Liebe Gemeinde, ich (technischer Laie) wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass es das (s. Betreff) gibt. Die Gasannahme meiner LC8 ist ruckelig und unrund, ich kann nur ganz schlecht bis gar nicht dosieren; es gibt bei der Gasannahme und Beschleunigung immer wieder "Lücken", so als wenn jemand auf meinem Bremspedal rumhopst. Grausam. War in der Werkstatt und man schrieb dann das:
"Das eigentliche Problem war der schlechte Motorlauf und das Ausgehen mit der einhergehenden Fehlermeldung. Das Drosselklappenpoti war mit der Grundposition genau am Rand des Sollbereichs und hat den Sollbereich ab und zu überschritten. Die Einstellung des Drosselklappenpotis haben wir geändert, so dass die Grundposition nun in der Mitte des Sollbereichs ist. Aktuell sind daher keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten und der Motorlauf ist wieder normal. Die Position des Drosselklappenpotis wird eigentlich einmalig im Werk eingestellt und anschließend muss man diese nie wieder korrigieren. Außer in diesem Fall."
Nach dem Werkstattbesuch (2 Fahrten a 60-70 km): immer noch dasselbe Problem
Hat jemand Idee oder Kommentare? Danke an Euch alle und - ja - ich bin ziemlich ahnungslos ...
Beste Grüße, Chris