Motor klappert nach Kolbenwechsel

• Hey Freunde,

Ich habe heute meinen ersten Kolbenwechsel fertiggestellt und natürlich ist nicht alles gelaufen wie geplant. Der Motor läuft perfekt, geht gut an, aber klappert total. Hier ein Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Motor lief vielleicht eine Minute. Ist das normal, da noch alles geschmiert werden muss oder ist das ungewöhnlich?

Ich bin wirklich verzweifelt gerade…

• Was auch sonst, bei dem Getöse?

Wenn nach der "Reparatur" so etwas zu hören ist, kann es alles sein, nur nichts gutes.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hört sich jedenfalls nicht nach der Steuerkette an. Wenn es nicht weg geht dann halt nochmal den Motor zerlegen.

Ne, das ist sicher der Kolben. An der Steuerkette habe ich auch nichts gemacht. Die Frage ist: Ist es sicher, den Motor jetzt 10-15 Minuten laufen zu lassen? Ich wollte ihn jetzt nicht weiter anmachen.

Nach weiterer Recherche habe ich rausgefunden, dass es auch sogenannter "Piston Slap" sein könnte, was wohl unproblematisch wäre und bei Betriebstemperatur weggehen würde. Wollte mal eure Meinung dazu hören.

• Sieg der Hoffnung über die Vernunft?

Viel Glück.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hellsehen kann ich nicht. Keine Ahnung ob der Motor jetzt sicher betrieben werden kann.

Aber wenn nach dem Kolbentausch ein Motor klappert der vorher nicht geklappert hat dann würde mich das auch nervös machen.

Ist die richtige Kolbengröße verbaut? Original KTM Kolben oder Zubehör?

• Das ist müssig nachzufragen was verbaut wurde.

Hier liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler vor.

• Sieg der Hoffnung über die Vernunft?

Vermutlich. Aber ich habe ihn ja jetzt extra nicht laufen lassen, weil ich hören wollte, was die Leute hier dazu sagen.

Der Zylinder wurde von einem Fachgeschäft gehohnt und die haben mir auch direkt dazu den passenden Vertex Kolben verkauft. Es liegt also auf jeden Fall nicht an den Teilen.

• Der Zylinder wurde von einem Fachgeschäft gehohnt und die haben mir auch direkt dazu den passenden Vertex Kolben verkauft. Es liegt also auf jeden Fall nicht an den Teilen.

Na dann würde ich mal dort nachfragen was die dazu zu sagen haben.

• Hallo, Steuerkette würde ich ausschließen.. das Problem habe ich wegen dem tollen Öldruck Kettenspanner. Hört sich anders an.

Würde mir mal das Ventilspiel anschauen.. ggf. nochmal ot und alles prüfen

**edit

Vielleicht vorher einmal den Ölstand prüfen, und 3min laufen lassen mit Druck auf das System kommt.

• Ventilspiel habe ich eingestellt, bevor ich den Motor auseinandergelegt habe. Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben, oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch sehr sorgfältig drauf geachtet, dass die Steuerzeiten und der OT passen. Der Motor läuft auch wirklich 1a, ist direkt angegangen und läuft ohne Fehlzündungen oder sonst was. Deswegen gehe ich nicht von Steuerzeiten aus.

Ölstand prüf ich noch mal und dann mal schauen, was passiert. Wenns nach 3 Minuten laufen nicht weg ist, dann leg ich den Motor wohl mal wieder auseinander und schau mir an, wie der Zylinder aussieht.

• Das kannst du auch mit einem Endoskop für das Handy erledigen.

• Würde sich anbieten.

• Ventilspiel habe ich eingestellt, bevor ich den Motor auseinandergelegt habe. Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben, oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch sehr sorgfältig drauf geachtet, dass die Steuerzeiten und der OT passen. Der Motor läuft auch wirklich 1a, ist direkt angegangen und läuft ohne Fehlzündungen oder sonst was. Deswegen gehe ich nicht von Steuerzeiten aus.

Ölstand prüf ich noch mal und dann mal schauen, was passiert. Wenns nach 3 Minuten laufen nicht weg ist, dann leg ich den Motor wohl mal wieder auseinander und schau mir an, wie der Zylinder aussieht.

Okay, ich persöhnlich würde es einfach noch einmal überprüfen.. Wenn du den Hobel sowieso wieder auseinander nehmen möchtest.

• Vermutlich. Aber ich habe ihn ja jetzt extra nicht laufen lassen, weil ich hören wollte, was die Leute hier dazu sagen.

Der Zylinder wurde von einem Fachgeschäft gehohnt und die haben mir auch direkt dazu den passenden Vertex Kolben verkauft. Es liegt also auf jeden Fall nicht an den Teilen.

Hat die Fa. irgendwie Manufaktur im Namen :-) manchmal ist auch der Kolben nicht richtig gebohrt aber das macht andere Geräusche. Evtl. der Autodeko Mechanismus ...?

• Kurze Frage am Rande, habe meine gerade auch offen und einen Thread gemacht wegen Schaltproblemen.

Wie viel Spiel hat euer Pleuel nach links und Rechts?(nicht das Höhenspiel)

Kommt mir ein wenig komisch vor, da ich diese ca2mm nach links sowie rechts bewegen kann.

Gibt es Maßangaben zum Kolben einbauspiel? In der Reperaturanleitung finde ich leider nichts..

Auch ganz witzig am Rande, dass der Vorbesitzer falsche Kolbenringe eingebaut hat.. Im Zylinder sind 3,5m Stoßspiel, daher auch der hohe Ölverbrauch :motzki: :Daumen hoch:

• Hat die Fa. irgendwie Manufaktur im Namen :-) manchmal ist auch der Kolben nicht richtig gebohrt aber das macht andere Geräusche. Evtl. der Autodeko Mechanismus ...?

Ich habe den Zylinder bei Zah Marl machen lassen, wurde mir hier im Forum empfohlen.

• mein Pleuel hat auch ganz leichtes Spiel gehabt. Ich hatte auch erst ein wenig Angst, habe dann aber einen Freund von mir gefragt und der meinte, das ist normal.