Lautes klacken beim schalten in Gang 1

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe letzte Woche eine 2.000 Kilometer Tour gemacht und musste feststellen das sich das Klacken beim einlegen des ersten Ganges lauter bemerkbar macht als sonst. Auch während der Fahrt hatte ich irgendwie das Gefühl das die Kupplung mehr Kraftaufwand braucht und das sich die Gänge manchmal nicht ganz sauber schalten lassen. Warm oder kalter Motor spielt hierbei keine Rolle.

Habe das Gefühl das die Kupplung manchmal nicht sauber trennt. Habe den Kupplungsnehmer oder die Pumpe im verdacht. Wäre das denkbar?

Wenn ich im ersten Gang den Motor mit gezogener Kupplung starte, geht mein Motorrad leicht nach vorne. Darf das sein?

Vor der Tour hatte ich keine Probleme. Fing irgendwann an.

Motorrad 1290er Duke 3.0

Dankeschön schonmal

• ... und wenn es immer wieder kommt den Nehmerzylinder von Sigutech oder Oberon montieren, dann ist in 99% der Fälle dauerhaft Ruhe.

• Hier kann ich zu 100% zustimmen.

Aber keine Eile aus meiner Sicht.

Das mit dem Entlüften bringt immer volle Besserung (der Symptome).

Dennoch habe auch ich den KNZ irgendwann ersetzt.

ktmforum.eu/forum/thread/?postID=2160985#post2160985

Edit:

Bei mir war es übrigens exakt wie bei dir.

Französische Seealpen. 2.500 km. Gegen Ende hat die Kupplung fast nicht mehr getrennt.

Ich hatte auch Wunder und was gedacht, was den Geist aufgegeben haben könnte.

Es war nur minimal Luft im System.

Entlüften oben an der Amatur - ein kurzes „Pfft“.….. und die Kupplung trennte wie zuvor. :Daumen hoch:

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

2 Mal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()