2005er 990 Superduke springt nicht an

• Moin in die Runde,

meine Duke will und will einfach nicht anspringen.

Wenn ich den Anlasser betätige, „brummt“ das Starterrelais, aber weiter passiert nix. Manchmal blinkt der FI im Cockpit Code 24, was auf die ECU hinweist laut Anleitung.

Folgendes habe ich bereits geprüft/probiert.:

Batterie hat 13,3V und auch beim Anlassen keinen nennenswerten Spannungsabfall.

Beim Relais kommen 13V an

Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft

Alle Dioden geprüft, zeigen 0,5V an

Starterrelais überbrückt, passiert Nix anderes.

E-Starter direkt an Plus der Batterie angeklemmt, ebenfalls nicht gestartet.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Habe ein Video davon gemacht, kann es aber leider nicht anhängen.

Ich bin um jeden Rat dankbar!

• Hallo,

Was für eine Spannung liegt am starter an beim starten?

Ist im Grunde einfach.

Starter hat 12,x Anliegen. Und Maße Motor zur Batteriemasse null, Starter defekt.

Am Starter null Volt, Relais defekt.

Maße Motor zur Batterie eine Spannung größer 1 Volt messbar massefehler.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hi,

Messe ich morgen mal nach.

Kannst du mir einmal erklären, wie ich die anderen Dinge messe? Spannung anliegend beim E-Starter bekomme ich hin, Minus an Batterie Minus und Plus am StarterPlus.

Mechanisch bekomme ich einiges hin, aber bei Elektronik bin ich echt grün hinter den Ohren.

• Im Grunde recht einfach.

Multimeter: rote messspitze auf den plus am Starter. Also das Kabel wo vom Relais kommt.

Schwarze messspitze auf die Batterie Minuspol.

Für Masse Motor, einfach an das Gehäuse zb vom Starter gehen und an Batterie minus.

• Ich habe jetzt mal nachgemessen.

Beim starten liegen am Starter 0,3V an. Masse Starter, minus Batterie ist 0V. Also wäre demnach das Relais im Eimer, korrekt?

Allerdings hätte sie dann nicht anspringen müssen, wenn ich das Relais überbrücke?

Was vielleicht noch weiterhilft, beim starten wird das Display tot und zeigt kurz danach 17WS an. Hat das was zu bedeuten?

Gibt es noch die Möglichkeit dem Fehlercode 24 noch weiter auf die Schliche zu kommen?

Im schlimmsten Fall muss der Starter neu, aber dafür muss ich ja die halbe Maschine auseinander bauen.

Damit ich keine dumme aussage mache, Ich habe von der Stelle wo ich gemessen habe ein Foto gemacht.

• beim starten wird das Display tot und zeigt kurz danach 17WS

Wenn die Spannung zu weit in die Knie geht würde ich mich nicht zu sehr auf die Nummer des Codes verlassen.

Display tot bedeutet, dass die Spannung zusammenbricht / runtergezogen wird.

Könnte auch ganz profan an der Batterie liegen. Hattest Du mal mit Überbrückungskabel eine andere Spannungsquelle, Auto oder anderes Mopped, parallel dazugeschaltet?

Anzeige 17WS ist normal, bezieht sich auf die Felgengröße.

• Ich gehe davon aus, das alle Kabelverbindungen, auch zur Masse i.O. sind.

Wenn du direkt mit einer Autobatterie ( Fremdstartkabel) auf die Plusklemme vom Anlasser gehst (dein Bild passt) und

dann mit der Minusklemme vom Fremdstartkabel auf Rahmen oder Motor und der Anlasser schnurrt, ist der schon mal okay.

Vorher sicherheitshalber den Pluspol der Motorradbatterie abklemmen.

Du hast geschrieben: Wenn ich den Anlasser betätige, „brummt“ das Starterrelais

Es ist vermutlich kaputt, normal brummt da nichts, nur ein "Klack", sonst nichts.

