Moin an alle.
SMC-R 690, 2023, Arrow Endschalldämpfer mit db Killer, offen, Euro5 mit Kat im Dämpfer, sonst alles original.
Ich habe sie von zweiter Hand 10/24 gekauft, damals hatte sie 1500km auf der Uhr, jetzt 3200km. Bis Mai´24 hatte sie noch Garantie.
Jetzt bin ich am Ende meines Lateins und hoffe, dass ich auf diesem Wege die folgende Problematik loswerde.
Standgas ist sauber, sie springt auch gut an. Ganz knapp über Standgas jedoch nimmt sie schlecht Gas an und muckt (Symptome wie bei gezogenem Choke bei der 640er LC4). Wenn man das Gas dann so lässt, fängt sie sich irgendwann und dreht dann normal hoch. Richtig nervig wird es an der Ampel, wenn sie erst vor sich hintuckert, dann gebe ich normal Gas und schwupp... ist sie aus. Immer das selbe Spiel. Momentan behelfe ich mir damit, sie an der Ampel wie eine 2-Takter bei Laune zu halten. Auf lange Sicht ist das aber keine Lösung. Und nein, mit der Kupplung hat es nix zu tun. ;-)
War beim KTM Händler in Hamburg, die haben den kleinen Benzinfilter gewechselt und Ini-Lauf. Selbe Symptomatik.
Dann beim anderen Händler 70km südlich gewesen, Drosselklappe probehalber getauscht mit Neuteil, kalibriert etc., selbe Symptomatik.
Jetzt bin ich viele 100€ ärmer und schlage mich mit dem selben Problem rum wie zuvor. ;-(
Hat jemand eine Idee?
Was bis jetzt gemacht wurde:
- beide Zündkerzen neu
- kleiner Benzinfilter neu
- Einspritzdüse gereinigt, wie bei Pirate Racing beschrieben
- Gleichrichter ersetzt (durch Gebrauchtteil)
- LiquiMoly Kraftstoffsystemreiniger beigemischt über 700km
- Drosselklappe getauscht (durch Gebrauchtteil), kalibriert
- Masseleitung, Bypass vom Stern zur Batterie
- unzählige Ini-Läufe, 3x Standardmapping neu aufgespielt
- Benzindruck ist lt. KTM OK
- keine Fehlermeldung im Speicher (bei KTM im System war eine Fehlermeldung abgelegt vom letzten Jahr "unplausibles Signal Drosselklappenpoti, Spannung zu hoch")
Da der letzte KTM Händler die Schnauze voll hat von Garantieabwicklungen über die Zentrale (KTM schuldet ihm wohl noch viel Geld), macht er alles nur noch auf Kundenrechnung. Insofern bezahle ich nun trotz Garantie alles selber. ![]()
Hoffnungsvoller Gruß, Max