KTM SDR 1290 3.0 - Traction/Slide „Control“

  • Servus,


    ich habe mal eine ganz blöde und banale Frage zur der einstellbaren Traction, bzw. Slip Control der KTM 1290 Super Duke. Diese ist ja in 9 Stufen justierbar. Ich war heute mal in Stufe 5 unterwegs und hab nach dem abbiegen an einer großen Kreuzung mit keinem Verkehr mal bewusst etwas mehr Dampf gegeben, als ich es normal tun würde. Da ist aber nicht großartig was passiert. Das Heck ist kurz gerutscht und hat sich aber relativ schnell wieder gefangen - so wie ich es eigentlich auch von Stufe 9 gewohnt bin.


    Daher meine Frage - was bewirken die 9 einstellbaren Stufen genau? Kann man das Heck damit kontrolliert ausbrechen lassen oder was stelle ich mit den 9 Stufen da nun genau ein?


    Ist es möglich damit aus ner Kurve mit einem Slide heraus zu fahren? - Vorab für die Moralapostel: Ich habe nicht vor im öffentlichen Straßenverkehr an jeder Ecke zu Sliden - ich wollte es generell einfach nur mal testen, was das Feature überhaupt bewirkt/kann.

    Danke :Daumen hoch:


    VG Simon

  • Das ist keine Slidecontrol.


    Die Regelgrenze ab wann ein rutschen abgeregelt wird, wird verschoben.

    Übrigens unter Einrechnung der Schräglage.


    Also suchst du dir eine mäßig griffigen Untergrund zum geradeausbeschleunigen und fängst mit Stufe 9 an.

    Wenn du die Regelgrenze erreicht hast stellst du auf 8 usw.


    Du merkst dann selber wann da was regelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hi Simon,


    ich fahre Michelin Power 6 und mittlerweile bei > 25°C Außentemperatur in Stufe drei. Dadurch habe ich ein loseres Heck. Ich spüre also den Hinterreifen an seinem Traktionslimit.


    In Stufe vier wird mir in Schräglage und mittleren Tempobereich (3. & 4. Gang) zu viel Power raus geregelt. Das fühlt sich dann an, wie wenn du an einem Gummiband sanft zurückgehalten werden würdest.


    Richtig gedriftet bin und kann ich noch nicht. Ausfallschritte gab es den einen oder anderen schon.


    Einfach langsam Rantasten auf der Hausstrecke wäre meine Empfehlung.


    LG

    Michael

  • So vorsichtig musst du dabei nicht sein.

    Es regelt ja.


    Das merkst du und es blinkt im Dasboard.


    Wenn es nicht regelt, warst du zu zaghaft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ,

    ehrlich betrachtet hatte ich bei all meinen Kilometern noch nie den Nerv - wenn mal was gerutscht war - großartig mein Display zu beobachten , sondern war ich Heilfroh darüber mich noch auf der Straße zu befinden !

    Hut ab vor dem - der beim Rutschen vom Hinterrad erst mal einen Blick auf sein Display wirft .

    Gruß Kurt

  • Wenn man es bewusst geradeaus ausprobiert, wie vorgeschlagen, ist das sicher machbar.

    Wenn man das in so einer Situation nicht hinbekommt hat man ganz andere Probleme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: