Rebel Tyres Xplorer Adventure (30/70)
-
- 890
- the_Hias
-
-
Keine Erfahrung damit, aber Max Compound klingt für mich wie Mitas Dakar. Also im Regen lieber die Stützräder anschrauben.
-
Der Reifen scheint relativ neu auf dem Markt zu sein. Bei nächster Gelegenheit wollte ich ihn mal ausprobieren, da er preislich doch attraktiv ist.
Wegen der "MAX" Spezifikation hatte ich Rebel heute angeschrieben und sie haben auch sofort geantwortet.
Hi Sebastian,
The Max model has a harder casing and compound, designed for greater durability.
Rebel Tyres
-
Über den xplorer 01 habe ich schon viel gelesen.
Scheint unauffällig seinen Dienst entsprechend dem Profil zu verrichten. Haltbarkeit unter 2000km auf der Straße aber mitunter der gröbste 150er am Markt.
Grundsätzlich scheint die Marke also was zu können. Ich lese mal weiter mit
-
Ich habe leider noch nicht viel zu diesem Reifen finden können. Die Zulassung bis 210km/h könnte implizieren, dass der Reifen ähnlich einem normalen Straßenreifen gebaut ist, was die Karkasse betrifft.
Würde bedeuten, im Vergleich zu Offroadreifen wie der D606, wäre sie nicht so stabil. Aber nur gefährliches Halbwissen.
Zum Thema Haltbarkeit kann man sich ja hinten die "Max"-Variante draufziehen, was vielleicht bei 200+ Kilo Sinn machen könnte. Verstärkte Karkasse und andere Gummimischung.
Ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren. Bis dato hatte ich immer den GT823 gefahren, wenn es in's Gelände ging. Die hatten aber keine ECE Kennzeichnung drauf, sondern nur DOT.
Daher vermute ich, die GT823 haben gar keine Straßenzulassung.
-
Ich habe auch noch einen GT823 hier liegen, der möchte auch noch getestet werden. Da hier aber die Haltbarkeit nicht sooo überragend ist, wäre ein etwas länger haltbarer Reifen mit brauchbaren Straßeneigenschaften für die üblichen TET Abenteuer schon willkommen.
-
So, der Rebel Tyres Xplorer Adventure ist nun bestellt. Soll vor Ostern kommen. Montiert wird er, wenn der GT823 platt ist.
-
Moi Zusammen,
ich habe die ersten 1k km hinter mir, aber erst nur Asphalt. Zur Info, davor bin ich nur den GoldenTyre GT823 gefahren.
Der RebelTyre ist auf der Straße sehr unangenehm zu fahren. In die Kurven geht er nur widerwillig bei langsamer fahrt (Ortschaften, Kreisverkehre).
Man muss auch sehr bei Spurrillen und Bitumenstreifen aufpassen auf Landstraßen und Autobahnen. Das Heck fängt sofort an zu tänzeln.
Ist vor allem auf der Landstraßen in langen Kurven sehr unangenehm zu fahren. Stabil ist anders. Das hatte den GT823 überhaupt nicht gejuckt.
Was auch auffällig war, man merkt bei der Fahrt extrem die Stollen. Da war der GT823 auch entspannter. Mein persönliches Fazit auf trockenem Asphalt ist nicht so vertrauenserweckend.
Noch bin ich ihn nicht im Nassen gefahren, aber wenn er schon so zickig im trockenen ist, so richtig Lust habe ich dann nicht wirklich auf nassen Asphalt.
Das ist für mich insofern relevant, wenn ich irgendwo in's Gelände will, immer auf Achse anreise. Ich habe weder einen Anhänger noch einen Transporter.
Mal schauen ob ich es schaffe die nächsten Tage den Reifen im Gelände zu fahren. Aber auf Grund der schlechten Erfahrung auf der Straße, werde ich ihn mir nicht nochmal bestellen.
Gruß Sebastian
-
Der Rebel liegt schon bereit und soll nach dem GoldenTyre bei mir auch drauf. Welchen Druck hast du bei dir im Reifen? Der GoldenTyre Gt823 ist ja auch seeeehr druckempfindlich, wenn zuviel Druck drin ist. Den habe ich aktuell mit 1.7/1.8 Bar und bin seeeehr zufrieden mit dem GT.
-
Moin Matthias,
den Rebel bin ich mit 2,4 Bar gefahren. Soviel hatte ich auch auf dem Goldentyre i.d.R.drauf, wenn ich auf Asphalt gefahren bin. Ich bin auf jeden Fall auf deinen Eindruck gespannt.
Ich werde mal für die Straßenfahrten vielleicht 2 oder 2,2 Bar versuchen. Sei auf jeden Fall hell wach bzw. erschrecke nicht, wenn du über diese Teer-/Bitumenstreifen fährst. Vor allem wenn die Straße mehrspurig ist und du nen Spurwechsel machst.
-
Ok wow. 2.4 Bar bin ich nicht mal mit dem Dunlop Trailmax Raid gefahren. Da hatte ich immer 2.2 Bar kalt drin.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis, dass der Rebel auch ne Diva ist.