Standgas "springt" auf und ab

• Hallo liebes Forum :winke:

Das ist mein 2. Post, da in der RC 125 Abteilung ziemlich wenig los ist. Ich fahre eine KTM RC 125 Bj 2017 also Euro 4. Der Motor ist soweit ich weis der selbe. Ich habe ein komisches Phänomen seit dem Service bei meiner RC. Nähmlich wie der Titel schon verrät "springt" das Standgas ab und zu komisch hoch und runter. Ich habe einen Initiallauf am selben Tag davor gemacht als dieses Video entstanden ist. Umgebaut ist nur ein Sportluftfilter von K&N und ein Auspuff von SP Cobra mit vergrößertem DB Killer. Ich habe ebenfalls von einer Bosch VR5 ne zu einer NGK LKAR8AI-9 gewechselt (Falls diese Info wichtig ist). Es wäre mir sehr geholfen wenn ich ein paar Inputs von euch bekomme weil ich leider mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Liebe Grüße Robin :peace:

125er Power macht den Fahrer sauer! :sehe sterne:

• Sportluftfilter von K&N und ein Auspuff von SP Cobra mit vergrößertem DB Killer. Ich habe ebenfalls von einer Bosch VR5 ne zu einer NGK LKAR8AI-9 gewechselt

Fand denn i.was von deinen Umbauten direkt vor dem Auftreten des Problems statt?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• ist das Motorrad kalt?

Nein das Motorrad war zu diesem Zeitpunkt nicht kalt. Im Video kann man unten die Temperaturanzeige sehen.

Fand denn i.was von deinen Umbauten direkt vor dem Auftreten des Problems statt?

Das einzige was vor diesem Problem gemacht wurde, ist das große 15k Km Service. Bei diesem Service wurde die NGK LKAR8AI9 auch eingebaut. Sonst war der Rest vor dem Problem auch schon verbaut :)

LG Robin

• wurde der Kundendienst selbst erledigt, oder vom Freundlichen ?

Das Service wurde vor ca 3 Wochen von einer offiziellen KTM Werkstatt gemacht. Seit dem ist das locker schon 4-5 Mal passiert.

• Nein die originale Zündkerze habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich auch schon langsam die Zündkerze verdächtige habe ich sie heute bestellt. Sie kommt morgen an und ich werde sie die kommenden Tage Mal umbauen.

• Ich hätte noch andere Fragen, aber auch weitere Details die nichts mit dem Stand Gas zu tun haben. Soll ich da lieber eine neue Thema starten oder lieber dieses weiter Benutzen aber dafür den Namen ändern? Bin noch nicht so lang in diesem Forum :)

LG Robin

• beides ist möglich, aber einfacher wäre eine neues Thema da wir das vllt. noch weiter aber hoffentlich nicht offen haben

• Soll ich da lieber eine neue Thema starten oder lieber dieses weiter Benutzen aber dafür den Namen ändern?

besser ein neues Thema. Es kann ja sein, dass hier auch noch was kommt. Bei geändertem Namen findet es aber niemand mehr.

Gruß

Richard

• Servus,

Gestern war ich mit einem Kollegen bisschen für fast 3 Stunden durchgehend heizen. Das Bike war also mehr als warm. Dann waren wir grad am Weg nach Hause und dann brems icch zu einer Kreuzung hin und ziehe die Kupplung. In dem Moment ist das Bike fast ausgegangen und auf ca 800Rpm runtergefallen. Irgendwie hat sich der Motor "gefangen" und dann hat der Motor sofort auf über 2k RPM hochgedreht. Dann ist das Standgas wieder zwischen 2k und 2.5k herumgesprungen. Bei diesem Mal war es beim fahren aber noch immer so. Normalerweise war es nach 30sek wieder normal, aber selbst nach 10 Minuten fahren bei 50-60kmh war die Drehzahl als ich die Kupplung gezogen habe noch immer über 2k Rpm. Bei der Ampel nach ca 15 Minuten war das Standgas wieder normal. Ich habe keine Ahung was das sein kann. Ich habe mir jetzt so ein OBD2 Scanner zugelegt und das nächste Mal wenn das passiert kann ich die genauen Daten aus dem Steuergerät reinstellen. Hoffe diese Infos helfen :)

LG Robin

• Schon mal auf Falschluft getestet? Vielleicht ist irgend etwas rund um den LuFi locker und der zieht dann mehr Luft?

Das war auch meine Vermutung. Deswegen war ich in der Werkstatt und angeblich haben sie alles durchgecheckt. Laut denen ist alles Dicht.

Hört sich nach Lambda an die ständig regelt. Oder der Leerlaufregler...

Normalerweise ist das Standgas extrem stabil und sobald man vom Gas geht ist es sofort wieder unten. Das "Springen" passiert nur ab und zu.

• Ich hatte mal was ähnliches. Da hatte ich einen Stecker bei der Einspritzung vergessen anzustecken. Da hat das MOped im Standgas immer drehzahlsprünge gemacht. war glaube ein blauer Stecker... ist schon ne Weile her... vielleicht hast du einen Wackelkontakt.