Mahlzeit Forum,
Folgendes an der Duke:
Batterie ist frisch geladen. Sie Orgelt und beim Orgeln geht die Öldruckanzeige aus, somit baut Sie Öldruck auf.
Kompression ist auch da. Benzinpumpe läuft und es wird auch eingespritzt.
Zündkerze is frisch und auch vorher geprüft, ob ein Funke da ist, ist er.
Aber Sie orgelt halt nur, selbst mit Startspray springt Sie nicht an.
Sie hat Sprit, Luft und Benzin, aber beim Orgeln bleibt es.
Habt ihr schonmal solch ein Fehler gehabt?
Duke 390 Bj 19 springt nicht an
-
- 390
- BA-Pille
-
-
...Batterie ist frisch geladen. .. springt Sie nicht an...
Einen Fehler den ich bei einer BMW mal hatte: Batteriespannung zu gering. Das hat nichts mit "frisch geladen" zu tun. Die Batterie kann ohne Last gute Spannung haben - wenn bei Last die Spannung unter ein Mindestmass einbricht kann das Steuergerät durchaus den Start verweigern.
-
kompression passt vom gefühl her oder gemessen?
einen fall den ich mal hatte bei einer vespa, eine neue zündkerze hatte einen funken wenn man sie gegen masse gehalten hat. im brennraum gab sie aber keinen funken ab. alte zündkerze rein und der motor lief wieder.
-
Einen Fehler den ich bei einer BMW mal hatte: Batteriespannung zu gering. Das hat nichts mit "frisch geladen" zu tun. Die Batterie kann ohne Last gute Spannung haben - wenn bei Last die Spannung unter ein Mindestmass einbricht kann das Steuergerät durchaus den Start verweigern.
Guter Einwand. müsste ich mal ein Multimeter beim Start dran halten, aber dann müsste man SIe ja mit einer Überbrückung zum laufen bekommen.
Also 2 Batterien dran -
kompression passt vom gefühl her oder gemessen?
einen fall den ich mal hatte bei einer vespa, eine neue zündkerze hatte einen funken wenn man sie gegen masse gehalten hat. im brennraum gab sie aber keinen funken ab. alte zündkerze rein und der motor lief wieder.
Gemessen nicht, vom Gehör und Gefühl her.
Neue Kerze, alte Kerze. Alle Funken aber kein STart -
Guter Einwand. müsste ich mal ein Multimeter beim Start dran halten, aber dann müsste man SIe ja mit einer Überbrückung zum laufen bekommen.
Also 2 Batterien dranmuss nix heißen. hatte schon den fall das ein überbrücken mit laufendem motor eines autos für das motorrad nicht gereicht hat, weil batterie kaput.
und da hatte der starter sogar noch gedreht beim startversuch (ohne überbrücken)
-
muss nix heißen. hatte schon den fall das ein überbrücken mit laufendem motor eines autos für das motorrad nicht gereicht hat, weil batterie kaput.
und da hatte der starter sogar noch gedreht beim startversuch (ohne überbrücken)
Ich hab in einer anderen eine neue Batterie, also einfach mal Brücken. Wenn die dann läuft, liegt es wirklich an der Batterie
-
Kenne exakt dieses Problem.
Bei ner Honda.
Da hab ich georgelt bis der Anlasser anfing immer kraftloser zu werden.
Lösung?
Killswitch. Und das ist mir seither immer mal wieder passiert. Letztes mal beim TÜV. Der Prüfer schaltete den Killswitch, was ich seither vermeide -und entspr. auch nicht mehr aufm Schürm hatte!
K.A. ob das nur bei Honda so ist und vor allem warum der Anlasser bei deaktiviertem Killswitch dreht.
-
hast mal versucht das bike "anzulaufen"? oder auf einen hügel raufschieben und runter rollen lassen? 2. oder 3. gang rein und kupplung auslassen
-
Alles anzeigen
Bei ner Honda.
Lösung?
Killswitch. Und das ist mir seither immer mal wieder passiert. Letztes mal beim TÜV. Der Prüfer schaltete den Killswitch, was ich seither vermeide -und entspr. auch nicht mehr aufm Schürm hatte!
K.A. ob das nur bei Honda so ist und vor allem warum der Anlasser bei deaktiviertem Killswitch dreht.
Das kann es nicht sein, denn der wird ja im Display angezeigt und bei aktivierten Killswitch der Anlasser nicht dreht
-
Alles anzeigen
Bei ner Honda.
Lösung?
Uff, dazu müsste ich erst mal das Bike auf nen Hügel bringen

-
Folgendes an der Duke:
wie Alt ?
wann das letzte mal gelaufen ?
wenn's die Batterie nicht is, kontrolliere mal den Seitenständer-Schalter
-
Habe ich bei meiner auch,
geht in 99% der Fälle nicht mit dem Anlasser an.
Schiebe ich sie im 2. Gang an, springt sie sofort an. Hält aber kein Standgas sondern geht zu 99% aus, fährt sich sonst aber fast normal.Habe bei mir schon zwei Batterien parallel geschaltet, Spannung geht nicht unter 12.3 Volt, auch wenn Anlasser dreht. Daran liegts net.
Meine hat bei betriebswarmen Motor lediglich 9.5 Bar Kompression, ich meine es sollten 12.5 Bar sein, denke daran liegts wohl.
Mit Startspray habe ich es noch nicht probiert.Bei mir hat bisher nix geholfen zu tauschen: Steuergerät, Zündkerze, Lambdasonde, Benzinpumpe, Druckregler, Zündspule samt Kabel, Drosselklappe mit allen Anbauteilen (TPS, Injektor, IAC, O2), Luftfilter. Hilft nischt, alte Maschine, alte Diva.
Vielleicht hat dich mein Post aber auf eine Idee gebracht? -
wie Alt ?
wann das letzte mal gelaufen ?
wenn's die Batterie nicht is, kontrolliere mal den Seitenständer-Schalter
BJ. 2019
im Frühjahr
Seitenständerschalter wird doch im Display angezeigt, der Funktioniert super -
Alles anzeigen
Habe ich bei meiner auch,
geht in 99% der Fälle nicht mit dem Anlasser an.
Schiebe ich sie im 2. Gang an, springt sie sofort an. Hält aber kein Standgas sondern geht zu 99% aus, fährt sich sonst aber fast normal.Habe bei mir schon zwei Batterien parallel geschaltet, Spannung geht nicht unter 12.3 Volt, auch wenn Anlasser dreht. Daran liegts net.
Meine hat bei betriebswarmen Motor lediglich 9.5 Bar Kompression, ich meine es sollten 12.5 Bar sein, denke daran liegts wohl.
Mit Startspray habe ich es noch nicht probiert.Bei mir hat bisher nix geholfen zu tauschen: Steuergerät, Zündkerze, Lambdasonde, Benzinpumpe, Druckregler, Zündspule samt Kabel, Drosselklappe mit allen Anbauteilen (TPS, Injektor, IAC, O2), Luftfilter. Hilft nischt, alte Maschine, alte Diva.
Vielleicht hat dich mein Post aber auf eine Idee gebracht?Naja, 5 Jahre alt und erst 40k Kilometer auf der Uhr
-
bei der km leistung mit den problemen wäre ein kompressionstest aber mal angebracht.
-
Hi,
nur mal so in den Raum gestellt, ist auch wirklich Benzin getankt und kein Diesel?
Hat es alles schon gegeben ;-)
Das gleiche hatte ich bei der 125 Duke von meiner Tochter, da war die Einlaß-Ventilfeder gebrochen.
Das Einlaßventil steckte dann leicht verbogen in der Ventilführung fest, Ventil "fast" geschlossen.
VG
-
...Schiebe ich sie im 2. Gang an, springt sie sofort an. Hält aber kein Standgas sondern geht zu 99% aus, fährt sich sonst aber fast normal...
Das ist ein deutliches Zeichen dafür dass das Steuergerät ausgestiegen ist...
-
bei der km leistung mit den problemen wäre ein kompressionstest aber mal angebracht.
Asche auf mein Haupt.
14tkm, weiß nicht, wie ich auf 40 kam
-
Wenn deine Duke mit Starterspray nicht anläuft hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Zündung. Entweder ist der Funke nicht stark genug (Hinweis mc350f), oder zu viel Kraftstoff (Defekte Einspritzdüse), um mit vorhandenem Funken das Gemisch zu zünden.
Stinkt die Karre nach Sprit beim orgeln?
Falls ja - was unterbricht bei der 390 Duke die Zündung? Kupplungsschalter ? Seitenständerschalter?
Falls nein - Benzindruck gemessen?
Gruss
MTcedd