Schlechte Gasannahme - SMC-R (2023)

• Moin an alle.

SMC-R 690, 2023, Arrow Endschalldämpfer mit db Killer, offen, Euro5 mit Kat im Dämpfer, sonst alles original.

Ich habe sie von zweiter Hand 10/24 gekauft, damals hatte sie 1500km auf der Uhr, jetzt 3200km. Bis Mai´24 hatte sie noch Garantie.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins und hoffe, dass ich auf diesem Wege die folgende Problematik loswerde.

Standgas ist sauber, sie springt auch gut an. Ganz knapp über Standgas jedoch nimmt sie schlecht Gas an und muckt (Symptome wie bei gezogenem Choke bei der 640er LC4). Wenn man das Gas dann so lässt, fängt sie sich irgendwann und dreht dann normal hoch. Richtig nervig wird es an der Ampel, wenn sie erst vor sich hintuckert, dann gebe ich normal Gas und schwupp... ist sie aus. Immer das selbe Spiel. Momentan behelfe ich mir damit, sie an der Ampel wie eine 2-Takter bei Laune zu halten. Auf lange Sicht ist das aber keine Lösung. Und nein, mit der Kupplung hat es nix zu tun. ;-)

War beim KTM Händler in Hamburg, die haben den kleinen Benzinfilter gewechselt und Ini-Lauf. Selbe Symptomatik.

Dann beim anderen Händler 70km südlich gewesen, Drosselklappe probehalber getauscht mit Neuteil, kalibriert etc., selbe Symptomatik.

Jetzt bin ich viele 100€ ärmer und schlage mich mit dem selben Problem rum wie zuvor. ;-(

Hat jemand eine Idee?

Was bis jetzt gemacht wurde:

- beide Zündkerzen neu

- kleiner Benzinfilter neu

- Einspritzdüse gereinigt, wie bei Pirate Racing beschrieben

- Gleichrichter ersetzt (durch Gebrauchtteil)

- LiquiMoly Kraftstoffsystemreiniger beigemischt über 700km

- Drosselklappe getauscht (durch Gebrauchtteil), kalibriert

- Masseleitung, Bypass vom Stern zur Batterie

- unzählige Ini-Läufe, 3x Standardmapping neu aufgespielt

- Benzindruck ist lt. KTM OK

- keine Fehlermeldung im Speicher (bei KTM im System war eine Fehlermeldung abgelegt vom letzten Jahr "unplausibles Signal Drosselklappenpoti, Spannung zu hoch")

Da der letzte KTM Händler die Schnauze voll hat von Garantieabwicklungen über die Zentrale (KTM schuldet ihm wohl noch viel Geld), macht er alles nur noch auf Kundenrechnung. Insofern bezahle ich nun trotz Garantie alles selber. :Daumen runter:

Hoffnungsvoller Gruß, Max

2 Mal editiert, zuletzt von MADMAX78 ()

• Servus Max.. Das ist äußerst ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen.

Ist auch nicht gerade ein alltägliches Problem, sollte aber zu lösen sein.

Da schon vieles gemacht wurde schreibe ich die Standardsachen wie Benzindruck / Kerzen / Kerzenstecker nicht auf und gehe davon aus, dass du dies schon kontrolliert / kontrollieren lassen hast.

-Wenn du Sie über diesen "Punkt" drüber gedreht hast, fährt die KTM ganz normal? Volle Leistung? Jeder Gang voll da?

-Warm / Kalt - Unterschiedliches Verhalten?

-Sprit ist neu und sauber?

-Wurde schonmal ein Ölwechsel gemacht?

Irgendwie vermute ich ein Problem mit dem Gasgriff, dass dieser komische Werte liefert und die DK und ESD nicht dasselbe wollen. Hat dein Mechaniker so einen da zum testen? Teilenummer müsste 76111012000 sein.

KTM.SparePartsFinder

Evtl. hast du nur korrodierte Kontakte an den Anschlusssteckern des Gasgriff-Moduls. Zieh diese (Ausgeschalteter Zustand) doch mal ab und kontrolliere / reinige diese.

Viel Glück :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hört sich eher nach einem Sensor an.

Lambdasonde mal abklemmen und vergleichen.

Ggf. auch mal Temperatursensor etc.

Das Steuergerät bekommt ggf. falsche Werte.

• Danke für die Ideen.

Ventilspiel wurde nicht kontrolliert, haben beide Händler als nicht zielführend dargestellt.

Sonst läuft sie normal. Ob kalt oder warm ist egal. Sprit ist aktuell, da ich sie ca. 70km pro Tag fahre.

Ölwechsel hat sie wohl bei der 1000er Durchsicht bekommen.

Den Gasgriff hatte mein (freier) Schrauber auch im Verdacht. Da denke ich jedoch, dass sie sich dann nicht von selbst wieder einkriegen dürfte. Wenn ich den Griff im problematischen Bereich "fixiere", dreht sie nach ca. 5 Sekunden von selbst hoch. So wie als wenn sie sich verschluckt und dann mit dem Gemisch doch noch klar kommt. Wenn der Griff ein unplausibles Signal liefern würde, würde der Zustand ja anhalten (?).
    Aber ja, den Gasgriff baue ich mal auseinander um auch das 100% auszuschließen.

• Den Gasgriff habe ich auch schon kalibriert, keine Änderung.

Ich war eben mal draußen und habe probehalber den Stecker der Lambdasonde gelöst.

Keine Änderung, Motor lief so wie immer mit besagten Symptomen.

Soll das so oder hätte sich etwas ändern müssen?

• Gibt es bei den neuen Modellen auch einen Weg die Werte auszulesen wie bei unseren E3 und TuneECU?

Das ist der einfachste und sicherste Weg.. Werte des DK Poti, Gasgriff vergleichen. Das sollte schon aufschlussreich sein ob mit einem der Teilen was nicht stimmt. Das "schöne" ist ja, dass der Fehler immer reproduzierbar ist.

• Ich werf mal den MAP Sensor in den Raum.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• MAP-Sensor würde ich ausschließen können, da er mit der kompletten Drosselklappe getauscht wurde.

Noch mal zurück zur Lambda-Sonde. Nach dem Abklemmen lief der Motor unverändert. Beim darauffolgenden Start kam dann das gelbe Abgassystem-Symbol, welches aber bei erneutem Start erlöschte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der Lambda-Sonde zu prüfen, ohne eine neue einbauen zu müssen?

z.B. Verbindung trennen während der Motor läuft und schauen ob sich etwas am Gasverlauf ändert?

• Abgassystemsymbol?

Hab ich irgendwas überlesen? :denk:

Dubios, is da irgendein Dongle verbaut oder sonstwas gepimpt?

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Sorry, die gelbe Motorleuchte meinte ich.

Nix Dongle, nix gepimpt.

Hab das Topdon AL400 mal bestellt, vielleicht bin ich (sind wir) danach schlauer. Ist ja preislich noch vertretbar. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von MADMAX78 ()

• So, TOPDON angeschlossen und ein paar Sachen ausgelesen.

Etwas wirklich Auffälliges gabs nicht, Lambda pendelt immer so zwischen 0,2 und 0,9.

SCHOKI: Welche Werte des TOPDONs würdest du als überprüfenswert ansehen?

Kennt jemand jemanden im Großraum Hamburg, der auf einem Prüfstand mehr herausfinden könnte, jemand der Ahnung hat und die Zusammenhänge versteht? Gerade der Drehzahleinbruch zwischen 1800 und 2500 U/min sollte doch klar zu sehen und ggf. auswertbar sein(?).

• So, kleines Update.

Ein Flash hat nun bewirkt, dass die Gasannahme direkter und das Gemisch anscheinend etwas fetter ist.

Das ist recht angenehm, doch das Problem besteht weiterhin. Alle Hoffnungen sind wieder dahin. :rolleyes:

Und wieder 500€ in den Sand gesetzt. :kacke:

Gerade im kalten Zustand, bei ganz leichtem Gasgeben (gerade im Stadtverkehr!), verschluckt sie sich und geht aus.

Anfahren mit etwas untertourigem Gas geht gar nicht. Hab gehört, dass es auch der OT-Sensor sein kann. Den zu tauschen bzw. zu kontrollieren, soll etwas aufweniger sein. Was haltet ihr davon?

• Nach dem Wieso und Weshalb frag ich erst gar nicht..... :amen:

Bring deine KTM in eine Werkstatt und lass die mal drüber schauen. Alles andere ist nun Kaffeesatz lesen und raten..

• Sie war ja dieses Jahr deswegen bereits 4 mal in 3 unterschiedlichen KTM-Werkstätten (in Summe 3 Monate!).

Hab ich aber alles schon so gut es geht oben beschrieben.

Vom Benzinfiltertausch über Ini-Läufe, Zündkerzen bis hin zum kompletten Drosselklappentausch etc. wurde ja schon viel versucht.

Ohne jeglichen Erfolg, nur noch Achselzucken und der Hinweis: "Kauf dir ´ne andere."

Das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum nach eurer Expertise bzw. ähnlichen Erfahrungsberichten bitte.

Hat ein(e) SMC-R Fahrer(in) von euch ggf. Lust, die Kiste mal Probe zu fahren?

• Ruf beim Piraten an, der kann sich das Motorrad mal anschauen und kennt jede Schraube auswendig. Fehlersuche ist genau sein Ding.

Ride hard or stay home :driften: