Gabelservice: brauche Tipp bei Gabelfuss - Enduro R (2010)

• Hallo zusammen,

ich melde mich nach langer Pause wieder mit einem Thema, bei dem ich gewaltig auf dem Schlauch stehe. Ich bin dabei bei meiner KTM 690 Enduro (BJ20210) gemäß Werkstatthandbuch den Gabelservice durchzuführen. Hierzu habe ich ebenfalls die Patrone (aka "Gabelinnenleben") ausgebaut. Siehe:

20250510_171755.jpg

Später ist mir aufgefallen: das wäre gar nicht nötig gewesen, aber nun gut. Das auseinanderbauen lief an sich 1a und ebenfalls das verbauen des Dichtungssatzes. Ich hänge jedoch bei Zusammenbau (typisch :D). Und zwar bei dem Schritt, bei dem ich die Schraube im Gabelfuß auf Drehmoment anziehen möchte. Siehe hier:

20250510_171521.jpg

Ich kann die Patrone nicht gegenhalten und mir fehlt auch jede Fantasie, wie das funktionieren soll. Alle Teile der Patrone drehen sich gefühlt mit ...

20250510_171535.jpg

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich dieses Problem löse? Aus dem Werkstatthandbuch werde ich an dieser Stelle nicht so ganz schlau. Ich kriege in meinem Kopf nicht zusammen, wie das Haltewerkzeug T14026S1 hier weiterhilft :D

Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Florian

• Hi, Patrone ganz auseinander ziehen und dann oben schräg dagegen drücken, gleichzeitig unten festschrauben. Zu zweit geht einfacher.

• Hilfreich

Also, das mit schräg drücken habe ich erfolglos versucht.

Ich habe mir dann so geholfen, dass ich die Feder eingebaut habe, Standrohr drauf, mit Ratschen Gurt zusammen gezogen. Dann hat die Reibung für den Drehmomentschlüssel gereicht.

• Vielen Dank euch für die Tipps! Mit dem Schräghalten hat leider für mich nicht funktioniert.

Ich habe das Problem. Folgendermaßen gelöst: ich habe die Feder eingesetzt und den Deckel aufgeschraubt. Anschließen habe ich die Gabel "auf dem Kopf stehend" komprimiert und vorsichtig mit dem Schlagschrauber etwas drehmoment auf die schraube gegeben. Anschließend hat die Haftreibung der Schraube ausgereicht um sie per Hand auf Srehmoment anzuziehen. :)