Erfahrungsbericht Duke 890 GP Federbein HyperPro Federbein Typ 461 KTM

• Mit 115 kg in voller Montur liege ich leider deutlich über dem „75-85 kg Standardgewicht“, auf dass das Serienfahrwerk der Duke 890 GP ausgelegt ist. Leider hat die Duke 890 das nicht-einstellbare Fahrwerk der Duke 790 übernommen. Wobei auch ein einstellbares Fahrwerk in meinem Fall nichts gebracht hätte …

Die Federrate der verbauten Feder muss dem Fahrergewicht entsprechen. Wer leichter als 75 kg ist, braucht genauso ein andere Feder wie Leute, die mehr als 85 kg auf die Waage bringen. Das „einstellbar“ bei einem einstellbaren Fahrwerk bezieht sich immer nur auf die Geschwindigkeit, mir der der Stoßdämpfer ein- und ausfedern soll.

Das überforderte Fahrwerk machte sich besonders auf Landstraßen 2. Ordnung deutlich bemerkbar. Gerade beim Anbremsen engerer Kehren gab es deutliches Hinterradstempeln, durch das das Hinterrad regelrecht über Fahrbahnunebenheiten springt, was für eine erhebliche Unruhe im Fahrwerk gesorgt hat.

Nach Rücksprache mit meinem Fahrwerkspezialisten MR Motorsportservice habe ich mir jetzt ein Federbein Typ 461 von HyperPro gegönnt, was auf mein Gewicht abgestimmt wurde und sich auch in der Druck- und Zugstufendämpfung einstellen lässt. Das Ergebnis ist fantastisch. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie sehr sich das Fahrverhalten und der Komfort der Maschine verbessert haben😍🏍️🧡 Jetzt läuft das Moped wie auf Schienen und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Meine Erwartungen an den Umbau wurden weit übertroffen. Hätte ich nur annähernd geahnt, wie deutlich sich das Fahrverhalten bei einem angepassten Fahrwerk verändert, hätte ich es schon viel früher umbauen lassen.

Die Kosten sind relativ überschaubar. Das HyperPro Typ 461 ist nur wenig teurer als ein Wilbers Typ 640 Road, aber es entspricht mit einstellbarer Druckstufendämpfung und externem Ausgleichsbehälter eher dem Wilbers Type 641 Competition.

In 3-4 Wochen kommt der zweite Teil meines Fahrwerkumbaus, bei dem die Serien-Cartridges gegen YSS Open Cartridges getauscht wird, die einen sehr guten Rennstrecken-Ruf hat. Derzeit gibt es zwar noch keine ABE dafür, aber die soll im Laufe des Jahres verfügbar sein.

• Hi

ich bin an der selben Stelle wie du vor dem Umbau

und überlege was ich machen soll

habe mir eine Lenkererhöhung montiert um bisschen aufrechter zu sitzen 30mm hoch 10mm nach hinten und dadurch hat sich mein Kniewinkel so stark verändert das nach 3 std fahren ich 2 Tage lang probleme habe !

Wo hast du das Hyperpro bestellt ?

selber montiert ?

die YSS Open Cartridges schon getauscht ??

besten dank im Vorraus

GRuß Malte

• Dein Kniewinkel ändert sich aber durch ein anderes Fahrwerk nicht, da hilft die PP-Sitzbank (kann ich nur empfehlen) oder eine einstellbare Fussrastenanlage.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Hi Malte,

ich bin bei Marcel von MR-Motorsportservice in Nümbrecht, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Bei mir ist es doch nicht die YSS Open Cartridge geworden, weil es dafür bisher keine ABE gibt und es fraglich ist, ob sie jemals kommt. Aus dem Grund habe ich mich für das Öhlins NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 513 entschieden. Das ist zwar leider doppelt so teuer, aber ich denke, dass es den Preis wert ist. Nächste Woche wird es eingebaut ...

Hast du noch den Seriensitz? Der ist hart wie eine Kirchenbank :lautlach: Ich bin 1,88m groß und sitze auf dem PowerParts +20mm Ergo-Sitz super. Wenn das Wetter halbwegs passt, mache ich am Wochenende 2-3 Touren, wovon häufig zumindest eine 500-600 km lang wird und den ganzen Tag dauert. Das geht absolut problemlos.

Bei meinem (hoffentlich) letzten Umbauschritt gehe ich übrigens den umgekehrten Weg wie du: Ich habe den etwas flacheren PowerParts-Lenker bestellt und werde auf jeden Fall die vordere Lenkerposition verwenden, um eine etwas sportlichere Haltung und etwas mehr Feedback vom Vorderrad zu bekommen.

Die +30mm/+10mm Lenkererhöhung stelle ich mir eher suboptimal vor, weil dadurch der Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert wird. Das kommt dem Fahrverhalten nicht wirklich zugute :rolleyes: Ich denke, wer wie auf einer GS sitzen will, der sollte sich besser eine GS kaufen:grins: Dasselbe denke ich aber auch, wenn Leute ein Windschild oder sogar ein Top Case an ein Naked Bike montieren :lautlach:

VG Ralf

• Dein Kniewinkel ändert sich aber durch ein anderes Fahrwerk nicht, da hilft die PP-Sitzbank (kann ich nur empfehlen) oder eine einstellbare Fussrastenanlage.

Hi

das Motorrad sackt ja bei mir hinten weiter ein da die Serienfeder hinten sowie die Dämpfung nur für max 85kg optimiert ist ( Mein Fall 115 mit montur)

dadurch schiebt sich das becken weiter nach hinten also verändert sich der Kniewinkel So hat es mir auch ein Fahrwerksspezialist erklärt ( Pepper Motorsport)

ich habe mir jetzt Federn für die Gabel bestellt von Hyper Pro sowie ein Federbein von hyper pro

Powerparts sitzbank habe ich die normale nciht die erhöhte

werde aber die Originale Sitzbank im Winter von meinem Sattler umbauen lassen

hab mir zusätzlich noch die Mizu Fußrasten geholt um den Kniewinkel noch zu verbessern

Kurven fahren geht trotz lenker erhöhung noch ganz gut

will keine GS Fahren aber bisschen bequemer auf einen selber abstimmen darf schon sein

Topcase wäre für mich auch ein No Go

beste grüße Malte