Drosselklappenpoti

• Liebe Gemeinde, ich (technischer Laie) wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass es das (s. Betreff) gibt. Die Gasannahme meiner LC8 ist ruckelig und unrund, ich kann nur ganz schlecht bis gar nicht dosieren; es gibt bei der Gasannahme und Beschleunigung immer wieder "Lücken", so als wenn jemand auf meinem Bremspedal rumhopst. Grausam. War in der Werkstatt und man schrieb dann das:

"Das eigentliche Problem war der schlechte Motorlauf und das Ausgehen mit der einhergehenden Fehlermeldung. Das Drosselklappenpoti war mit der Grundposition genau am Rand des Sollbereichs und hat den Sollbereich ab und zu überschritten. Die Einstellung des Drosselklappenpotis haben wir geändert, so dass die Grundposition nun in der Mitte des Sollbereichs ist. Aktuell sind daher keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten und der Motorlauf ist wieder normal. Die Position des Drosselklappenpotis wird eigentlich einmalig im Werk eingestellt und anschließend muss man diese nie wieder korrigieren. Außer in diesem Fall."

Nach dem Werkstattbesuch (2 Fahrten a 60-70 km): immer noch dasselbe Problem

Hat jemand Idee oder Kommentare? Danke an Euch alle und - ja - ich bin ziemlich ahnungslos ...

Beste Grüße, Chris

• wenn das Einstellen nicht wirklich geholfen hat,

kann es sein, dass das Potentiometer defekt ist.

Wenn die Probleme mit der Zeit immer schlimmer werden, deutet das aus meiner Sicht schon in die Richtung. Deine Beschreibung der "Lücken beim Gasgeben" passt auch dazu.

Man könnte sich das genauer ansehen mit tune ecu. Das ist eine kostenlose Software mit der man die Spannungssprünge beim Gasgeben gut erkennen kann. Aber als technischer Laie würde ich dir raten hier im Forum jemand zu suchen, der sich das anschaut. Man braucht auch die passende Hardware dazu. Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe, der so nett ist.

Nur, wenn das Potentiometer kaputt ist, muss es ohnehin ersetzt werden. Und als technischer Laie ist das dann wohl ohnehin ein Fall für deine Werkstatt.

• Nach meinen Kenntnisstand gibt es dem Poti von KTM nicht einzeln (nur im ganzen Drosselklappenkörper).

Du dürftest auch 2 Poti in der 990er haben (Primär und Sekundär). Je nach dem welcher defekt ist besteht die Möglichkeit die Primären Drosselklappen auszubauen uns stillzulegen (Tune ECU).

Dann hast einmal Stellmotor und Poti über :Daumen hoch: .

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• chausser

die ktm teilenr:

DROSSELKLAPPEN SENSOR KPL. 61041177000

oder such mal im forum:

da schrieb jemand das es diese poti von triumph gibt und deutlich billger als bei ktm, triumph mit den keihin einspritzanlagen