Motor klackert bei Kaltstart?

• Nabend zusammen,

ich habe eine KTM Duke 890GP als junge gebrauchte erworben.

Nun ist mir aufgefallen wenn die Maschine kalt ist, klackert diese ganz schön. Nach ein paar Minuten und Kilometer ist das jedoch wieder weg.

Die Maschine war aber Anfang des Jahres beim Service und laut Vorbesitzer gab es keine Probleme oder Ähnliches.

Die Duke ist Baujahr 2023.

Vielen Dank :peace:

• Das macht der Motor immer wenn er mehrfach hintereinander gestartet wurde ohne auf ordentlich Temperatur zu kommen.

Da is wohl der Steuerkettenspanner nicht immer auf richtiger Spannung.

Zum Motor generell sag ich jetz mal lieber nix. :grins:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Solange Garantie besteht, nimm sie hart ran.

Später wird es teuer und dauert lange, bis Ersatzteile geliefert werden.

Wie "Schoki" schon schrieb, über den Motor sagen wir mal nichts.

• Danke für die Antworten. Ich habe noch bis Oktober Garantie.

Sollte ich das irgendwie versuchen beheben zu lassen? Wobei man es beim Händler natürlich nicht „zeigen“ kann da sie dann warm ist.

Laut Vorbesitzer haben die ab Baujahr 2023 oder so wohl geänderte Motoren wo es keine Probleme mehr geben soll???

• Da lässt sich nix beheben, das ist einfach so.

Fahren und Spass haben.

Es gibt auch keine geänderten Motoren bei der 890.

Aufs Öl achten, kurze Wechselintervalle (5000km), auf Glitzer beim Wechsel schauen und immer schön warmfahren.

Wie gesagt, der Motor is jetzt nicht so von der robusten Sorte.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• mach dir einfach keine Sorgen. Macht meine auch und hatten die V-Motoren der 1050/1090 auch schon. Letztere hatte ich deswegen mal ne Woche beim Händler, der dann mehrere Kaltstarts gemacht hat. Für ihn war das normal. Hat auch bei mir bis 37Tkm gehalten. Piano warm fahren schadet wahrscheinlich nicht.

• Hast du sie nach 37.000 km verkauft oder hattest du dann einen Schaden majo28 ? :denk:

T2513 meine 790 rasselt auch wie sau bis sie warm ist, mehrere Händler meinten das sei nichts beunruhigendes bei den Motoren.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden