Maschine nimmt plötzlich kein Gas mehr an - startet nicht im Stand

  • Bin heute mitten in der Pampa liegen geblieben, bei normaler Überlandfahrt mit rund Tempo 100 nahm die Maschine plötzlich kein Gas mehr an.
    MKL leuchtete in diesem Falle noch nicht.

    Bei mir lief - wie immer - stets die Kamera mit und hat auch teilweise das Display gefilmt. Ist vielleicht nur optische Täuschung, aber die orangene Hintergrundbeleuchtung flackerte und die Schrift des LCDs war schwacher als es passierte. Lag vielleicht auch an den Lichtverhältnissen...

    Bis dato gab es absolut keinerlei Probleme mit der Maschine.

    MKL ging erst an, nachdem der Motor ausgegangen ist als ich mich habe ausrollen lassen.

    Ließ sich auch nicht mehr im Stand starten, jedoch startete das Bike sofort ohne Probleme als ich auf einer abschüssigen Straße im 2. Gang im Rollen den Starter betätigte.

    Sobald ich jedoch zB an einer Ampel stehen geblieben bin ohne den Gasgriff manuell zu betätigen, ging der Motor aus und MKL leuchtet.

    Danach lässt sich das Bike mit der oben beschriebenen Methode wieder starten.
    Der Heimweg war ganz normal, glaube nicht dass die Maschine weniger Leistung bereitgestellt hat, bin jedoch vorsichtig über die ganzen Schleichwege nach Hause gefahren.


    Daheim habe ich Kraftstofffilter, Luftfilter alle möglichen Stecker angeschaut, alles tip top.
    Zündkerze ist relativ neu, Service wie Ventilspiele, Ölwechsel sind auch gemacht, Maschine hat knapp 40000km runter.
    Batterie ist bei Zündung aus bei 13,1 Volt, beim Anlassen gehts runter auf 12,5 Volt und dann hoch auf 12,8 Volt.

    Ich habe bisher noch keine Ladeleistung gemessen, werde ich vielleicht mal tun.

    Haben die 390er den selben Stator wied ie 125er und auch das gleiche Qualitätsproblem? Vielleicht sollte ich den samit des Ladereglers mal bestellen.

    Habe mir einen OBDII Adapter bestellt, der müsste passen, werde damit die Fehlercodes auslesen und hier posten.
    Inzwischen lädt die Batterie (ist relativ neu) auf und die Tage baue ich das Motorrad wieder zusammen und schaue mal was geht.


    Vielleicht hat inzwischen jemand von euch noch eine Idee was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte.
    Die Fehlerbeschreibung passt nicht so ganz auf andere ähnliche Threads.

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Ließ sich auch nicht mehr im Stand starten, jedoch startete das Bike sofort ohne Probleme als ich auf einer abschüssigen Straße im 2. Gang im Rollen den Starter betätigte.

    Dreht der Anlasser nicht? Oder dreht er und die Maschine springt nicht an?

    Gruß

    Richard

  • beim Anlassen gehts runter auf 12,5 Volt und dann hoch auf 12,8 Volt.

    Wenn der Hobel lauft sollten um die 14V gemessen werden.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Wenn der Hobel lauft sollten um die 14V gemessen werden.

    Das habe ich nicht mehr gemessen, werde ich aber definitiv die Woche noch prüfen. Danke für den Tipp!

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Dreht der Anlasser nicht? Oder dreht er und die Maschine springt nicht an?

    Der Anlasser dreht perfekt ohne Schwierigkeiten, das Einzige was sich ändert ist das Ansauggeräusch wenn man dabei Gas gibt (was natürlich wenig bringt), die Maschine springt dabei nicht an.

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Ließ sich auch nicht mehr im Stand starten, jedoch startete das Bike sofort ohne Probleme als ich auf einer abschüssigen Straße im 2. Gang im Rollen den Starter betätigte.

    Das muss ich noch mal aufgreifen. Im Rollen springt der Motor an, im Stand jedoch nicht.

    Da fällt mir als einziges ein, dass im Stand der Leerlauf nicht erkannt wird. Also mal versuchen, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten.

    Gruß

    Richard

  • Das muss ich noch mal aufgreifen. Im Rollen springt der Motor an, im Stand jedoch nicht.

    Da fällt mir als einziges ein, dass im Stand der Leerlauf nicht erkannt wird. Also mal versuchen, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten.

    Mach ich mal :Daumen hoch: nur mal gucken wann ich Zeit finde ;-)

    In der Zwischenzeit habe ich geschaut und bei 3000rpm liegen bei laufendem Motor 14 Volt an, habe jetzt in der Tiefgarage net hochgedreht.
    Aber Laderegler und Stator dürften demnach ok sein.
    Zündung aus: 13.2 Volt
    Zündung an mit Licht und Benzinpumpe: 12.6V
    Zündung wieder aus: 13V, steigend.

    Batterie kann ich ausschließen, habe sie direkt vom Ladegerät ans Bike gehängt.
    Lässt sich im 1. und 2. Gang problemlos anschieben.

    Ansonsten bleiben die oben beschriebenen Dinge wie sie sind, hat sich nix verändert.
    Was könnte es sein, dass bei knapp 40000km auf der Uhr solche Dinge auftreten?

    Werde morgen dann das OBDII Gerät dranhängen und schauen welche Fehlercodes gespeichert sind.

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Update:
    OBDII findet weder kurzzeitige Fehler, noch langzeitige Fehler.
    Auch nicht wenn ich das Problem live auslöse.

    Habe Batterie getauscht, habe auch Booster drangehängt.
    Nix.

    Starten mit 1. oder 2. Gang und gezogener Kupplung, selbes Resultat: Nix

    Sensor des Ständers wird korrekt erkannt, Meldung verschwindet sobald eingeklappt.

    Spannungen schauen alle OK aus.


    Wenn der Gasgriff nicht betätigt wird, steht er laut ECU bei 10.6%, ist das so korrekt?

    Gasgriff maximal gedreht steht er auf 90.2% (warum nicht 100%?)

    Sachen wie Luftmix, Sensor Bank 1, blabla habe ich nicht messen können.


    Wenn die Kiste läuft und ich den Gashahn loslasse, geht der Motor langsam aus, unter 1500rpm, dann unter 1000rpm, dann ist Sense.

    Die Madenschraube der Leerlaufstellung ist nach wie vor fest und hat sich nicht bewegt.

    Ist das vielleicht irgend ein Kurbelwellensensor oder sowas? Das ist sicher irgend etwas elektrisches.
    Scheinbar muss ich am Ende die Kiste zerlegen und den ganzen Kabelbaum checken...


    Aber das erklärt halt net, warum das Motorrad ganz normal auf der Landstraße fährt und Gas annimmt und solche Geschichten...

    Sollte die Drosselklappe mal ausgebaut und gereinigt werden, würde das was bringen? Glaube ich irgendwie net.

    Getankt wird stets hochprozentiges 98er, kein 95er oder gar dieser E10 Biofusel.


    Also ich bin am Ende mit meinen Ideen.

    kA ob sich das lohnt die Drosselklappe zu tauschen.

    In einer Motorradwerkstatt brauche ich erst gar nicht anzufragen, die sind alle ausgebucht...

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Blinkt die MKL während Du auf den Starter drückst?

    Dann gibt sie einen Fehlercode raus. Der muss nicht mit der Realität überein stimmen, durfte ich selbst schon leidvoll feststellen. Allerdings zeigt es, dass ein Sensor oder Poti beleidigt ist.

    Oder, wird auch gerne genommen, ein Kabelbruch auf der rechten Seite am Lenkkopf.

    Schon mal Kompression gemessen?

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Ich habe kein Kit zum messen der Kompression, aber ich glaube nicht dass die Kompression gelitten hat.
    Als ich nach dem Defekt heimgefahren bin, bin ich zwar vorsichtiger gefahren, habe aber keine merklichen Leistungseinbrüche gespürt.

    Die MKL leuchtet nicht während des startens auf, erst danach.
    Kabelbruch würde ich eigentlich irgendwie ausschließen, die Kiste fährt ja sobald der Motor an ist, bzw wenn ich das Gas manuell hoch halte im Leerlauf.
    Die Kiste sprint halt nicht mit dem Starter alleine an. Siehe die ganzen Beschreibungen weiter oben.
    Es ist so kurios.
    Ich glaube ich schiebe die Kiste in den Graben und fahre meinen uncoolen Kymco Roller.
    Ist jemand an einer 390er interessiert? :achtung ironie:

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:


  • Lässt sich im 1. und 2. Gang problemlos anschieben.

    ok, dann sind wir bei Übergangswiderständen, die durch den hohen Anlasserstrom die Spannung einbrechen lassen. Alle "dicken" Kabel prüfen, besonders das Massekabel auf der Motorseite. Hilfsweise (spart viel Arbeit) kann man ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie auf den Motor legen. Muss man eben eine passende Stelle mit Kontakt finden. Dito auch die Plusseite überbrücken, aber Vorsicht: Es darf kein Gang drin sein (Test!!!) und das gibt wilde Funken.

    Gruß

    Richard

  • Wenn die Kiste läuft und ich den Gashahn loslasse, geht der Motor langsam aus, unter 1500rpm, dann unter 1000rpm, dann ist Sense.

    hat die Maschine noch einen Bowdenzug als Gaszug oder schon E-Gas?

    Gruß

    Richard

  • ok, dann sind wir bei Übergangswiderständen, die durch den hohen Anlasserstrom die Spannung einbrechen lassen. Alle "dicken" Kabel prüfen, besonders das Massekabel auf der Motorseite. Hilfsweise (spart viel Arbeit) kann man ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie auf den Motor legen. Muss man eben eine passende Stelle mit Kontakt finden. Dito auch die Plusseite überbrücken, aber Vorsicht: Es darf kein Gang drin sein (Test!!!) und das gibt wilde Funken.

