Widerstand des Kabels messen und währenddessen daran wackeln/Biegen. Ändert sich der Wert von 0 Ohm weg -> Kabelbruch
Ansonsten mal Anschraubpunkt am Anlasser säubern und mit Kontaktspray pflegen.
Widerstand des Kabels messen und währenddessen daran wackeln/Biegen. Ändert sich der Wert von 0 Ohm weg -> Kabelbruch
Ansonsten mal Anschraubpunkt am Anlasser säubern und mit Kontaktspray pflegen.
Wenn ich den Anlasser betätige, „brummt“ das Starterrelais, aber weiter passiert nix.
Überprüfe mal das Starthilferelais und die Dioden unter der Sitzbank.
Startrelais_und_Dioden_prüfen_LC8.jpg
Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich das Relais geprüft habe. Jetzt habe ich mir die Anleitung noch einmal genauer angesehen (danke für das Posten Schroeder :)
Wenn ich starte und am Starthilferelais messe, messe ich ca 0,12V, aber laut Handbuch sollten es 12V sein.
Das Massekabel von Batterie zum Starter habe ich ebenfalls gemessen, kein Wackler, konstant 0 Ohm.
Hast du es schon mal mit einer externen Batterie versucht?
Die Chance das deine Batterie tot ist liegt bei 90%.
Mein Auto kommt morgen vom Service wieder, dann hab ich ne andere Batterie zum testen.
Die Batterie war allerdings die ganze Zeit angeschlossen und mit Erhaltungsladung unterwegs.
Das Relais selbst brummt und vibriert beim starten.
Tjoa, Auto wiederbekommen, Starterkabel rausgekramt, überbrückt, Anlasser surrt.
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich an der Batterie 13V messe, ist die in Ordnung.
Naja, ich hab jetzt eine neue bestellt und sobald ich die angeschlossen habe, probiere ich’s nochmal.
Das gibt Hoffnung.
Nur so nebenbei, wie alt ist die Batterie?
Ich hätte vor der Bestellung einer neuen Batterie sie erst mal durch die Autobatterie über
die Fremdstartkabel ersetzt, dann hast du auch das Starterrelais gecheckt... ![]()
Das gibt Hoffnung.
Nur so nebenbei, wie alt ist die Batterie?
die hat glaube ich schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.
Ich hätte vor der Bestellung einer neuen Batterie sie erst mal durch die Autobatterie über
die Fremdstartkabel ersetzt, dann hast du auch das Starterrelais gecheckt...
Mut zur Lücke. :D
Jap, war die Batterie. Dabei hatte ich sie extra durchgemessen.
Aber naja, lieber die Batterie als der Anlasser. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges dazu gelernt.
Vielen Dank für die super Hilfe und ein schönes Wochenende. ![]()