Diagnose mit OBD2 funktioniert nicht - SMC (2009)

• Moin, da ich hier im Forum keine exakte Antwort auf mein Anliegen/meine Fragen gefunden habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe mir ein sehr günstiges OBD2 Auslesetool besorgt und dazu ein Adapterkabel von OBD auf KTM 6 Pin.

Ich dann direkt alles angeschlossen und Zündung eingeschaltet aber... es funktioniert nicht.

Das Diagnosetool geht an (bekommt also seine 12V) aber es kann die Maschine nicht auslesen.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch?

Habe schon einiges über das Thema gelesen.

Bei meiner 690 sind ja nur 3 von 6 Pins belegt.

So wie ich es verstehe ist ein Pin für GND, einer für 12V+ und der letzte für K-Line.

Ist es überhaupt möglich diese Geschichte mit einem handelsüblichen Auslesegerät auslesen zu können?
    Ich habe auch gehört, dass es bei dem Bj. wohl auch noch (anders als bei den neuen) per Software auf dem PC auszulesen geht?

• Prinzipiell:

Alle Komponenten müssen K-Line können:

• Das Tool (z. B TuneEcu für Windows oder Android)
    • Das OBD-Interface
    • Das Adapterkabel

Hier gibt es eine der letzten Versionen von TuneEcu für Windows (for free) zum download.

Problem vermutlich, ob das unter aktuellen Windows Versionen läuft und mit den Treibern für das OBD-Interface redet.

Alternativ halt auf der TuneEcu Seite die Android Version (kostet was) holen.

Auf der Seite sind auch OBD-Interfaces und Adapterkabel verlinkt, die sicher funktionieren....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Okay, dann werde ich wohl zu TuneECU switchen.

Ich frage mich nur warum es nicht mit meinem KONNWEI KW309 geht.

Welches Protokoll nutzt die 2009er SMC? ist es KWP2000?

• Würde es auch per Kabel machen und nicht die neuere Version per App und Bluetooth. Bei mir war die Verbindungsfinudung und die Verbindung selber nie stabil. Mittels Laptop mit Windows 10 und dem entsprechenden Kabel zB Autodia funktioniert es top.

Spätzünder :wheelie: