Körpergröße 187 für KTM Freeride 350 ab 2014 ok?

• Moin moin, bin 63, 177, groß und 72 kg und nicht ganz unsportlich. Möchte nun mit Trial (kein Wettbewerb) und Enduro-Wandern beginnen. Habe viel bezüglich passender Maschinen recherchiert und bin letztlich bei den KTM Freeride hängen geblieben. Meine Anforderungen:

- Viertakter wg. Lärm und Anfängerfreundlchkeit

- mit Straßenzulassung

- nicht (viel) über 100 Kilo Leergewicht

- für leichte bis mittelschwere Trialstrecken und auch für kleinere mehrstündige Enduro Wanderungen geeignet

- Baujahr ab 2014 (wegen den Verbesserungen ab diesem Jahr, inkl. höhere Sitzhöhe 91,5cm)

- wahrscheinlich KTM Freeride 350, weil es deutlich mehr und günstigere Angebote gibt

Meine Frage: Ist diese Maschine für eine Körpergröße von 188cm geeignet bzw. durch Lenkererhöhung und/oder Positionierung weiter vorne, oder durch Fußrastenabsenkung anpassbar? Habe natürlich dieses Forum (und andere) gründlich durchsucht, aber keine klare Empfehlung gefunden. Vorab vielen Dank für eure Tipps!!!

• Hallo, Ich hatte Jahrelang eine 350 Freeride bin auch ca. 1,90 groß, 100kg und 53 Jahre. Mit einer Lenkererhöhung war das Fahrverhalten bei weitem besser und das Gefühl vorne überzukippen beim stehen war weg.

Die Sitzhöhe ist original auch ausreichend und Ich hatte immer wenn nötig die Füße schnell am Boden, gegenüber der EXC Sitzhöhe.

Das einzige was Ich an deiner Stelle sofort tauschen würde ist das Kettenblatt. Das original hat es bei Mir auf Grund der dünnen Alugußspeichen abgedreht.

Bei der Übersetzung bin Ich vorne um einen Zahn kleiner gegangen. So kannst Du enge Passagen auch im 2ten Gang fahren ohne in die Kupplung greifen zu müssen.

Minimale Schwachpunkt sind die Bremsen es sind halt keine Brembo EXC bremsen. Der 350 Motor ist ausreichen und macht Dir beim beschleunigen keine langen Hände. Fazit: für deine Anwendungen das optimale Moped. Wo andere mit den EXCs Kraft raufdonnern ist die Freeride wie eine Gemse und klettert überall gemütlich hinauf. Zur Zeit fahre Ich eine Freeride E-XC Bj 2021 und bin voll Zufrieden damit

Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !

:achtung ironie:

• kuck die mal die Beta Alp an. Wunderbar zum Trialwandern geeignet. Ich hab ne exc400 und zwei Trial Mopeds, mit des EXC kannst du keine Trialstrecken fahren. Also ich jedenfalls nicht. :nein:

• Danke für die Antworten!

bidi: wieviel mm war deine Lenkerhöhung bei der 350 Freeride?

Ossi13: die Beta Alp 4.0 ist mir mit 140kg zu schwer, die Beta Alp 200 hat nur 830mm Sitzhöhe und wäre mir zu niedrig

• Fantic xef250 Trial, also die kleine Schwester der Fantic-Reihe. 120kg, ca910mm Sitzhöhe, kürzerer Radstand als die meisten Enduros, hat halt nur 25PS- aber ohne "Sport-Enduro-Ambitionen" reicht das vollkommen.

• würde aus einer Reihe von Gründen schon ganz gerne bei der Freeride bleiben, der einzige Zweifle ist wegen Körpergröße