Kühlflüssigkeits Wechsel 1290

• Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos. Ich habe heute versucht die Kühlflüssigkeit bei meiner 1290 1.0 zu wechseln. Alles wie beschrieben im Handbuch vorgenommen. Vorab Wasser an der Ablassschraube abfließen lassen (ca 2L)

Alle Entlüftungsschrauben auf ( 2x Zylinder , 1x Kühler, Kühlereinfüllöffnung offen.

Vorderrad 50cm angehoben.

Flüssigkeit aufgefüllt, an der Entlüftung vom Kühler trat diese dann aus, ebenso am Zylinder in Fahrtrichtung links.

Auf der rechten Seite kommt einfach nicht s raus. Egal was wir probiert haben, Karre kurz laufen lassen, nicht s. Höher, tiefer gehoben, nicht s.

Ich bin ratlos, vielleicht habt ihr einen Tipp.

Eingefüllt habe ich mit Ausgleichsbehälter etwas über 2 L. Laut Handbuch sollten es ja 3.2 L sein.

• Die richtige Schraube zu finden ist tatsächlich eine Herausforderung für einen der das nicht täglich macht, wie ich finde.

) -> oo

• Dann, muss man sich halt vorher informieren, alles kein Problem :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Wie ihr seht habe ich mich informiert , sonst hätte ich ja nicht das Bild aus dem WHB gepostet wo die falsche Schraube markiert ist , mehr informieren kaum möglich.

Hat jedenfalls geklappt, danke !

• Wie ihr seht habe ich mich informiert , sonst hätte ich ja nicht das Bild aus dem WHB gepostet wo die falsche Schraube markiert ist , mehr informieren kaum möglich.

Hat jedenfalls geklappt, danke !

Welches Modell hast du denn, doch auch ne 1.0 ?

In meinem WHB für die 1.0 passt es :denk: seltsam

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ja auch 1.0 von 2016. Hat mich schon arg stutzig gemacht . War jetzt halb so wild aber wenn das bei Ventile einstellen passiert , wäre das sicher nicht so witzig..

• Meine ist auch von 2016, komisch. Beim Ventileinstellen stimmt auch was nicht lt. Rep.-anleitung,

hab ich irgendwo schon geschrieben.

Da geht es um das Einbauen der Nockenwellen am vorderen Zylinder wegen dem Steuerkettenspanner, da ist die Reihenfolge falsch angegeben

pasted-from-clipboard.png

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Macht mir wenig Mut das selber zu machen. Werde ich mir wohl Hilfe suchen müssen.

Wollte ich eigentlich vermeiden, traue den Werkstätten nicht wirklich .

Danke für den Hinweis !