KTM 890 ADV R oder Husqvarna Norden 901 Expedition?

• Hallo zusammen,

meine 790 ADV R ist nach einem Abschuss ein wirtschaflticher Totalschaden, ich bekomme aber fast den gesamten Kaufpreis erstattet.

Jetzt geht es darum, den Nachfolger zu benennen, und - ja. ich weiss, es ist hier das KTM Forum - aber ich möchte Eure Meinung zu folgendem hören:

Zur Auswahl stehen:

1. KTM 890 ADV R 2025 plus Optionen wie Techpaket, Unterfahrschutz, Tempomat, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, plus Taschen , wahrscheinlich über 20'000

2. Husqvarna Norden 901 Explorer - hat alles bereits an Bord (plus bspw- beheizte Sitzbank, was ich nicht bräuchte) inkl. einem Soft-Taschenpaket mit 36 l, ca. 18'000

Eigentlich würde mich Preis/Leistung der KTM untreu werden lassen und die Explorer nehmen.

Wer hat die beiden getestet und kann mir einen Rat geben?

Einsatzgebiet:

Vorwiegend Schotterwandern (Jafferau, LGKS), wenig bis kein schweres Gelände plus Transfer auf Asphalt zu den jeweiligen Gebieten, bspw Bardonecchia.

Kriterien:

1. Luftverwirbelung im Transferbetrieb bei ca. 120 km/h - meine 790 war eine echte Katastrophe
    2. Offroadfähigkeit im leichten bis mittleren Bereich, keine echte Offroad-Enduro-Strecken à la Balkan
    3. Fahrwerksqualität (ich war von dem der 790 ADV R 2020 echt begeistert)

Hier die beiden im Bild:
    PHO_BIKE_90_RE_Husqvarna-travel-bikes-norden-901-expedition-2025-right-side-view-studio-image_#SALL_#AEPI_#V1.pngPHO_BIKE_90_RE_KTM-travel-890-adventurer-2025-studio-image-right-side-view_#SALL_#AEPI_#V1.png

Und hier mein bisheriges - jetzt grösstenteils zerstörtes - Bike mit mir - und da auch noch mit intaktem linken Unterschenkel (vor einer Woche gerade frisch "genagelt" und noch nciht wieder einsatzfähig):
    430203-img-20250707-wa0023-jpg

Achtung - diese Anfrage ist zweimal vorhanden, noch einmal im Thread "Zeig her deine 790/890"), aber das ist bewusst gewählt

2 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• Meine Erfahrungen anaolg zu vielen Vergleichstests passend:

901 Expedition:

Komfortabler ab Werk, Sitzbrötchen deutlich breiter als bei der R, Fahrwerk etwas weicher trotz fast identer Hardware. Alles ab Werk eher auf Reise denn auf kompromisslos offroad getrimmt.

Den meisten Berichten nach ist das Seriengepäck nicht wirklich offroad-standfest, insb. die Halterungen. Wäre für mich nur für Tagestouren relevant gewesen.

890 R (ab 2023):

Deutlicher auf Offroad ausgelegt. Härteres Fahrwerk, besser bei hartem Offroad. Schmalere Sitzbank (selbst mit Ergo-Brötchen schnaler als 901 Exp), Windschutz für mich ab Werk erbärmlich. Besser als Vorfacelift, aber sowohl mit R-Schild als auch „S“-Schild ist die Verwirbelungskante genau am Helm.

R-Schild gekürzt oberhalb der Schrauben, Puig Spoiler horizontal. Ruhe ist. Wie stehend fahren am Helm. Hals im Wind. Brust relativ windfrei.

Ansonsten ziemlich samey.

Da ich auch am Pass oder der Hausstrecke gerne mal eine knackige, eher ADV untypische Gangart anlege (und auch gerne Alpen-Locals auf ihren Hausstrecken erschrecke), würde ich mir von den beiden auch nach 1,5 Jahren wieder die 890R holen.

Die 901 Exp fühlte sich im direkten Probefahrt-Nacheinander auf der Gabel dafür ein Stück zu weich an für mich.

Ansonsten erstmal gute Genesung und freut mich, dass neue Aufahrten folgen können!

Kann ich mich ja über meinen Hitzschlag aufm Mopped in der Schweiz Mitte Juni fast nicht beschweren…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

3 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• In ebay Kleinanzeigen ist sogar gerade eine rally drin von 2024. Sogar schon angepasst...

Also ich selbst habe ebenfalls die 890 adv r probegefahren und danach die husky. Also die ktm wirkt für mich etwas agressiver bei gleicher gas einstellung. Fahrwerk eher Richtung Gelände.

Husky wirkt gemütlicher und mehr auf reise onroad.

Die rally ist hier natürlich nochmal ein ganz anderes blatt.

Einmal editiert, zuletzt von Odinson ()

• Timmi-CH

Hat den Titel des Themas von „KTM 890 ADV R oder Husqvarna Norden 901 Explorer?“ zu „KTM 890 ADV R oder Husqvarna Norden 901 Expedition?“ geändert.
  • So, alea iacta est.

Es wird wohl die Norden 901 Expedition werden, mit der Option, härtere Kartuschen einzubauen falls sie (wider Erwarten) nicht meinem Fahrstil entspräche.
    Ich habe einen Kumpel beide probefahren lassen (Kann ja selbst nicht), und der bestätigt den Eindruck des komfortableren Fahrwerks.

Und eigentlich ist das auch das, was mich bei meiner 790 etwas gestört hat:

• Transfer-Unvermögen aufgrund unmöglichem Buffeting (alles über 100 km/h nahezu unerträglich, sogar mit Ohrstöpseln)
      => in puncto Aerodynamik soll die Norden etwas besser sein als die 890 R
      Und da ich immer zuerst 300-400 km fahren muss bis ich ordentlich schotterwandern kann, ist das ein wesentlciher Aspekt
    • die 901 hat alle für mich wichtigen Zubehörthemen, die bei den meisten ADV R fehlten als da wären
      • Nebelscheinwerfer
      • Technikpaket inkl. Rally/Expedition Modus und Quickshifter
      • Tempomat
      • Handgriffheizung
      • hohe Scheibe
      • Massiver Unterfahrschutz

Mir wurde jetzt eine 2024er Norden Expedition Vorführer zu einem guten Tarif angeboten - eine gleichwertige gebrauchte 890 ADV-R war fast 1'500 CHF teurer, wenn ich die Ausstattung gleich rechnen würde.
    Die Huski hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber sie kommt vom Händler meines Vertrauens mit frischem Service und neuen Reifen.

Ich werde jetzt mal das "Adventure" mit den "Expeditions-Taschen" ab Werk eingehen und sehen, wie lange die halten. Ansonsten werden andere angeschafft, aber eben nicht jetzt.

Jetzt die wichtigste Frage:
    Darf ich dann hier noch weiter im Forum bleiben oder bin ich dann raus? :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()