Gabel 990 und 890 Maße identisch?

• Ich möchte das Fahrwerk der 990 Duke anpassen. Allerdings gibt es recht wenig Möglichkeiten, für die 890 aber doch so einiges. Hat hier jemand die Info oder weiß wo etwas nachzulesen ist, ob die Gabel der 990 und der 890 von den Abmessungen her identisch sind?

Einmal editiert, zuletzt von Ralpph ()

• wenn du das fw der duke wirklich gut anpassen möchtest, dann hol dir die adriani-cartridges;

umbau problemlos; einstellungen wollen aber erarbeitet werden. preislich top, qualität auf goldfarbenem niveau.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• genau darum geht es eigentlich. Aber für die 990 gibt es keins offiziell. Mein Fahrwerkspezi ist Adriani Fachmann und wir wollen uns ein SetUp erarbeiten. Wobei das nicht ganz so problematisch ist. Man kennt sich schon länger. Dafür benötige ich die Infos über die Gabel :D Ansonsten müssten wir alles ausbauen und ausmessen. Den Schritt wollte ich mir sparen.

Hier fahren schon einige Mopeds mit den Adriani Catridges rum, teilweise besser als das Öhlins OEM was verbaut war.

• ahh ok. na dann dient mein post leider nicht.

d.h. adriani hätte für die 89oiger cartridges im programm?

hab leider keine 990iger duke gabel da liegen; nur eine einer sm-r und die auch nur im ganzen.

• jap, für die 890 gibt es was, für die 990 nichts. Ich habe aber die Möglichkeit mir eine Catridge aufbauen zu lassen. Einfacher wäre da aber doch, wenn die 890 Maße identisch wären. Dann könnte man auf dieser Basis weitermachen. Leider hat mein Best Buddy gerade seine 890 verkauft. Da hätte ich die Maße nehmen und vergleichen können. Aber der Winter ist lang.

• steht denn dazu nix im teilefinder?

• da habe ich keine Ahnung von. Möchte auch nichts falsch machen und dann auf meiner Unwissenheit aufbauend falsche Teile bestellen :D Ich dachte, dass hier soviel Leute rumlaufen, da könnte doch einer was wissen :D

• so nach einem kurzen abgleich stelle ich fest: die 890iger gabel ist eine 44/45iger im aussenrohr und somit auch in der gabelbrücke wohingegen die duke eine 48iger gabel hat.

auch zu erkennen an den rep. sätzen.

leider sind die federwege nicht angegeben, dies sollte sich aber in den modellbeschreibungen finden lassen.

990 https://sparepartsfinder.ktm.c…1000176531&isEngine=False

890 https://sparepartsfinder.ktm.c…1002338185&isEngine=False

• Vielen Dank für deine Mühe. Dann muss ich wohl mal mit dem Spezi reden wieviel Zeit er noch so bis Frühjahr über hat. Der wird mich unter Absingen von schmutzigen Liedern rausschmeißen :D

• es gibt aber für die 1290iger sd adriani cartridges; nur die müssen bearbeitet werden, weil sie direkt nicht zu den gewünschten (fahr)ergebnissen führt.zu hart/zu wenig tauchverhalten. hauptsächlich gehts da um die federvorspannung.

abhilfe: die federauflage muss abgedreht werden.

• Der Spezi hier ums Eck hat mir heute angeboten da was für mich zusammenzustellen. Wir kamen dabei auf die Idee, ob da nicht was von der Stange passen könnte, wenn es baugleiche Gabeln von KTM gäbe. Da lag die 890 für mich nahe.

Damit da jetzt keine für mich teure Irrtümer passieren, und auch zeitintensive Nacharbeiten, werde ich ihm wohl das Moped einfach in die Halle stellen und ihn mal auf das Motorrad loslassen. Bisher hat alles, was der bei uns angepasst hat, super geklappt. Hat lange gedauert, aber jetzt passt das oft beim ersten mal. Rennstrecke fahre ich ja nicht mehr, muss also nur ein guter Kompromiss für die Landstrasse sein.

Interessant finde ich aber, das es generell wenig technisches Zubehör für die Duke 990 gibt. Wenn ich mir die anderen Modelle von KTM so anschaue, da wird man förmlich zugeschüttet. Aber über die 990 findet man wenig sinnvolles. Nippes und Dekore gibt es genug. Wird scheinbar nicht so gut verkauft.

• die frage kannst du dir stellen, ist aber schnell beantwortet: da gibts nicht viel drüber was um so viel besser wäre als...

aber dies gilt nur für die ersten lc8ten; egal ob adv, sm, smr oder eben sd u. sdr.

alles was danach kam eröffnete den nächsten markt, sprich komponenten anderer hersteller.

• Interessant finde ich aber, das es generell wenig technisches Zubehör für die Duke 990 gibt.

Geht mir nicht anders mit meiner Husqvarna Svartpillen 801. Will auch gerade mein Fahrwerk aufrüsten, gibt nix mit Tüv.

Dreggsagg

• Naja, es gibt für die 990 von WP etwas, aber ich möchte nicht viel von dem vorhanden Komfort verlieren, nur etwas stabiler bei höheren Kurvengeschwindigkeiten fahren können. Die Bandbreite der Druck und Zugstufe gefällt mir nicht zu 100% an der Gabel. Das Federbein, da bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich da was machen muss. Normales Fahren und ohne hohe Lastunterschiede in den Kurven, da funktioniert das Serienzeug recht gut bis sehr gut. Aber wenn es was flotter geht, dann wird es vorne recht schnell unruhig. Ich bin halt von den Prillen verwöhnt, und auch da habe ich alle Fahrwerke noch angepasst.

Iirgendwie habe ich da einen an der Waffel, ich weiss- Der Winter ist lang, :D

• bei dem thema hilft da manchmal auch schon ein sehr guter lenkungsdämpfer!

so als alternative mal zum probieren.

• Nene, da liegt es nicht dran :D Die Gabel ist einfach unter Druck etwas unterdämpft. Ist wie immer bei Fahrwerken, Zu soft, zu langsam, zu hart usw. Mir ist die etwas zu soft.