Lenkung zäh und quietscht

• Von anderen Herstellern weiß ich aus Erfahrung, das die meisten Lager ohne Fett verbaut werden.

Ich hatte auch schon Motorräder, bei denen nach 5000 km die Lenkkopflager und Schwingenlager Schrott waren. Die Begründung ber Garantieabteilung war immer die gleiche: Einsatz vom Hochdruckreiniger 🤬 - ganz vorne…….BMW

• Von anderen Herstellern weiß ich aus Erfahrung, das die meisten Lager ohne Fett verbaut werden.

Ich hatte auch schon Motorräder, bei denen nach 5000 km die Lenkkopflager und Schwingenlager Schrott waren. Die Begründung ber Garantieabteilung war immer die gleiche: Einsatz vom Hochdruckreiniger 🤬 - ganz vorne…….BMW

Die Gerüchteküche bekommt wieder frische Nahrung :zwinker:

So ein Schmarrn, sorry.

Wer schon selber Lager gewechselt hat, auch am Lenkkopf, der weiß das ALLE Lager gefettet angeliefert werden,

allein schon wegen dem Korrosionsschutz.

Es stimmt allerdings, das die Fettmenge (wie bei der Kette auch) optimiert wurde.

Im Gegensatz zu einer Druckölschmierung, wo das Öl ständig nachgefördert wird,

rückt das Fett nur sehr gering, eigentlich gar nicht an die Kontaktstellen vor.

Problem am Lenkkopflager ist zudem auch der eingeschränkte Lenkkopfwinkel, im Gegensatz zu einer rotierenden Bewegung

Viel hilft also nicht viel, was die Schmierung betrifft, ist lediglich eine Barriere gegen Feuchtigkeit und Dreck,

solange bis es weggespült wird.

Wer jetzt noch zweifelt, ist bei der Kette dito.

Nur das hier der Schmutz durch das Fett gebunden wird, da sie nicht geschützt eingebaut ist

Hatten wir früher schon mal anders, mit dem Kettenkasten:

Da war, von der Optik und den Kosten mal abgesehen, das Problem die Vernachlässigung der Schmierung ( was ich nicht sehe...),

und beim Kettenriss eine eventuell blockierendes Hinterrad durch blockieren der Kette im Kasten (selbst erlebt).

Wer am Lenkkopflager das Dilemma verbessern will, könnte, von der Optik mal abgesehen, einen

fettgefüllten Filzstreifen mit einem Kabelbinder/ Draht anbringen.

Geht auch eleganter mit Kunststoffhauben (geteilt) in denen der Filz eingeklebt ist.

Screenshot 2025-09-19 093056.jpg

Und zum guten Schluss für die extremen Saubermänner :zwinker:

Jeder Hochdruckreiniger zerstört nicht nur diverse Lager

wenn er falsch verwendet wird (Versuch macht klug :zwinker: )

Alles n.m.M. :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Bei der 990 SD war das schmieren des LKL als Zusatzarbeit auf dem Wartungsplan.

Screenshot 2025-09-19 095356.jpg

Das ist aktuell weggefallen. Vermutlich weil die Lager heute viel besser sind...

Aus Erfahrung habe ich alle Fahrwerkslager beim Neufahrzeug nachgefettet.

Danach gibt es keine Rostschäden mehr und man muß auch nicht mit Filzstreifen rumbasteln.

Das LKL ist nach 33k immer noch das Erste.

Als wir die 890 R meiner Frau mit 10k Scheckkheftgepflegt übernommen haben war das LKl platt.

Kugellager mit einem Hauch von Lagerfett. Klassisch war das unterer Lager verrostet.

Ich habe das lieber selber getauscht und reichlich mit Wasserfestem Lagerfett eingebaut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin ganz Kondos‘ Meinung 👍

Ich weiß nicht, wie viele Garantieanträge ich in knapp 40 Jahren als aktiver Schrauber auf verschiedenen Motorradmarken wegen Schmiermittelmangel bearbeitet habe.

Das waren nicht nur Lenkkopflager, das waren Schwingenlager, Verzahnungen von Kardanwellen etc. .

Die wurden bereits ab Werk ohne. Schmier/Trennmittel eingesetzt.

Dafür muss ich nicht in den Paulanergarten.

Als Beispiel mein BMW Kardan, 4 Jahre/4000 km. Der wurde trocken im Werk montiert. 😳

PTFE-haltiges, salzwasserresistentes Bootsfett in die Lenkkopflager und der Drops is‘ gelutscht 👍

• Auch in der Massenfertigung menschelt es, niemand ist perfekt :Daumen hoch:

Und, es muss nicht mal Absicht sein.

Schon mal am Band gearbeitet :denk:

@ Kondos, ich bin jetzt bei 87-tkm, hab da nix rangebastelt (war nur ein Vorschlag),

nix nachgefettet, nirgends, außer Lagerung Hinterrad

Nur 2 Schmiernippel an der Schwingenlagerung am Motor,

weil einer mal mit einer festsitzenden Welle probs hatte.

Und ja, ich tüftel und bastel gerne...

Die Lager haben sich nicht geändert und zu viel Fett quillt irgendwann raus und verdreckt das bike, auch wieder nicht recht....

Und weißt du, wie der Vorbesitzer das Bike deiner Frau behandelt hat :denk:

Nicht immer ist der Hersteller schuld...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()