did 520 vx für duke2????

  • hi
    hab neuen kettensatz von did für meine duke bei einem motorradhändler bestellt.
    ich bekam dann eine did 520vx mit 130 Gliedern. Als ich dann bischen im Internet nach dieser Kette recherchierte, da ich die bezeichung vx noch nie gehört hatte und nur vm kannte, fand ich raus, das laut schumoto die vx kette mit 29,4kN nur für motorräder bis ca. 600ccm und max. 45 PS wären. Für die Duke sei die vm kette mit 35,8kN.
    Nun meine Frage:
    Kann ich vx Kette unbedenklich montieren, oder sollte ich sie auf jeden Fall zurückschicken???


    Außerdem: Hat jemand die Übersetzung 16:42? Wieviel Glieder hat da eure Kette? Meine Regina Kette hatte zuvor bei 16:38 nur 106 Glieder, passt nun aber absolut nicht mehr.

  • ich hatte gerade nen gesprech mit meinem ktm-händer
    und der hat leider auch keine ahnung
    sagte mir aber, wenn ich auf der sicheren seite seien möchte dann sollte ich die vm nehmen, da die differenz des preises der beiden ketten lapidar zu dem preis variert die ein kettenschaden verursachen würde.


    hm aber die wieviele glieder frage, hab ich immernoch nicht gelöst. :denk:


    ich habe zwar die vx kette schon mal auf gelegt und musste feststellen das wenn ich 11 glieder ab mache, in der kürzesten exceneter position, sie zu straff ist und wenn ich nur 10 glieder ab mache, sie zu viel runterhängt.
    normal??

  • ich weis es auch nicht genau. aber ich rate dir mal die etwas höher im preis liegende kette zu nehmen.


    wegen der länge, ich hab meine damals auch gekürze bis sie passte. weis aber nicht mehr wie viele glieder.
    aber passen sollte es schon. frag mal direkt beim sommer nach. die hatten mir damals beim zweiten wechsel die passende kette geliefert. genau richtig lang.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich glaube es sind 118 Glieder, aber ich gugg später mal am Wartungsplan nach!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von blackviper
    ..
    Außerdem: Hat jemand die Übersetzung 16:42? Wieviel Glieder hat da eure Kette? Meine Regina Kette hatte zuvor bei 16:38 nur 106 Glieder, passt nun aber absolut nicht mehr.


    Wenn du bei 16:38 106 Glieder hattest, brauchst du für 16:42 108 Glieder, ausser deine jetztige Kette hätte einen anderen Bolzenabstand!!!!! (Kranz hat 4 Zähne mehr, die Kette ist ca. die Hälfte des Kranzes im Eingriff -> 4/2=2 Glieder)


    118 (120) Glieder haben die KTM-Ketten (die mit Kettenschloß) wenn du sie kaufts -> kürzen erforderlich!


    Bei deiner 130-Glieder Kette müsstes du dem nach 22 Glieder entfernen!
    Die relativ stramm sitzende Kette kommt daher, dass die neue Kette nach einigen Umdrehungen "lockerer" wird.


    Wenn du dir nicht sicher mit der Länge bist -> lass die Kette sicherheitshalber 2 Glieder länger - kürzen geht (nach der ersten Ausfahrt) immer noch!!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08