Datum und Uhrzeit zurückgesetzt ohne Batterie abklemmen ADV 390 BJ 2024

• Gestern Abend war ich noch auf einer kleinen Hausrunde. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich das Datum und die Uhrzeit von alleine zurückgesetzt hat. Habe nichts an der Elektrik geschraubt oder die Batterie abgeklemmt. Kennt jemand das Phänomen? Wenn ja, was ist das für ein holy shit?

Habe es dann bei einer Pause wieder richtig eingestellt. Bin mal gespannt ob es heute wieder auftritt.

Nächste Woche geh ich zur 1000er Inspektion; mal sehen was dem Mech einfällt dazu.

• gabs bei meinen 690ern immer wenn zB die Batterie schwach war und man den Motor gerade noch so starten konnte. Aber weil der Tacho dann einen zu hohen Spannungsabfall beim Startvorgang kriegt werden die Trips/ Uhr etc auf 0 gesetzt

• News zum Thema.

Gestern von der Erstinspektion abgeholt. Zum Thema des eigenständig zurückgesetzten Datum/Uhrzeit, klopfte der Mech heftig auf das Tachodisplay. Keine Reaktion darauf. Erklärung ist, dass es offensichtlich ab und zu vorkommt das durch Schlaglöcher das Display den Stromkontakt verliert, was zu Unterbrechung und damit zum Rücksetzen kommt. Nun, dass werde ich om Hinterkopf behalten, falls es nocheinmal auftritt.

• Die Methode hat Opa 1968 schon beim Grundig Fernseher angewandt wenn das Bild durch lief.

Geile 2025er Reparatur Methode! :staun:

Aber....wenns hilft und seis nur für den Moment.:lautlach: