Standgas "springt" auf und ab

• Ich hatte mal was ähnliches. Da hatte ich einen Stecker bei der Einspritzung vergessen anzustecken. Da hat das MOped im Standgas immer drehzahlsprünge gemacht. war glaube ein blauer Stecker... ist schon ne Weile her... vielleicht hast du einen Wackelkontakt.

Das kann gut möglich sein. Ich werde höchst wahrscheinlich morgen das Bike auseinander bauen und die Zündkerze tauschen und auch alle Stecker überprüfen.

Hat die ein TPS Sensor?

Weil sie eine Drosselklappe und keinen Vergaser hat gehe ich davon aus das sie einen TPS hat.

125er Power macht den Fahrer sauer! :sehe sterne:

• Der könnte auch ein Problem haben.. gibt es Adapter die du zwischen Stecken kannst u. durchmessen - Spannung, kannst, probiere das mal :)

• Der TPS kann es auch sein. Habe mir wie gesagt so einen OBD2 Scanner gekauft und der zeigt mir bei der relativen Drosselklappen Stellung nur maximal 85% an. Könnte das etwas damit zutun haben?

125er Power macht den Fahrer sauer! :sehe sterne:

• würde mal die Spannung messen, was die so macht, weil eigentlich muss ja der TPS Sensor ziemlich schwanken wegen dem Standgasproblem

• Danke für die verlinkung von diesem Thema. So ähnlich wie dort ist es bei mir, aber viel niedrigere Drehzahlen.

Heute beim Starten ist genau das selbe wieder passiert. Ich glaub ich weiß jetzt wieso das "springen" passiert.

Das "Springen" passiert wenn ich bremse und der Motor somit schneller als normal an Drehzahl verliert. Wenn ich dann in der 2. bei ca 2,5k Touren die Kupplung ziehe. Da geht das Bike fast aus bzw manchmal geht es sogar ganz aus. Wenn es sich aber fängt bei so 600-800rpm fängt es an so zu springen. Ich glaube also das das Steuergerät irgendwie die ganze Zeit korrigiert sobald das bike fast ausgeht. Ich habe mir auch so einen OBD2 Scanner zugelegt und dieses Phänomen perfekt aufgezeichnet. Anbei habe ich 2 verschiedene Screenshots. Einmal springt die Drehzahl und auch der Absolutdruck vom Einlasskanal und beim anderen ist alles gut so wie es eigentlich sein sollte. Ich habe noch mehr daten zu den jeweiligen Screenshots also falls nochirgendwas wichtig ist gerne eif schreiben :)

Ich hoffe diese Daten können weiterhelfen.

LG Robin