Lamdasonden deaktivieren

  • Zitat

    Original von krusty007
    zurück zum eigentlichen ..... und warum soll das nun nicht bei meinen ABE Akras funktionieren?


    die abgasnormen interessieren mich so gut wie gar nicht


    so lange du keinen kat hast geht es. mit kat brandgefahrt!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei einem Drei-Wege-Katalysator finden die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt. Voraussetzung dafür ist ein konstantes Luft-Kraftstoff-Gemisch im stöchiometrischen Verhältnis (» = 1) von 14,7 Gramm Luft pro Gramm Benzin-Kraftstoff. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur bei Fahrzeugen mit Ottomotor und Lambdaregelung eingesetzt werden.


    Fazit - der Kat dient rein der Abgasverbesserung - sonst original genau für nix anderes


    warum also soll Brandgefahr bestehen wenn der Kat & die Lamdasonden entfernt bzw. deaktiviert werden?
    desweitern wird ja mittels race mapping die einspritzung angepasst - d.h.


    am ende hab ich das gleiche wie die Race Akras - nur dass bei mir noch immer ABE draufsteht (und nun nochmals - die Abgasnorm ist mir sowas von egal!)


    :kürbis:

  • Zu der Brandgefahr kann ich dir nichts Konkretes sagen. Es kommen dafür aber nur zwei Effekte in Frage:
    Wenn der Katalysator bei Lambda < 1 betrieben wird, verbrennt er größere Mengen Kraftstoff und CO, wenn man Gas weggenommen hat ( = mehr Luft, weniger Kraftstoff im Abgas) und anschließend wieder Gas gibt ( = wenig CO2 und Luft, viel Kraftstoff und CO). Durch diese zusätzlich verbrannten Mengen wird der Kat heißer.


    Wenn man den Kat ausbaut, wird mehr Wärme bis in die Endtöpfe geleitet, die dadurch heißer werden. Welcher der beiden Effekte bei den SDs überwiegt, weiß ich auch nicht.


    Ob das Deaktivieren der Lambda-Regelung bei der SD wirklich Mehrleistung bringt, weiß ich auch nicht. Das hängt davon ab, ob die Regelung bei Volllast überhaupt eingeschaltet ist. Für die Erfüllung der Abgasnorm reicht es aus, wenn die Regelung in einem bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich aktiv ist. Außerhalb dieses Bereichs schalten viele Hersteller die Regelung ab, um den Leerlauf stabilisieren zu können und um eine höhere Leistung zu erhalten.


    Wann die Regelung aktiv ist, kann man ganz einfach mit einem Spannungsmesser überprüfen. Bei aktiver Regelung ändert sich die Spannung im Abstand von ca. 1s von ca. 0,2 V auf 0,8 V und wieder zurück. Ist die Regelung abgeschaltet, misst man an der Sonde einen konstanten Wert (meistens ca. 0,5 V).


    Im Teillastbereich mit Lambda = 1 herumzufahren, macht schon Sinn, weil der Kraftstoffverbrauch dadurch niedriger ist. Wenn man mehr Leistung braucht, kann man ja immer noch mehr Gas geben. Bei Volllast kan man nicht mehr Gas geben, also fettet man auf Lambda = 0,85 an und hat dann ca. 10-15% mehr Leistung und ca. 15% mehr Kraftstoffverbrauch.


    Die Lambdaregelung zu deaktivieren macht daher nur Sinn, wenn bei Vollast die Regelung nicht schon serienmäßig abgeschaltet wird oder der Motor im unteren Last- und Drehzahlbereich zum Ruckeln neigt. Das ist bei manchen Motoren aufgrund ungünstiger Saugrohre oder Auspuffanlagen und der eigentlich zu niedrigen Regelfrequenz im leerlaufnahen Bereich der Fall.


    Der Katalysator wirkt außerdem noch als Vorschalldämpfer. Wenn man ihn ausbaut, hat man daher eventuell noch mal rund 1-3 % mehr Leistung und der Auspuff wird lauter. Die in Motorrädern verbauten Metallkats sind aber schon relativ strömungsgünstig und daher erhöht sich die Leistung oft nicht im messbaren Bereich, wenn der Kat ausgebaut wird.

  • Das mit der Brandgefahr war 2005 mal Thema.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, verbrennt das Orginal Map bevor die Abgase in den Endtopf (oder Krümmer) kommen nochmal nach um Benzinrückstände zu verbrennen. Dieses vorgehen ist bei den Akra Maps deaktiviert.
    Mein Händler hat mich 2006 nochmal darauf hingewiesen, :kürbis: mit Kat auch nur mit Orginal Map, wegen Brandgefahr bei Akras Maps, zu fahren.
    Es kann aber auch von der erhöhte Hitze kommen so genau weiss ich das nicht. Aber lt. Erfahrungswerten der Hattech Treiber mit Akra Map ist der Endtopf bei weiten kühler.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Das mit dem kühleren ESD bei Akra-Map kann ich bestätigen !


    Habs mit modif. originalem ESD und mit SIL-ESD getestet.



    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!