Vorderrad Achse geht nicht mehr rein wegen Höhenunterschied der Gabel

• Guten Tag,

ich habe letztens mein Vorderrad gewechselt, an der 1290R Evo. Benutze die originale Hebevorrichtung von KTM, die mit den zwei Stiften unter die Gabel geht.

Als ich es wieder einbauen wollte habe ich festgestellt, dass die Achse nicht mehr rein geht, weil die Linke Gabel ca. einen Halben CM zu kurz war.

Ich musste die Gabel Links Einfedern damit die Achse in die Klemme rein ging.

Die Gabeln sind oben an der Gabelklemme gleich lang, ich kann es mir nicht erklären.

Hatte jemand schonmal den Fall?

Schonmal danke für die Hilfe, kenne mich noch nicht so aus beim schrauben.

• Du hast nur eine Gabelfeder, deshalb steht das schief.

Könntest du das genauer erklären? Liegt das an dem E-Fahrwerk? Andere können die Achse ja auch wieder normal einschieben.

• Ja, auf der rechten Seite ist keine Feder drin, deshalb steht das schief.

Die ganze Evo Aufhängung ist komplett asymmetrisch.

Auf einem Zentralständer, wenn die Gabel entlastet ist, sind die Gabelholme dann gleich lang.

KTM.SparePartsFinder

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Kenne das Problem. Vor allem wenn der Untergrund nicht 100% eben ist.

In dem Fall ist es besser einen Zentralständer oder einen Frontheber für den Steuerkopf zu verwenden.

Oder Holzklotz unter den Motor und zusammen mit dem Heckständer die Front mit nem Rangierwagenheber anheben, geht wunderbar.

• Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Mit einem Zentralständer hat es funktioniert. Wieder etwas dazugelernt👍🏼