Nur "1" Zündfunke beim starten - danach nicht mehr - Hat einer eine Idee?

• Hallo,

wir haben bei meiner Duke 2 Bj. 2003 auf Grund eines Lagerschadens den Motor gewechselt auf Bj 2006.

Soweit so gut.

Beim Starten kommt am Anfang genau "1" Zündfunke.

• Zündspule i.O. - gemessen
    • Zündkerze, Kabel und Stecker neu - auch nachgemessen
    • Kondensator i.O.
    • Impulsgeber i.O. - 100 Ohm

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge was noch zu testen oder zu messen wäre?

CDI?

Danke & Grüße

Michael

• Ich hatte bzw. habe (seit abgerauchter Batterie mit gekillter CDI) das gleiche Problem: Exakt ein Zündfunke, an einer umgebauten Domi.

Viel gemessen, bis jetzt kein Fehler auffindbar.

Provisorische Abhilfe: CDI direkt an die Batterie --> /startet/zündet/läuft einwandfrei

Jetzt ist natürlich die ganze Kette mit Seitenständerschalter, Killswitch etc. außer Funktion, und der Motor lässt sich auch nicht mehr abstellen :grins:

Daher gibt's am Rahmen neben der Batterie einen formschönen Schalter, der auch verhindert, dass der CDI-Ruhestrom langsam die Batterie leersaugt.

Natürlich wenig TÜV-konform, daher kommt dieses (Zweit-) Mopped im Herbst mal in die Werkstatt; die dürfen dann den Fehler in der Startkette suchen.

bis denn

Martin

• So,

Auch wenn ich den Starter komplett extern bestrome (2. Batterie Masse verbunden) kommt nur ein Zündfunke.

Die Massebrücke hat auch nicht geholfen.

Noch jemand eine Idee?

Danke & Grüße

Michael

• Hallo,

PROBLEM GELÖST!!!!

nach dem Urlaub jetzt nochmal geschaut - hat mich schon sehr gewurmt.

Der neue "lauffähige" Motor war messtechnisch, genau wie der alte, in Ordnung.

Hab den Impulsgeber gemessen und auch mal getauscht. Was ich nicht getauscht hatte waren die Schrauben.

Der alte hatte Zylinderkopfschrauben, der neue flache mit eine, kleine Konus.

Dieser kleine Konus führte dazu dass sich der Impulsgeber zwar genau auf 0,75mm einstellen ließ, beim festschrauben sich aber zentrierte.

Wie sich immer das zu diesem "ersten Funken" führen konnte - keine Ahnung - aber reproduzierbar.

Danke für die Hilfen und ich hoffe das dies dem ein oder anderen helfen kann.

Grüße

Michael