ktm xc450 atv

• moin ,

ich habe folgendes problem das mein quad (ein ktm xc450 bj 2008 )

im stand läuft aber sobald man fahren will und ein bisschen gas gibt das es aus geht man kann zwar fahren aber nur auf standgas

ich lasse das quad warm laufen das der choke selber reingeht

einer hat mir den vergaser eingestellt und er meinte er ist damit auch gefahren irgendwie bezweifle ich das weil bei mir ging das nicht ...

der zylinder wurde aufgebohrt von einer firma + neuen kolben

kann es sein das man da schon ein anderen vergaser brauch ?`

der vorbesitzer ist damit nicht gefahren stand relativ lange rum

hatte die hoffnung das man nur den vergaser reinigen muss und dann ist gut

ich hab da den sprit komplett ausm tank abgelassen und frischen aufgefüllt verdacht auf wasser im tank aber das war nicht ..

hoffe ihr könnt mir helfen :D

wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid

gruß Max

• Wenn man einen fertigen Big Bore Kit kauft für ein Motorrad oder ATV mit Vergaser, dann ist da in der Regel eine Bedüsungsempfehlung dabei denn die Serienmäßige Bedüsung passt da meist nicht.

Allerdings kann es nach 17 Jahren natürlich auch sein, dass der Vergaser zerlegt, gereinigt und überholt werden muss.

• das big bore kit wurde januar 2020 gemacht erst

und von einer fachfirma da hofft man ja das die da alles gemacht haben was dazu gehört

aber kann das daran dass die spritleitung zu großen durchmesser hat und dadurch zuviel sprit bekommt ?

normal ist doch so ein innendurchmesser von 4mm oder ? weil die aktuelle zuleitung hat 8-9 mm im innendurchmesser
    hm ich finde das ganz schön übertrieben das es im stand läuft aber sobald man bisschen gas gibt es absäuft bzw ausgeht ..

quad stand keine 17 jahre ^^

müsste nochmal auf die rechnung schauen wann der vorbesitzer das gekauft hat bin quasi dritte besitzer von dem ding

• Der Durchmesser der Spritleitung kann nicht zu groß sein.

Der Vergaser bekommt den Sprit aus der Schwimmerkammer. Läuft in die aus der Spritleitung mehr Sprit als gebraucht wird, schließt der steigende Schwimmer die Zuleitung.

• Eine 4mm Spritleitung habe ich selbst bei einer 50er nie gesehen. Das paßt schon.

Ein falsch Bedüster/eingestellter Vergaser kann genau das von dir bemängelte Motorverhalten verursachen. Eventuell liegt auch ein anderes Problem vor, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen ich bezweifle, dass du das hinbekommst.

Das Quad ist aber 17 Jahre alt, defekte Dichtungen oder Beschleunigerpumpen Membran kommen da halt schon mal vor.

• hm also geht der verdacht eher richtung vergaser bedüsung

aber kann das auch an einer defekten cdi liegen ? oder erstmal die bedüsung kontrollieren und dann weiter schauen ?

der hat ja auch diesen vergaser drin wo direkt eingespritzt wird und da kommt mehr so ein feiner pissstrahl raus müsste das nicht mehr zerstäubt werden ?

oder ist das schon der fehler ?

sobald man das daumengas betätigt geht ja der schieber auf und dann kommt da so ein pissstrahl raus permanent bis man das daumengas los lässt

braucht ihr ein bild davon ?

ich würde das ja in eine werkstatt abgeben aber alle im umkreis nehmen kein ktm mehr an ,weil die meinen das man keine ersatzteile mehr bekommt dadurch das die insolvent sind ..

• Das was du beschreibst mit der Anreicherung ist so korrekt und das muss so sein. Hast du einen Keihin FCR Vergaser verbaut ?

Ich würde mir mal die Düsen alle anschauen ob die nicht verstopft sind.

Hier ist ein Video wo das alles etwas erklärt wird. Ich würde nicht alles komplett zerlegen und erstmal nur nach den Düsen schauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Max,

wo bist du ca. zuhause, weil wenn du nähe Wien zuhause bist, dann ich dir einen Shop/ Werkstatt empfehlen der nur was auf Vergaser spezialisiert ist bzw. Ersatzteile..

• Hallo Max,

wo bist du ca. zuhause, weil wenn du nähe Wien zuhause bist, dann ich dir einen Shop/ Werkstatt empfehlen der nur was auf Vergaser spezialisiert ist bzw. Ersatzteile..

komplett falsche richtung leider ..

bin kurz vor der insel usedom zuhause

pendel aber zwischen usedom und berlin

• mein Vergaser sieht so aus .steht das irgendwo auf dem Vergaser drauf was das genau für einer ist ?

aber ist es eher der verdacht das die düsen einfach dicht sind oder das da ggf falsche düse drin ist ? laut den rechnungen steht da nichts von einer düse drauf wo die das big bore kit verbaut haben

• Da sollte wenn Serie ein fcr 39 drauf sein.

Macht aber keinen Unterschied ob 39 oder 41. ist nur der Durchmesser etwas anders.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Eine 4mm Spritleitung habe ich selbst bei einer 50er nie gesehen. Das paßt schon.

Ein falsch Bedüster/eingestellter Vergaser kann genau das von dir bemängelte Motorverhalten verursachen. Eventuell liegt auch ein anderes Problem vor, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen ich bezweifle, dass du das hinbekommst.

Das Quad ist aber 17 Jahre alt, defekte Dichtungen oder Beschleunigerpumpen Membran kommen da halt schon mal vor.

weißt du da bescheid was da für düsen rein müssten für den big bore ? oder weiß das jemand anderes ?

• würde hier nicht nach dem gehen, sondern Standarddüse ist glaube ich bei 180 herum, schauen was drinnen ist, dann probieren ob du rauf oder runter musst.

Also nach deiner Beschreibung musst du größer werden mit der Düse

Ist ein bisschen ein Bastlerrei, aber wenn du es einmal eingestellt hast rennt der Vergaser ewig :)

• weißt du da bescheid was da für düsen rein müssten für den big bore ? oder weiß das jemand anderes ?

Das muß man probieren. Und dafür braucht man entweder Erfahrung oder Ausdauer und arbeitet sich langsam vor, stimmt den Vergaser etwas fetter ab und schaut ob das Bike besser fährt, oder man hat Alternativ jemanden mit einem Leistungsprüfstand und der prüft per Lambdasonde die Abgase und Bedüst den Vergaser dann so, dass es passt.

• moin falls es jemanden interessiert

auch wenn es schon bisschen her ist

quad läuft jetze

gab einige probleme damit aber hauptproblem war ein zubehör daumengas da dass nicht mit dem vergaser irgendwie komuniziert da soll aufn vergaser was drauf sitzen

und vergaser düsen waren auch nicht korrekte drin

muss nur noch hinten die elektrik hinbekommen dann kann man damit auch legal auf der straße fahren nicht nur im wald ^^

hat da jemand ahnung ? da gehen 3 kabelstränge nach hinten ich dully hab damals das irgendwie hinbekommen die abzureisen einige davon ...

da sind led blinker mit rücklicht + bremse verbaut brauch das nicht unbedingt so mir würde es reichen wenn die blinken ^^

• leicht gesagt habe das ja nachverfolgt da kommen 2 kabel stränge mit blau braun

und einer mit weiß braun grün/weiß

und da weiß ich nicht genau an welches man da rangeht weil da kommt noch die hänger steckdose dazu