Hat jemand auf der ADV 390 einen anderen Lenker montiert?

• Hi zusammen,

habe mir vor drei Wochen eine ADV 390 geholt. Nach einer längeren Ausfahrt habe ich festgestellt, dass die Kröpfung des Lenkers zu stark für mich ist. Der Karpaltunnel meines rechten Daumes schmerzt zwei Tage nach einer 100 km Tour. Bei meiner 1190 R keine Probleme. Selbstverständlich habe ich den Lenker in diversen Positionen nach vorne und hinten ausgetestet. Die jetzige Position ist so, dass es bei Kurzfahren nichts ausmacht, eben bei längeren Touren. Es gibt einen Fred zu dem Thema, dieser mündet dann aber in den üblichen Tipps.

Ich habe die 10mm Lenkererhöhung bestellt, ist aber noch nicht da. Ich kann also nicht sagen ob eine Erhöhung das Problem löst. Daher meine Frage ob irgendwer einen anderen Lenker von KTM oder den anderen üblichen Verdächtigen verbaut hat (Magura SX o.ä.) Bei der Suche nach den Maßen des Originallenkers habe ich außer Durchmesser und Breite auch noch nichts gefunden. Manche Lenker sind super beschrieben mit Höhe, Breite, Durchmesser und Kröpfung. Hat hierzu jemand die kompletten Maße des original Lenkers? Das würde auch die Suche nach einem anderen Lenker vereinfachen.

Habe auch schon darüber nachgedacht einen 1190 R Lenker mit der 10mm Erhöhung zu verbauen; Dann wäre die Höhe wir Original, weil der 1190er Lenker flacher ist. Gedankenspiele eben.

Anregungen und Tipps von Euch: Welcome!

• Einen Tipp kann ich dir schon mal geben.

Die Lenkeraufnahme der 390 ADV ca. 26mm hat einen anderen Durchmesser als bei der 1190 ADV 28mm

Habe für meinen Umbau die KTM 7890193934430 Lenkerklemmung benutzt. Gibt es in drei verschiedenen Höhen.

• Natürlich haben die Klemmblöcke 28 mm, montiert mit 30mm Verlängerung.

Als Lenker habe ich den der 790/890 R ADV (1290 ADV bis 2020) 6070200100033 verwendet.

Der wird dir aber wenig weiter helfen da auch relativ stark gekröpft.

ktmforum.eu/attachment/434330/

Da ist der Magura SX wohl die bessere Wahl da komplett gerade.

ktmforum.eu/attachment/434329/

Magura SX auf meiner Dorsoduro

2 Mal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• όλα καλά

Dann noch ein Tipp :grins:

Der Kupplungszug muss verlängert werden oder einen der Royal Enfield 411 Himalayan montieren. Passt 100%

• Update.

Habe nach einigen Versuchen doch noch eine Einstellung mit dem original Lenker ge gefunden, die nicht schmerzt. Zudem habe ich die Original ohne ABE 10mm Erhöhung montiert..Die original Böcke und die 10mm kommen garantiert vom gleichen Hersteller. Sehen konstruktiv genau gleich aus. Wer es nicht weiß, merkt es garantiert nicht. Besonders die Quertreiber von gewissen Prüforganisationen nicht. Gibts hier bei und ein paar ganz Oberschlaue. Naja.

Bei meinen langen Armen reichen die 10mm die auch super. Wie die Originale sind die drehbar, wodurch die noch variabel in Höhe und Abstand.

Bin jetzt fast durch mit Teileaustausch. Warte jetzt noch auf die PP Handguards mit Aluverstärkung.

PS Züge haben ausgereicht in der Länge, allerdings bei vollem Einschlag nach links, kein Spiel mehr am Kupplungszug. Aber Kupplung schleift nicht. Die Situation hat man eh bloss beim umdkehren. 20250911_170433.jpg

• Hey lc8skully

ich habe bei meiner den Kupplungszug der Royal Enfield montiert. Habe ich bei Voigt-MT bestellt.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol: