450 Ölablassschraube rungedreht

• Erstmal dickes danke an den Vorbesitzer :applaus:

Gestern habe ich den ersten Ölwechsel an meiner GasGas MC450F 2021 gemacht. Motul 300V Öl sah noch top aus, kaum bis gar keine Spähne an der Magnetschraube. Problem: Die untere Ölablassschraube mit dem kurzen dickerem Sieb ist rungedreht. Alle Versuche diese mit ner 13er Nuss zu lösen haben wir abgebrochen. Die hat sich nicht 1mm gedreht und ist so drangeknallt, vermutlich würde vorher der Kopf abreißen, weswegen die erstmal dringeblieben ist.

Nur muss die natürlich mit dem Sieb auch irgendwann mal raus. Beim nächsten Ölwechsel in ca. 5BH starte ich den nächsten Versuch. Habt ihr Tipps die ich bis dahin mal sammeln kann. Beigefügt ein Bild der Schraube aus der Bedienungsanleitung.

Danke!

• Das gibt dazu einige Einträge im 1290 Adv. Technik Thread. must du mal suchen.

Letztlich geht es nie ohne Gewalt ab.

Wichtig ist beim anziehen der Schrauben mit Drehmomentschlüssel zu arbeiten.

Dann geht die Schraube beim nächsten Ölwechsel auch wieder problemlos auf.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vor dem lösen der Schraube kann man das Motorgehäuse etwas erwärmen, zum Beispiel mit einem Bunsenbrenner. Da aber vorsichtig sein und nichts überhitzen. Schläge auf die Schraube können auch helfen, viele Schrauben bekommt man so dann relativ leicht gelöst.

• Diese nicht, wenn irgendein Mungo die angeknallt hat.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mein Plan wäre dann eine 12er Nuss draufzuschlagen, weil das Alu recht weich ist der Schraube u. dann am Ende aufzuschlagen mit einen Schlagschrauber.