Tagsüber blendet der Scheinwerfer auf - warum ? Beim Tagfahrlicht leuchtet Fernlicht mit

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes komisches Verhalten bez. meiner Beleuchtung meiner 21er Duke 125

Tagsüber blendet der obere der drei Scheinwerfer auf. Wenn ich die Hand auf das Display lege, wo irgendwo da der Dämmerungssensor ist, dann geht der Scheinwerfer oben auch wieder aus .

Abends, wenn es Dunkel ist funktioniert alles normal.

Kennt Ihr das Problem ? Wo kann der Fehler liegen ?

Vielen Dank vorab !!!

• Danke Dir aber ich verstehe es nicht :

DRL ist der Kranz aussen herum, oder ?

Dann gibt es drei Reihen an Beleuchtung im Scheinwerfer.

Die oberste Reihe ist die , worum es mir geht, Nachts ist sie aus, tagsüber leuchtet sie aktuell und geht aus , wenn ich die Hand auf das Display lege und diese blendet den Verkehr.

Die Mittlere Reihe ist Ablendlicht und die untere Fernlicht .

Im Handbuch ist nur das DRL , sprich der Kranz erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von maewa ()

• Moin, das ist das Prinzip von TFL / DRL, es geht aus, sobald das Abblendlicht angeht. Evtl. ist der Scheinwerfer verstellt, der sollte sich in der Neigung einstellen lassen.

• Ich habe das gleiche Problem und habe versucht die Relais zu tauschen, das hat aber nicht geholfen.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Vielen Dank

• ich habe bei ChatGPT was von 5 Relais gelesen und eins davon sei für Licht .

Ich habe bei der Duke 125/390 aber nur 4 Relais gefunden unter Sitzbank.

Gibt es noch ein weiteres Relais für Licht irgendwo versteckt ?

• maewa

Hat den Titel des Themas von „Tagsüber blendet der Schernwerfer auf - warum ?“ zu „Tagsüber blendet der Scheinwerfer auf - warum ? Beim Tagfahrlicht leuchtet Fernlicht mit“ geändert.
  • Set wann hat ChatGPT Ahnung von Motorrädern? Leute, Leute , Leute...

Schon mal in das verbotene Buch geschaut?

Der Lichtkranz ist eben nicht das Tagfahrlicht!

Der Lichtkranz ist sozusagen das "Standlicht".

Tagfahrlicht = untere Leuchten

Also funktioniert alles wie es soll.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, gut, dass du das verbotene Buch auswendig gelernt hast, bloß, das erklärt nicht, weshalb es bei der 390iger nicht so ist.

So wie es aussieht:

Fernlicht sind die mittlere und untere Reihe, Abblendlicht ist oben

TFL gibt es keines, das ist hier das Abblendlicht.

Ergo würde ich mal zum Kürbissisten gehen und nach einem Firmwareupdate/ Fehlerbeseitigung fragen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Danke @Kondus, aber wenn keiner hier antwortet , muss auch mal ChatGPT herhalten :-)

btw. hast Du Dir die Bilder angeschaut ? beide Dukes stehen nebeneinander mit der Situation wie im Bildtitel beschrieben.

Es ist zu sehen , das bei der linken Duke , bei Tagfahrlicht (untere Leuchte) auch das Fernlicht (mittlere Leuchte) mitleuchtet . Rechts bei der 390 , leuchtet es nur unten , auch ok .

Wenn Beide Dukes auf Abblendlicht umstellen , leuchtet bei beiden Duke die Reihe Oben, das ist ok.

kt-shifter , danke ist eine Option , wenn sich hier keine andere Lösung findet . BenDuke hat das Problem ja auch , vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung ?

• Ist nicht zu erwarten wende dich an deinen Händler

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.