    Öhm, ich probiers mal, habe von meiner Solaranlage noch reichlich Kabel mit großem Querschnitt.

    hat die Maschine noch einen Bowdenzug als Gaszug oder schon E-Gas?

    Ist noch Bowdenzug, Maschine ist aus 2014, drive by wire wäre ja noch schlimmer zu troubleshooten

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • die Kiste fährt ja sobald der Motor an ist, bzw wenn ich das Gas manuell hoch halte im Leerlauf.

    Neben den Kontaktüberprüfungen vom Anlasser, Batterie, Masse, wie oben beschrieben, würde ich auch mal das Drosselklappenpoti checken bzw. tauschen. Müsste auf der rechten Seite an der Einspritzanlage sitzen.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Ist noch Bowdenzug

    Ok, dann muss es ein Bauteil in der Nähe der Drosselklappe geben mit der die Maschine im Leerlauf elektronisch gesteuert Gas geben kann.

    Da sind winzige Kanäle drin und das kann leicht verschmutzen/verkleben.

    Und dann kommt sowas raus:

    Wenn die Kiste läuft und ich den Gashahn loslasse, geht der Motor langsam aus, unter 1500rpm, dann unter 1000rpm, dann ist Sense.

    Beim E-Gas wäre das nicht notwendig, da kann das Steuergerät ja selber die Drosselklappe ansteuern. Aus meiner Sicht ein Vorteil, aber hier nicht relevant.

    Gruß

    Richard

  • Wenn der Gasgriff nicht betätigt wird, steht er laut ECU bei 10.6%, ist das so korrekt?

    Gasgriff maximal gedreht steht er auf 90.2% (warum nicht 100%?)

    Das ist ja nur Software, die Absolutwerte sagen nichts aus. Entscheidend ist hier der Vergleich mit der "Vorgabe" ob es stimmt oder nicht.

    Gruß

    Richard

  • Öhm, ich probiers mal, habe von meiner Solaranlage noch reichlich Kabel mit großem Querschnitt.

    Ich glaube das lohnt sich nicht. Wenn du anfängst Kabel zu konfektionieren, kannst du auch einfach (mit weniger Arbeit) die vorhandenen Kontaktstellen öffnen und ggf. reinigen. Sind ja nur 6.

    Gruß

    Richard

  • würde ich auch mal das Drosselklappenpoti checken bzw. tauschen. Müsste auf der rechten Seite an der Einspritzanlage sitzen.

    Kann nicht schaden und müsste leicht zu finden sein, da mechanisch mit der Drosselklappe verbunden (vermutlich auf einer Achse).

    Gruß

    Richard

  • Danke für die vielen Tipps, ihr Seid spitze! :Daumen hoch:
    Wenn ich Zeit habe, checke ich die genannten Punkte ab und gebe mal Rückmeldung.

    Vermutlich werde ich mit der Maschine mal irgendwo raus fahren wo ich genug Licht und Platz sowie frische Luft habe.
    Nehme mir auch eine alte Batterie mit und das Boosterpack, nur um mal zu schauen ob ohne Boosterpack die Ladespannung bei etwa 14V liegt, auch mit einer alten Batterie.
    Will halt wirklich alles ausschließen, ich denke dass das eher ein elektrisches Problem sein könnte.
    Schauen wir mal...

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Kleines Update,
    nur zum testen versucht mit ein wenig Bremsenreiniger direkt unter den Luftfilter (nicht drüber) zu starten, ohne Erfolg. (Ja ich weiß das Zeug löst den Schmierfilm!).


    An diversten Stellen am Rahmen Spannung Zündung an abgegriffen/gemessen, überall ähnlich: 12.8V


    Ohne Booster, wenn ich anlasse fällt die Spannung auf 10V ab, vielleicht sogar noch niedriger. Stromaufnahme dabei etwas über 50A.
    Wenn die Kiste läuft, ist der Ladestrom etwas über 4A, also Laderegler und Stator liefern Strom.


    Mit Booster fällt die Spannung natürlich nicht unter 12.6V, auch mit Anlasser, Kiste spring trotzdem nicht an,
    auch mit mit eingelegtem Gang und Ständer eingeklappt.
    Anlasser dreht freilich freudig schneller als mit ohne Booster.

    Mit aktivem Booster habe ich die Kiste sogar einmal ohne weiteres Zutun zum laufen gebracht.


    Vielleicht leuchtet da jemandem noch ein Licht auf?

    Am Wochenende fahre ich die Kiste wie gesagt mal ins Tageslicht mit Werkzeug und Messgeräten, baue sie auseinander, checke alle Stecker und Buchsen, ggf sprühe ich überall Kontaktspray rein in die Stecker.
    Danach wieder gut verbinden.
    Ich prüfe den Kabelbaum auf Beschädigungen oder verbrannten Spuren.

    Ich versuche die Drosselklappe auszubauen, die Sensoren die da so alle dranstecken checken, DK reinigen.
    Alles wieder zusammenstecken und prüfen ob auch keine Falschluft gezogen wird und alles wieder ordentlich zusammengesteckt ist usw...

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften: