1290 SAR Räder Mj.2024

• IMG_7755.jpghallo,

ich habe mir von Haan einen Radsatz gekauft den ich nun ohne Luftdrucksensor fahren möchte (also mit Schläuchen) da ja bei der 1290 SAR Sensoren in den Original Rädern verbaut sind muss das jetzt beim Händler in der Software gelöscht werden oder kommt da keine Fehlermeldung oder kann ich die Radsätze einfach immer so tauschen ohne das ich ein Mäusekino im Dashboard bekomme.

danke für eure Meinungen

:wheelie:

• Hallo, ja nach einigen KM kommt dann eine Fehlermeldung; erst vorne dann hinten

einfach mit OK bestätigen und weg ist es; habe ich öfter wenn ich die Felgen wechsle von Strassen auf Offroadreifen, da müsste man zuerst ein Rad tauschen dann fahren bis ein Sensor erkannt wird dann erst das 2te Rad tauschen.

Stört aber so auch nicht!

• Ich möchte auch die Räder tauschen, Alu auf Speiche, mit Sensoren je Paar, die auch schon beide eingebaut waren.

Bisher habe ich gewechselt 1 : 1, nun ist Winter und es liegt Schnee.

Was meint ihr, kann ich einfach beide tauschen und im Frühjahr hoffen das beide Sensoren erkannt werden oder muss zwingend 1:1 getauscht werden?

Oder kann ich zuerst nur das Hinterrad tauschen und im Stand laufen bzw. drehen lassen?? Bei etwa 5 km notwendiger Stecke wären das etwa 10 min ;)

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Wenn du beide gleichzeitig tauscht kann das Steuergerät die Sensoren nicht ihrer Position zuordnen und wird keinen Sensor annehmen.

Deshalb funktioniert ja das schrittweise Tauschen, weil da Steuergerät einen positionsbekannten Sensor erkennt und den neuen einfach der anderen Position zuordnet.

Im Stand nur ein Rad drehen lassen wird dir einen ABS Fehler einbringen.

• Im Stand nur ein Rad drehen lassen wird dir einen ABS Fehler einbringen.

Das wäre ja kein dauerhaftes Problem, wenn es mit dem Anlernen vom Sensor dennoch klappt.

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Wenn du beide gleichzeitig tauschen willst oder musst, dann kann dir die Werkstätte die Sensoren neu anlernen.
    Ist jetzt, wenn alles klappt, auch kein großer Aufwand.
    Die "alten" Sensoren gespeichert hat das Steuergerät leider nicht.

• Wenn beide Sensoren weg sind, dann musst du insgesamt drei Fehlermeldungen bestätigen, und das jedes Mal, wenn du neu startest.

• dann kann dir die Werkstätte die Sensoren neu anlernen.

…geht das einfach so oder müssen die Sensor-Nummern bekannt sein??

• Die Nummern müssen bekannt sein, ansonsten können sie wieder nicht zugeordnet werden.

Es gibt zwar Werkstätten die sie auch über unterschiedliche Drücke zuordnen konnten, die sind aber rar gesät.

Allerdings weiß ich nicht, ob das noch geht.

• Mein Händler hatte einfach bei einem Rad den Luftdruck abgesenkt und damit den Sensor zuordnen können.
    Ich hatte zwar Fotos gemacht, aber es hat dann ein anderer angelernt als der, dem ich die Fotos weitergegeben habe.