Hallo zusammen,
meine 790 ADV R ist nach einem Abschuss ein wirtschaflticher Totalschaden, ich bekomme aber fast den gesamten Kaufpreis erstattet.
Jetzt geht es darum, den Nachfolger zu benennen, und - ja. ich weiss, es ist hier das KTM Forum - aber ich möchte Eure Meinung zu folgendem hören:
Zur Auswahl stehen:
1. KTM 890 ADV R 2025 plus Optionen wie Techpaket, Unterfahrschutz, Tempomat, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, plus Taschen , wahrscheinlich über 20'000
2. Husqvarna Norden 901 Explorer - hat alles bereits an Bord (plus bspw- beheizte Sitzbank, was ich nicht bräuchte) inkl. einem Soft-Taschenpaket mit 36 l, ca. 18'000
Eigentlich würde mich Preis/Leistung der KTM untreu werden lassen und die Explorer nehmen.
Wer hat die beiden getestet und kann mir einen Rat geben?
Einsatzgebiet:
Vorwiegend Schotterwandern (Jafferau, LGKS), wenig bis kein schweres Gelände plus Transfer auf Asphalt zu den jeweiligen Gebieten, bspw Bardonecchia.
Kriterien:
- Luftverwirbelung im Transferbetrieb bei ca. 120 km/h - meine 790 war eine echte Katastrophe
- Offroadfähigkeit im leichten bis mittleren Bereich, keine echte Offroad-Enduro-Strecken à la Balkan
- Fahrwerksqualität (ich war von dem der 790 ADV R 2020 echt begeistert)
Hier die beiden im Bild:

Und hier mein bisheriges - jetzt grösstenteils zerstörtes - Bike mit mir - und da auch noch mit intaktem linken Unterschenkel (vor einer Woche gerade frisch "genagelt" und noch nciht wieder einsatzfähig):
Achtung - diese Anfrage ist zweimal vorhanden, noch einmal im Thread "Zeig her deine 790/890"), aber das ist bewusst gewählt