Gasgriff kalibirieren mit PC5 bzw AutoTune - Enduro R (2020)

• Hallo Freunde der schnellen Fortbewegung....

habe ne KTM 690 Enduro R Bj 2020 Euro 4

Verbaut PowerCommander 5 und AutoTune.

Wollte gestern mal den Gasgriff neu kalibrieren aber alles merkwürdig.

In 0-Stellung bekomme ich mal 0 mal 3 % DO-Öffnung, kein Problem das Ding läuft ja sauber im Standgas.

Aber wenn ich mit eingeschalteter Zündung den Gashahn aufdrehe erreiche ich schon nach etwa 2/3 des Weges die 100 % DK-Öffnung in der PC-Software.

Egal wie oft ich den vorgang wiederhole und egal wie oft ich die Werte übernehme von 0 und 100%gedreht.

Jemand ne Idee?

In der Tabelle sieht man auch wie der Cursor auf 100 % DK-Öfnnung springt obwohl nur max 2/3 geöffnet.

Die software nimmt die Werte also ernst und damit snd sie falsch.

Gruß Chris

• "Bei eingeschalteter Zündung" heißt ja wohl, der Motor ist aus. Dann sind jegliche Drosselklappenstellungen völlig egal. Interessant wird es erst, wenn der Motor läuft.

• "Bei eingeschalteter Zündung" heißt ja wohl, der Motor ist aus. Dann sind jegliche Drosselklappenstellungen völlig egal. Interessant wird es erst, wenn der Motor läuft.

aber die Werte ändern sich ja auch wenn der Motor aus ist.

Die DK Werte bewegen sich grob im Bereich 5,5 - 7,4 Volt

Auch ohne dass der Motor läuft.

Laufen tut sie vernünftig, aber wenn die DK-Werte nicht stimmen kann Autotune unmöglich vernünftig die Werte korrigieren da sich Autotune immer im falschen Feld befindet.

• gibt es für die KTM eine funktionierende Diagnose-Software?

Ich habe mehrere USB auf OBD2-Kabel sowie einen BT-Dongle.

Würde gern mal die ECU und den ganzen Kerl auslesen..

• das habe ich zunächst mal hier gefunden, aber 500 Euro für ein Diagnosegerät ist mir zu heftig.

Wenn jemand Erfahrung hat mit UHU-Geräten (unter 100 Euro) für KTM oder allgemein funktionierenden KFZ-Diagnose-Systemen (PKW und KRAD)

gerne her damit.

Schade finde ich, dass man hauptsächlich stand alone findet, wo doch jeder ein Laptop hat mit eine Display von mind 14 Zoll im Vergleich zu den Mini-displays der Stand-Alone

Fazit:

Kennt jemand KFZ-Diagnose-Software die auch bei einer KTM (bei mir Euro 3 und Euro 4 ) funktioniert?

Warum nun diagnose statt Kallibirierung?

Da die Knatter soweit gut läuft, würde ich gerne den TPS mal per Diagnose-Software auslesen, da ich AutoTune in Verdacht habe die Werte falsch zu übernehmen und man ja auch sowieso Diagnose braucht.

Gruß Chris

• also ob Zündung oder laufender Motor ist immer das Gleiche,

ich komme bei Gasgriff aufdrehen auf maximal 0,745 Volt und das passiert bereits nach ca 40 % Gasgriff.

Die Maschine reagiert aber normal und gibt kein Vollgas bei bereits 2/3 Drehung sondern verhält sich so wie es sein soll.

Muss also am Autotune /PC5 liegen.

Jemand so was schon mal gehabt?

• Hört sich für mich nach Kurzgas an. Kan man das beim PowerCommander nicht anpassen? Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, häng den doch mal ab.

Ride hard or stay home :driften:

• gutes Stichwort klingt sinnvoll...

habe aber keine solche Funktion im PCV oder im Internet gefunden.

Man kann nur AT aktivieren und entweder ne Zeit oder Temperatur vorgebn bis AT anspringt.

werde weiter forschen, danke für den Tipp!

werde mal die L-Sonde ausbauen und an der frischen Luft den Reset_Knopf am AT dreücken (Netzfund).

hat zwar nix mit dem TPS zu tun, aber ist wohl Grundsetting um weiter zu machen.