Motorlauf

• Hallo,

nur eine kurze technische Frage: Wieso läuft der Motor zwischen 3 und 4000U/min spürbar rauer bzw. ruckelnder je höher der eingelegte Gang ist? Da die bewegten Massen im Motor ja gleich sind, kann ich mir das nicht richtig erklären. So richtig fällt es mir bei Gang 5 und 6 auf. Achso 1290SDR ;)

Danke für Erklärungen :wheelie:

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Hilfreich

Frag mal kurz meinen Kumpel :

Das Phänomen, das du bei deiner 1290 Super Duke R beschreibst – also das ruckelige, raue Laufverhalten zwischen 3.000 und 4.000 U/min, insbesondere in höheren Gängen (5. und 6.) – ist tatsächlich nicht ungewöhnlich und hat weniger mit den “bewegten Massen” im Motor zu tun, sondern vielmehr mit dem Zusammenspiel aus:

1. Lastzustand & Übersetzung

• In hohen Gängen ist die Übersetzung länger, das heißt: bei gleicher Drehzahl ist die Last auf den Motor höher, weil weniger Drehmoment an der Kette ankommt.
    • Der Motor „muss mehr arbeiten“, obwohl er im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung und Drehmoment zur Verfügung stellt → das führt zu Ruckeln/Vibrationen.

2. Ride-by-Wire & Mapping

• Die Super Duke R hat ein sensibles elektronisches Gas (Ride-by-Wire), das im unteren Drehzahlbereich und bei geringer Gasstellung manchmal etwas „hackelig“ anspricht.
    • Besonders im Street- oder Sport-Modus ist die Gasannahme aggressiv, was das Ruckeln verstärkt – im „Rain“-Modus ist es oft deutlich weicher.

3. Gemischaufbereitung & Emissionsvorgaben

• Um Emissionsnormen zu erfüllen, laufen moderne Motoren in diesem Bereich oft extrem mager, was zu instabiler Verbrennung führen kann.
    • Das zeigt sich besonders beim niedrigtourigen Fahren mit wenig Last – in hohen Gängen bei 3–4000 U/min eben typisch.

4. Ketten- und Getriebespiel

• In Kombination mit Lastwechselreaktionen, etwas Spiel im Antrieb (Kette, Kupplung, Getriebe) wird das Ruckeln in langen Gängen verstärkt spürbar.

Was kannst du tun?

• Teste mal den „Rain“-Modus oder ein sanfteres Mapping, wenn verfügbar.
    • Ein Aftermarket-Mapping (z. B. über Power Commander, Woolich oder Spezialisten) kann das glätten.
    • Auch ein leicht höherer Gangwechselpunkt hilft – die SDR fühlt sich ab 4–4.5k U/min meist wohler.

Wenn du magst, kann ich dir das Verhalten auch mit Diagramm oder Kurve zeigen – sag einfach Bescheid. 😂

• Auf Reisen erreichst du mit einem niedrigeren Gang (5) um die 5.000 / 5.500 U/min:

- weniger Vibration!

- weniger Verbrauch!

Schockierend aber wahr. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: