Hinterradbremse kaum Bremswirkung

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das ich auf der Hinterradbremse kaum Bremskraft habe. Ich muss den Bremshebel voll durchdrücken bis sich leicht Bremsdruck aufbaut. War grad beim Händler und der meinte das der Zylinder nix hat (diese würden selten kaputt gehen) und nur die Bremsflüssigkeit getauscht werden müsse.

Da ich zum TÜV muss und erst ende Oktober ein Termin frei wäre mach ich das selber, da ich Kfz Mechaniker bin. Er meinte das es kein Thema ist, sie machen das auch mit Unterdruck.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn die Luft im ABS Block ist, bekomme ich diese so ja nicht raus, oder? Einfach Zündung einschalten reicht ja nicht aus um die Ventile zu öffnen, oder?

Hat einer von euch das schon mal gehabt?

• Wieso gehst du davon aus das Luft im Block ist? Ist der Flüssigkeitsstand unterhalb minimum?

Investiere auch in neue Bremsbaeläge, das wirkt Wunder.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wieso gehst du davon aus das Luft im Block ist? Ist der Flüssigkeitsstand unterhalb minimum?

Investiere auch in neue Bremsbaeläge, das wirkt Wunder.

Ich gehe nicht davon aus das Luft im Block ist. Die Frage war war nur falls da Luft drin wäre.

Der Behälter ist zwischen Max und Min, das sieht gut aus.

Beläge sehen noch gut aus, da ich wie gesagt keinen Druckpunkt aufbauen kann muss es an der Flüssigkeit liegen.

Ich werde am Wochenende mit der Vakuumpumpe mal entlüften und dann sehen wir mal weiter.

• Einfach Zündung einschalten reicht ja nicht aus um die Ventile zu öffnen, oder?

Die Ventile sind stromlos offen, sonst könntest du ohne Zündung nicht bremsen.

Es sind eher die "Räume", die das Entlüften des ABS schwer machen.

Sobald du genug Bremskraft hast um das ABS zum Regeln zu bringen solltest du damit auch die Restluft gut raus bekommen.

• Die Ventile sind stromlos offen, sonst könntest du ohne Zündung nicht bremsen.

Es sind eher die "Räume", die das Entlüften des ABS schwer machen.

Sobald du genug Bremskraft hast um das ABS zum Regeln zu bringen solltest du damit auch die Restluft gut raus bekommen.

Danke für die Info!

Der ABS Block selber hat aber keine Entlüfternippel, oder? Ich habe zumindest keinen gefunden.

• gerade bei der hinteren Bremse geht das mit der klassischen Methode leicht

mit rechts Bremsen, mit links entlüften

da kann man auf den Unterdruck verzichten

• Hab heute entlüftet bzw. Flüssigkeit komplett gewechselt und hab wieder vollen Bremsdruck. Muss sagen das Unterdruck Gerät ist Klump, hat irgendwo Falschluft gezogen. Habs über die herkömmliche Art gemacht und ging Ruck zuck