Mit 115 kg in voller Montur liege ich leider deutlich über dem „75-85 kg Standardgewicht“, auf dass das Serienfahrwerk der Duke 890 GP ausgelegt ist. Leider hat die Duke 890 das nicht-einstellbare Fahrwerk der Duke 790 übernommen. Wobei auch ein einstellbares Fahrwerk in meinem Fall nichts gebracht hätte …
Die Federrate der verbauten Feder muss dem Fahrergewicht entsprechen. Wer leichter als 75 kg ist, braucht genauso ein andere Feder wie Leute, die mehr als 85 kg auf die Waage bringen. Das „einstellbar“ bei einem einstellbaren Fahrwerk bezieht sich immer nur auf die Geschwindigkeit, mir der der Stoßdämpfer ein- und ausfedern soll.
Das überforderte Fahrwerk machte sich besonders auf Landstraßen 2. Ordnung deutlich bemerkbar. Gerade beim Anbremsen engerer Kehren gab es deutliches Hinterradstempeln, durch das das Hinterrad regelrecht über Fahrbahnunebenheiten springt, was für eine erhebliche Unruhe im Fahrwerk gesorgt hat.
Nach Rücksprache mit meinem Fahrwerkspezialisten MR Motorsportservice habe ich mir jetzt ein Federbein Typ 461 von HyperPro gegönnt, was auf mein Gewicht abgestimmt wurde und sich auch in der Druck- und Zugstufendämpfung einstellen lässt. Das Ergebnis ist fantastisch. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie sehr sich das Fahrverhalten und der Komfort der Maschine verbessert haben![]()
![]()
Jetzt läuft das Moped wie auf Schienen und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Meine Erwartungen an den Umbau wurden weit übertroffen. Hätte ich nur annähernd geahnt, wie deutlich sich das Fahrverhalten bei einem angepassten Fahrwerk verändert, hätte ich es schon viel früher umbauen lassen.
Die Kosten sind relativ überschaubar. Das HyperPro Typ 461 ist nur wenig teurer als ein Wilbers Typ 640 Road, aber es entspricht mit einstellbarer Druckstufendämpfung und externem Ausgleichsbehälter eher dem Wilbers Type 641 Competition.
In 3-4 Wochen kommt der zweite Teil meines Fahrwerkumbaus, bei dem die Serien-Cartridges gegen YSS Open Cartridges getauscht wird, die einen sehr guten Rennstrecken-Ruf hat. Derzeit gibt es zwar noch keine ABE dafür, aber die soll im Laufe des Jahres verfügbar sein.