Motor überhitzt stark: Zylinderkopfdichtung defekt oder mehr? Enduro R (2019)

• Die Preisaufstellung find ich dennoch fair.
    Die Endmontage (Zylinderkopf montieren, Steuerkette, diesdas) wird dann dir KFe selbst durchgeführt, oder wie lese ich das hier?

---

Kann mich täuschen, aber der Zylinder sieht für mich so aus als ob da vor kurzem einfach mal durchgehont worden wäre.

Ich meine damit den Kreuzschliff über den offensichtlichen Verschleißspuren.

Vermessen ist auf jeden Fall ne gute Idee, bin gespannt was der Pirat sagt.

Das sieht mir ehrlich gesagt auch ganz danach aus.
    Ist so eine typische Reparatur mit der man es "ohne Investition" für sich selbst versucht zu retten. Wahrscheinlich wurden auch neue Kolbenringe verbaut. Hat wohl nicht geklappt und der Ofen ging in den Verkauf. :Daumen runter:
    Aber nützt ja nichts. Wer noch nie ins Klo gegriffen hat, der hebe die Hand. ;)

Wichtig ist nur: Nach der Reparatur wirst Du wieder Spaß am Fahren haben.

:grins:

---

Interessant finde ich die Aussage zu den Ventilführungen (dass der ovale Verschleiß öfter vorkommt).
    Hatte der Pirat nicht mal gemeint, dass das hauptsächlich bei Euro 5 (gesinterte Ventilführungen) auftreten würde, aber nicht bei Euro 4?

BJ 2019 ist ja noch Euro 4 ...

Weiß da jemand mehr?

• ---

Interessant finde ich die Aussage zu den Ventilführungen (dass der ovale Verschleiß öfter vorkommt).
    Hatte der Pirat nicht mal gemeint, dass das hauptsächlich bei Euro 5 (gesinterte Ventilführungen) auftreten würde, aber nicht bei Euro 4?

BJ 2019 ist ja noch Euro 4 ...

Weiß da jemand mehr?

Meine 2018er Duke5 mit knapp 47Tkm hat das auch. Aber reichlich :staun:

• Klingt so schlimm dann doch nicht.
    Aktuell bin ich in ca. 2,5 Jahren 20tkm mit dem Eimer gefahren. Dann plan ich für 50tkm mal eine Kopfüberholung ein.

• Nee, geht schon. Wenn man in "Spaß pro Kilometer" rechnet, und nicht in "Kosten pro Kilometer", ist es ok.

Bei der Serienstreuung von KTM könnten 50Tkm deutlich zu spät....oder auch zu früh sein.

Ist schon seltsam, was die da produziert haben.

Bei meinem Motor ist auch noch mehr im Argen, Kolbenbeschichtung, Nocken Pitting u.v.m..

Wird gerade komplett saniert und überarbeitet, mit neuen verbesserten Lagern, Nockenwelle, Kopf-, Zylinder-, Kurbelwellenüberarbeitung. Volles Programm.

So, wie KTM den hätte schon von Anfang an bauen sollen...

• Mal abwarten. Bei km 23000 hab ich bisher fast 0 Ölverbrauch und Ventile einstellen war bisher auch noch nicht notwendig.
    Wenns so weiter läuft ...
    Abgesehen von meiner 1100er BMW GS hatte ich bisher noch kein dermaßen problemloses Motorrad.

• Der Hintergrund zur obigen Aussage bez. Verfügbarkeit von Wössner-Kolben würde mich auch interessieren. Andere Motoren-Revisoren bieten nach wie vor Wössner-Kolben an.

Gruß Linsi