Mach das mit dem Anlasser, um den auszuschließen, dann kannst du das auch am Relais machen (Motorradbatterie abgeklemmt)

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Masse Starter, minus Batterie ist 0V. Also wäre demnach das Relais im Eimer, korrekt?

Du darfst hier nicht Spannung messen sondern Widerstand. Masse Starter zu Minus Batterie muss Nullkomma Ohm Widerstand haben

Plus Batterie zu Plus am Eingang Relais ebenfalls.

Beim Starten muss Plus Batterie zu Plus Anlasser von unendlich auf Nullkomma Ohm springen.

Wenn Du Spannung misst:

Masse Anlasser zu Plus Batterie: 12-13 Volt, wenn nein, fehlt Masse am Starter / Motor

Plus Anlasser zu Masse Batterie: 0 V ohne Starten / 12-13 Volt beim Starten, bzw sinkend, wenns bei 0 V bleibt -> Relais defekt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ja, so ist das. Deshalb schrieb ich ja Masse Motor zur Batterie. Nicht das das Massekabel zur Batterie gebrochen ist.

• Ist der Anlasser bei der 990er nicht wie üblich direkt mit 2 Schrauben am Motorgehäuse befestigt

und hat somit automatisch Masse.....

An einer Schraube des Anlassers ist das Massekabel. Masse über die Verschraubungen Rahmen/Motor reicht in der Regel nicht aus.

Wenn jenes Massekabel defekt ist oder die Anschlüsse oxidiert sind, könnte Masse zum Starten fehlen.

Beim Starten muss ordentlich Strom fließen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Ich habe das Video mal bei we Transfer hochgeladen, falls sich das jemand zu Gemüte führen möchte.

IMG_0296.mov
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

Masse Starter zu Minus Batterie muss Nullkomma Ohm Widerstand haben

->04,5 Ohm

Plus Batterie zu Plus am Eingang Relais ebenfalls.

-> 0,0 Ohm

Beim Starten muss Plus Batterie zu Plus Anlasser von unendlich auf Nullkomma Ohm springen.

-> Keine Änderung.

Wenn Du Spannung misst:

Masse Anlasser zu Plus Batterie: 12-13 Volt, wenn nein, fehlt Masse am Starter / Motor

-> 11,2V

Plus Anlasser zu Masse Batterie: 0 V ohne Starten / 12-13 Volt beim Starten, bzw sinkend, wenns bei 0 V bleibt -> Relais defekt.

-> 0V ohne starten, 0,25V beim starten.

Andere Batterie habe ich gerade nicht da zum testen.

• Masse Anlasser zu Plus Batterie: 12-13 Volt, wenn nein, fehlt Masse am Starter / Motor

-> 11,2V

Und die Batterie hat 13V? Dann hat vmtl. das Massekabel einen zu hohen Übergangswiderstand. Prüfe mal die Anschlüsse auf Oxidation.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Vom Minuspol der Batterie geht ein Massekabel direkt auf die Schraube vom Anlasser. Das mal checken.

Wenn die Spannung am Beginn des Kabels (Batterie) messbar anders ist als am Ende des Kabels (Anlasser) stimmt ja was nicht. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Vom Minuspol der Batterie geht ein Massekabel direkt auf die Schraube vom Anlasser. Das mal checken.

Wenn die Spannung am Beginn des Kabels (Batterie) messbar anders ist als am Ende des Kabels (Anlasser) stimmt ja was nicht. :grins:

Deswegen mein Tip mit dem Fremdstartkabel #8

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Deswegen mein Tip mit dem Fremdstartkabel #8

habe ich nicht ignoriert :)

Ich habe nur gerade keine Möglichkeit zu überbrücken.

Vom Minuspol der Batterie geht ein Massekabel direkt auf die Schraube vom Anlasser. Das mal checken.

probiere ich aus.