Tacho defekt oder Elektrik Problem? Duke5R

• Servus zusammen,

eben beim fahren hatte ich den eindruck mein display flackert, nach 15/20min ging es so weit das die disco los ging:

-Tacho flackert und startet neu

-cABS fehler

-ABS fehler

-MTC fehler

-MKL ging an

Blinker etc funktionieren alle einwandfrei.

Fehler ist erschütterungsabhängig.

Hat jetzt 22.000km runter.

Zum schnellen testen hab ich im stand alles erreichbare (sitzbank demontiert) mal abgewackelt und bewegt, konnte aber kein flackern reproduziert werden.

Jemand ne idee ? Hab eben mal die suche angeworfen, aber scheint alles anders zu sein.

Vielen dank für eure meinungen :)

• Im schlimmsten Fall könnte.es der Kabelbaum sein, aber eins nach dem andern. Hast du das Motorrad kürzlich gewaschen? Batteriespannung ok? Batteriepole nachziehen, Sicherungen reindrücken.

Ride hard or stay home :driften:

• Kabelbaum war meine erste vermutung.

Waschen war das letzte mal vor 2 wochen / 800km. Würd ich von daher ausschliessen.

Batteriepole sind fest, sicherungen hab ich noch nicht nachgeschaut, da ich weniger drauf getippt habe aufgrund vom fehlerbild.

• Miss auf alle Fälle auch die Ladespannung.

Würde sich denke ich anders verhalten dann. Da sonst alles funktioniert.

Nachdem es jetzt kühler wurde, hab ich mir mal alle stecker etc angeschaut die easy zum prüfen sind. Was mir nach 200meter probefahrt und 1 fingerdruck aufgefallen ist > Kabelbaum oder Relai bei den 5 Hauptrelais am Rahmenkopf.

Sobald der Kabelstrang/Relai leicht gedrückt wird reagiert das äußerste relai und das wars dann mit dem Tacho.

Komischerweiße steht das auch ziemlich bescheiden da drin im vergleich zu den anderen.

Morgen früh mal genau anschauen wenn der bock wieder kalt ist.

• Fehler gefunden, Kabelbaum ist aufgescheuert :(

Am Zentralpunkt wo die abzweigungen los gehen zu den Relai, lag der Kabelbaum an den Clipmuttern vom Relaihalter. Die wurden wohl mal falsch verbaut (seitlich aufgesteckt statt von unten)

Beschissene stelle zum reparieren aufjedenfall. Hatte gehofft der Tank kann drauf bleiben, aber keine chance vernünftig ran zu kommen.

• Aber immerhin Fehler schnell gefunden :Daumen hoch:

Für irgendwas muss ja die KFZ'ler ausbildung gut gewesen sein :D

Glück gehabt, war tatsächlich nur 1 masseleitung betroffen, "professionell" gefixt kann jetzt wieder alles zusammengesteckt & schön verlegt werden :)

Vermutlich lt. Schautplan die Leitung welche das Relai fürs Dashboard/Licht etc versorgt.

Würde vom fehlerbild gut passen, da die leitung sich masse über den Rahmen bzw die drecks Clipmutter gezogen hat.

• Fehler ist behoben, 30km war ruhe, sollte passen (hoffe ich :D)

Guter Zeitpunkt jetzt ein obd dongle & adapter zu kaufen, da die MKL nicht aus geht leider.