• Üblicherweise heißt "Fahrfertig": mit allen Betriebsstoffen, aber ohne Sprit.

Und ja, wenn ein Motorrrad 10kg weniger hat kann man es leichter "händeln", egal wie schwer der Fahrer selbst absolut ist.

Deswegen verstehe ich absolut nicht wenn jemand die (alte?) 990 R als vergleichbar mit dem Einzylinder darstellt.

Damals vor 20 Jahren sind einige von den 640er auf die 990er umgestiegen und ein ehrlicher Typ hat gesagt: wennst die 40kg mehr am Kurveneingang nicht spürst hör besser auf Motorrrad zu fahren...

Mit 30 kg wirds heutzutage nicht viel besser sein.

• Ganz so einfach ist es dann ja auch wieder nicht.

Schwerpunkte und rotierende Massen spielen da, speziell wenn in Bewegung, doch gehörig mit rein.

Meine olle Speedy von vor 23 Jahren ist auf dem Papier, je nach Quelle, in etwa so schwer wie die 890 SMT. Beim rangieren gefühlt nen Zentner schwerer, beim fahren nur noch so 30 kg.

• ich hoffe für die tester, dass sie nicht immer alles gemeinsam fahren. hier ist die rieju 307 dabei, da schlafen dir mit der 990er die füsse ein :grins:

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Die machen selten gemeinsame Ausfahrten mit dem Dauertestfuhrpark. Eher so, dass der Dauertester dem Fuhrpark der Mitarbeiter dient. Aber auch zum Test von Zubehör oder um irgendwelche andere Erkenntnisse zu gewinnen. Kann für Interessierte nur von Vorteil sein. Bis die 50000km durch sind, dauert es trotzdem locker mindestens 2 Jahre.

• ich hoffe für die tester, dass sie nicht immer alles gemeinsam fahren. hier ist die rieju 307 dabei, da schlafen dir mit der 990er die füsse ein :grins:

nur bei der tradtionellen Herbsausfahrt sind alle Dauertester zusammen unterwegs

Herbstausfahrt mit acht Motorrädern aus dem MOTORRAD-Dauertest
    Acht Bikes aus dem MOTORRAD-Dauertest zog es bei der Herbstausfahrt 2015 als großer Tross ins weithin unbekannte Saarland. Dorthin, wo sich Natur, Kunst und…
    www.motorradonline.de