Undichte Felgen, Felgenband aber dicht

• Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit immer undichter werdenden Felgen, vorn und auch hinten.

Reifen K60 Ranger...

Laufleistung Motorrad 67 Tkm

Nach Reifenmontage im August war alles völlig dicht. Nun, nach 6 Tkm hielt die Luft vorn nur noch 3 Tage, hinten etwas länger.

Beim Prüfen im Wasserbecken, war heute nun zu sehen, dass die Luft zwischen Reifen und Felge entweicht, NICHT an den Nippeln, also das Felgenband anscheinend korrekt sitzt, das Problem hatte ich vorn aber auch schon zweimal, ist jetzt aber nicht der Fall...

Nach Demontage beider Reifen stellte ich ziemlich viel Korrosion an den Felgenhörnern und am Felgenbett fest, siehe Fotos.

Diese Stellen sind bis zu ca.7 mm groß und sind aufgewölbt, beim Entfernen dieser entsteht sofort eine Vertiefung im Material, habe alles gesäubert und den Vorderreifen erstmal wieder montiert, Wasserbeckentest war erstmal ok. Die Frage ist, wie lange bleibt's dicht, die Korrosion wird ja weitergehen...?

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich an den vielen Stellen bei der Reifenmontage überall die Beschichtung der Felge beschädigt habe,,,

Liegt's evtl. auch an den ziemlich harten K60 Ranger, dass die sich nicht so perfekt an die Felge anlegen? Grundsätzliche Frage ist für mich auch, an welcher Stelle dichtet der Reifen eigentlich genau gegen die Felge ab?

Gibt's da überhaupt eine Lösung, das dicht bzw. die Korrosion gestoppt zu bekommen oder hilft da nur Montage eines Schlauchs oder gleich neue Felgen?

20251222_163910.jpg

20251222_152409.jpg

20251222_160223.jpg

• Bei so einer " verranzten Felge " fragt ich mich was / wie das bei der Montage im August aussah .

Die Ursachenvermutung schreib ich mal besser nicht ....

Reinigen ,grundieren, lackieren und nach aushärtung die Decke montieren , anschließend mit Slime befüllen .

Fahr den Ranger selbst auf einem Felgensatz , liegt also nicht daran ...........

• Also das VR scheint erstmal dicht zu sein, HR ist auch wieder montiert, mal sehen, wie's da aussieht...

Die Ursache der Korrosionsstellen habe ich nun auch herausbekommen. Hatte mir vor paar Jahren mal die Bead Pro Montagehebel für's Reifenabdrücken unterwegs zugelegt und die Teile dann auch mal getestet. Bei der Anwendung muss man ja zwischen Reifen und Felge drücken, und dabei durchaus auch einige Kraft anwenden. Beim Spreizen der Hebel um den Reifen in's Bett zu drücken habe ich dann wohl (unvermeidlich?) die Felge innen zerkratzt bzw. beschädigt...

Fazit, - die Hebel funktionieren, aber halt mit Folgen für's Material...

20251223_154650.jpg

• Die Teile sind bestimmt nicht schlecht. Tu deinen Felgen einen Gefallen und kauf dir Felgenschoner dazu oder stülp wenigstens ein Stück abgeschnitten Schlauch drüber.

• Die Korrosionsstellen musst du mit feinem Schleifpapier abschleifen und anschließend lackieren. Das wird von alleine nicht besser werden.

• @mal die Bead Pro Montagehebel für's Reifenabdrücken unterwegs ….

Hab schon mal vor Ewigkeiten geschrieben das die genau das machen und habe einen schönen Shitstorm geerntet ..

Bei der Handhabung bleibt das eben nicht aus .

@ Schoner

Die bekommst aber erst wenn runtergedrückt wurde dazwischen .

Und dann ist s zu spät .

Nicht die abgerundete Montageseite macht innen den Schaden, sondern die Gabelklaue mit der Lasche ..

Runde flache glatte Löffel machen beim Abdrücken auch keine Macken .

Nutze ich schon jahrelang und das auch bevor es solch ” tolle Neuerungen ” gab .

• Ja, hinterher ist man meistens schlauer, aber wer nichts selber macht, kann auch nichts verkehrt machen. 🙈

Daheim nehme ich ja ein Olmax Montiergerät, die Bead Pro Hebel waren für unterwegs als Notfallset auf'm Balkan gedacht, habe sie auf mehreren Reisen nie gebraucht...

So wie auf dem Foto zu sehen, könnte es in etwa passiert sein...

Bei Schlauchfelgen spielt das vielleicht keine Rolle...20251223_154740.jpg

Bis jetzt sind beide Räder erstmal dicht, beim nächsten Reifenwechsel werde ich dann die Schrammen mal ausbessern...