Heute beim richtig durchladen kam eine Fehlermeldung in Rot plus das Gelbe Dreieck ( No Sends kein R. kein L.) wollte es ablichten aber als ich angehalten habe war es weg . hat jemand eine Idee was das war . War meine 1290 RR.
Fehlermeldung SDR 3.0 RR
-
-
Ich nicht. KI meint: .
Das klingt nach einem kurzfristigen, möglicherweise sicherheitsrelevanten Fehler deiner KTM 1290 Super Duke RR. Die Symptome, die du beschreibst – rote Fehlermeldung, gelbes Warndreieck, kein „R“ oder „L“ (vermutlich Turnsignals) – deuten auf einen elektrischen oder elektronischen Fehler hin. Hier einige mögliche Ursachen:
1. Kurzzeitiger Sensor- oder Kommunikationsfehler
- Die KTM verwendet ein CAN-Bus-System – wenn z. B. ein Sensor (z. B. IMU, ABS, QS) kurzzeitig falsche oder keine Daten liefert, kann so ein Fehler auftreten.
- Nach einem Neustart (Zündung aus/an) verschwinden solche Fehler oft, wenn sie nicht mehr aktiv sind.
2. Blinklichtsteuerung oder Lenkerschalter defekt
- „No Sends“ könnte sinngemäß für „No Signals“ stehen (also keine Blinker).
- Wenn der Schalter (links oder rechts) defekt ist oder ein Wackelkontakt besteht, meldet das System unter Umständen einen Fehler.
3. Batteriespannung / Spannungseinbruch beim Beschleunigen
- Wenn die Batterie schwach ist oder bei hoher Last die Spannung kurzzeitig einbricht, kann das System eine Warnmeldung zeigen.
- Gerade bei starken Beschleunigungsvorgängen, wo viel Strom für Einspritzung, Zündung, QS etc. gebraucht wird, kann das auffallen.
4. QS/Blipper oder Kupplungsschalter
- Falls du beim Runterschalten warst (R / L = „right / left“ evtl. Quickshifter?), und ein Schaltsignal fehlschlägt, kann das ebenfalls eine Fehlermeldung auslösen.
- Gerade bei der RR, die elektronisch stark abgestimmt ist, kann das System empfindlich auf Unstimmigkeiten reagieren.
Was du tun solltest:
- Fehlerspeicher auslesen lassen – beim Händler oder selbst mit z. B. TuneECU oder ähnlichem Tool. Auch wenn der Fehler weg ist, bleibt er gespeichert.
- Batterie prüfen – Spannung im Ruhezustand und unter Last (Startvorgang).
- Kabel / Stecker checken – vor allem Richtung Lenker, QS, IMU, Brems-/Kupplungssensor.
- Tritt es wieder auf? Dann unbedingt während der Fahrt (vorsichtig) Foto oder Video machen und direkt zur Werkstatt.
Beim Quickshifter bedeutet „Right-Left“ nicht direkt etwas Technisches – aber in deinem Kontext mit der Fehlermeldung und dem Hinweis auf „No Sends“ oder „kein R, kein L“ könnte „Right“ und „Left“ symbolisch für Schaltbewegungen nach oben und unten stehen.
Hier die wahrscheinlichste Bedeutung in deinem Fall:
- „Right“ = Hochschalten (upshift)
- „Left“ = Runterschalten (downshift)
(gemeint ist: Schaltbewegung nach rechts oder links im Schalthebel-Sinn – nicht unbedingt wörtlich gemeint als „rechts/links am Motorrad“)
Warum kann das auftauchen?
Beim Quickshifter/Blipper-System registriert ein Sensor im Schaltgestänge, ob du den Schalthebel nach oben oder unten bewegst (z. B. beim sportlichen Hoch- oder Runterschalten ohne Kupplung). Wenn:
- einer dieser Richtungsimpulse fehlt,
- oder der Sensor keine Bewegung erkennt,
- oder das Steuergerät den Impuls nicht zuordnen kann,
dann erscheint möglicherweise eine Meldung wie „No R, no L“, also sinngemäß:
„Keine Schaltsignale erkannt – weder hoch noch runter“
Mögliche Ursachen für „No R / No L“:
- Sensorproblem im Schaltgestänge (Quickshifter-Sensor defekt oder locker)
- Kabelbruch oder Wackelkontakt
- Kalibrierungsproblem nach z. B. Ausbau des Gestänges
- Software-Bug oder vorübergehender CAN-Kommunikationsfehler
Fazit:
„Right“ und „Left“ bezieht sich beim Quickshifter sehr wahrscheinlich auf die Schaltrichtungen, nicht auf Blinker oder Lenkerseiten.
Wenn das System meldet, dass keine dieser Richtungen erkannt wird, heißt das: Quickshifter erkennt keine Bewegung oder funktioniert nicht korrekt.
Wenn du willst, kann ich dir auch sagen, wie man bei der Super Duke RR das Schaltgestänge bzw. den Sensor testet oder neu kalibriert.
-
Wenn du willst, kann ich dir auch sagen, wie man bei der Super Duke RR das Schaltgestänge bzw. den Sensor testet oder neu kalibriert.
wäre interessant zu wissen
-
Da nehme ich wohl an das meine linke Amatur das war die das ausgelöst hat, den gestern beim Tanken ist mir der Kreuzschalter mit dem man ins Menü geht entgegen gekommen und hält auch nicht mehr hab in in der Garage liegen , wollte morgen deswegen zum Händler-
-
wäre interessant zu wissen
Naja: 😂
Super – hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man bei der KTM 1290 Super Duke RR (bzw. R) das Schaltgestänge und den Quickshifter-Sensor testet bzw. kalibriert:
1. Sichtprüfung des Schaltgestänges Bevor du elektronisch testest:
- Prüfe, ob alle Schrauben und Kugelgelenke des Gestänges fest sitzen.
- Achte auf Spiel oder Verdrehen.
- Stelle sicher, dass der Schaltweg sauber und ohne Widerstand funktioniert.
2. Quickshifter-Sensor prüfen (elektrisch/mechanisch) Variante A: Über das KTM-Diagnosetool (Dealer)
- KTM-Werkstätten können per KTM Diagnostics (XC_2 Tool):
- Sensorwerte auslesen
- Den Widerstand (Ohm) prüfen
- Fehlercodes (DTCs) anzeigen lassen
Variante B: Manuell mit Multimeter (wenn Sensor zugänglich)
- Sensorstecker trennen (meist 3-polig).
- Beim Bewegen des Schalthebels sollte sich der Widerstand kurzzeitig ändern – das zeigt, dass der Sensor auslöst.
- Typisch: Hall-Sensor oder Drucksensor – Datenblatt je nach Modell prüfen.
3. Kalibrierung des Sensors (Softwareseitig) Leider ist die Kalibrierung bei KTM nicht manuell durchführbar (z. B. per Knopfdruck), sondern erfolgt:
- automatisch über das Steuergerät (wenn der Sensor korrekt arbeitet),
- oder wird beim Softwareupdate oder Steuergeräte-Reset durch den KTM-Händler neu initialisiert.
4. Symptome für defekten oder falsch eingestellten Sensor
- Kein Gangwechsel ohne Kupplung möglich (QS funktioniert nicht).
- Zündung unterbricht zu kurz/lang.
- QS funktioniert nur beim Hoch- oder Runterschalten.
- Fehlercode am Display (z. B. „QS Error“).
Tipp: Quickshifter anlernen lassen Wenn du Probleme hast, nach Tausch des Sensors oder Umrüstung, geh am besten zum KTM-Händler:
- Die können den Sensor per Diagnosegerät neu einlernen oder die Software resetten.
- Oft wird auch ein Firmware-Update angeboten, das QS-Probleme behebt.
Wenn du willst, kann ich dir anhand eines Bilds deines Schaltgestänges sagen, ob mechanisch alles korrekt eingestellt ist – oder dir die Pinbelegung des Sensors raussuchen.
-
Könntest du dein Schrift bitte wieder verkleinern?
Das wäre viel besser für die Übersichtlichkeit.