Bin ich bereit für die Programmierung auf Scrollfeldern? RC8R, Baujahr 2012, Auspuff, Filter, Datei, PVR5 usw.

• IMG_6990.pngIMG_7012.jpgIMG_7043.jpgIMG_7423.jpg

Hallo im RC8 R Forum.

Ich komme aus Dänemark und habe Google Translate zur Übersetzung meines Textes verwendet.

Ich habe mir 2012 eine RC8 R in Emden gekauft (9000€) und in Dänemark zugelassen – 10.000€ Steuern :(… Sie hat jetzt 13.000 km auf dem Tacho.

Ich habe vier Zündkerzen+

Öl und Ölfilter gewechselt,

+ neue Translogic Quickshifter,

Dominator-Auspuff

und MWR-Rennluftfilter

und mein Steuergerät zu MCE Performance nach Österreich geschickt.

Dort wurde eine „Stage 1“-Datei mit Auspuff ohne Katalysator, MWR-Rennluftfilter und deaktiviertem SLS aufgespielt. Diese Datei basiert auf der Club Race-Datei und enthält MCEs eigene Korrekturen.

MCE hat das SLS-System deaktiviert, ohne es physisch auszubauen. Und sie läuft super!

Jetzt habe ich mir ein PVR5 gekauft und es zusammen mit den beiden mitgelieferten Lambdasonden eingebaut.

Alle Tabellen im PVR5 sind auf Null gesetzt, und jetzt kann ein lokaler Tuner, der wirklich gut ist, die Gemischaufbereitung für jeden Zylinder feinjustieren.

Aber wie fast alle hier hat er keine Erfahrung mit KTM. Flash.

Gibt es sonst noch etwas, was ich an meiner KTM modifizieren sollte, bevor ich sie auf dem Rollfeld fahre?

Und ich möchte hinzufügen, dass ich einige meiner Tuning-Entscheidungen anders getroffen hätte, wenn ich mich vor meinen Spontankäufen vorher informiert hätte…

• Dkrc8r

Hat den Titel des Themas von „Bin ich bereit für die Landung auf der Startbahn? RC8R, Baujahr 2012, Auspuff, Filter, Datei, PVR5 usw.“ zu „Bin ich bereit für die Programmierung auf Scrollfeldern? RC8R, Baujahr 2012, Auspuff, Filter, Datei, PVR5 usw.“ geändert.
  • Hi, welcome in forum / RC8 community and congrats to your RC8R

The modes are ok, Martin (MCE) have a lot of experience with KTM models, so for sure you will / are happy with the stage 1 from him.

Just an understanding question, what are you willing to achieve more with selective cylinder adjustment? Is the MCE flash less than you expected??

The most common program for the RC8 models is the TuneECU to change the fuel / air / ignition parameters.

Best regards and finger cross for further changes! ;)

Matt

• Also wenn man sich die Krümmerführung des Dominator Auspuffes ansieht, ist es fraglich ob ein Software-Tuning das wieder gerade bringt. Ich bin zwar kein RC8 Experte, auch nicht für Krümmer, aber sowas hab ich selten gesehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Tja, wahrscheinlich kommt mit der Serienanlage mehr Leistung raus. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da wird richtig Geld rausgelassen für alles mögliche an dem Bike aber am Auspuff dann das billigste verbaut.

Immerhin wird er richtig Lärm machen. Zylinderselektiv natürlich. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, jeg er fuldt ud tilfreds. Jeg bruger primært Power Commander til at kontrollere, at alt fungerer korrekt, og til mindre finjusteringer. Hvorfor virker min Dominator-udstødning ikke? Jeg har haft gode erfaringer med dette mærke på andre motorcykler. Hovedårsagen er dog det højere støjniveau.

• Ja, ich bin vollkommen zufrieden. Ich nutze den Power Commander hauptsächlich, um die korrekte Funktion zu überprüfen und kleinere Feineinstellungen vorzunehmen. Warum funktioniert mein Dominator-Auspuff nicht? Ich habe mit dieser Marke an anderen Motorrädern gute Erfahrungen gemacht. Der Hauptgrund ist jedoch der höhere Geräuschpegel.

• Ich hatte das so gelesen, dass dein Motorrad auf die Rennstrecke (nicht auf die normale "Straße") soll. Hier wäre, zumindest in Deutschland Frankreich usw., ein zu lauter Auspuff von Nachteil. Wir haben hier in der Regel eine zulässige Lautstärke von 98 Dezibel... Und das ist bei der RC8 eben ein Problem. Für die Straße kann ich das nicht beurteilen.

Den Klang von dem Dominator kenne ich nicht live. Aber was man so liest ist er ja sehr laut.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Translogic Quicksifter?

• Schade, dass es nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, und dort ist es illegal, aber es klingt gut! Und nein, ich habe dieses Produkt zum ersten Mal gekauft. Geplant ist, dass es auch über die Scrollleiste feinjustiert wird. 😀