KTM 525 EXC vs. 690SMCR vs LC4625 SMC

• Moin Jungs,

Was meint ihr wäre die optimalste Kiste für mich.

Zur Auswahl stehen:

KTM EXC 525

KTM 690 SMC-R

KTM 625 SM

alles SuperMoto, ins Gelände möchte ich damit nicht.

Der Hobel soll für die Fahrt zur Arbeit sein. 45min Stadt und hin und dann mal nen Ausritt auf die Landstraße.

EXC 525 (BJ 2003 und 8000KM) soll ja sehr Wartungsbedürftig sein, Jede Woche nen Ölwechsel finde ich ziemlich hart.

Aber ist ne geile Kiste mit knapp 70 PS, die Optik gefällt mir auch sehr.

Dagegen stehen eine 625 SM und eine 690 SMC-R.

Was würdet ihr mir empfehlen? Hab das Forum durch aber keine konkrete Antwort gefunden.

Ich hatte noch nie eine KTM und möchte nicht lachend in die Kreissäge laufen, deshalb wende ich mich an ein Forum was im Thema ist.

Für mich ist wichtig:

Haltbarkeit

Auch Tourentauglich

Power

Optik

Wenig Wartungsaufwand

Verschleiß nicht so hoch

Gibt es das von KTM oder lieber eine andere Marke?

Über ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Habt nen schönen Tag und Grüße aus Hamburg.

HaJoSch79

• Wenn du Wert auf Haltbarkeit, wenig Wartung, wenig Verschleiß legst fällt die Exc für die Straße raus.

Ich würd die 690er nehmen.

• Jepp, 690er..

Die ist/hat/bedeutet als Einzige der dreien:

• Haltbar
    • Auch Tourentauglich
    • Hat ausreichend Power
    • Optik ist Geschmakssache
    • Wenig Wartungsaufwand
    • Verschleiß nicht so hoch

Die EXC ist gut zum Spaß haben, auf 45min Arbeitsweg wirst du keine lange Freude daran haben und die EXC auch nicht an dir..

Die 625 SM ist da schon wieder geeigneter für dich aber:

• Etwas älter
    • Demnach etwas anfälliger für Verschleissteile oder gealterte Teile (Wellen / Lager / Gummis / etc..)
    • Ersatzteilversorgung sicherlich etwas problematischer als bei den 690ern
    • Weniger Schwarmwissen hier im Forum im Falle von Problemen
    • Vergaserfahrzeug - benötigt ev. etwas mehr Pflege / Einstellung / Reinigung / Fachkenntnis.

Wie schon öfter geschrieben ist KTM von 2008 bis heuer der einzige Hersteller der all deine gelisteten Punkte in eine SUMO gepackt gekriegt hat. Jetzt kommt die Ducati ums Eck, die ist natürlich geil, wenn du sie dir sie leisten kannst wäre die eine Alternative zur KTM.

Wenn's möglichst günstig sein muss, dann die GasGas SM700 nehmen. Da gibt's teilweise tolle Angebote für "echt wenig Kohle" (Ansichtssache). Ist bis auf die Plastiks und Farben 1:1 eine 690 SMC-R :der Hammer:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: