Hallo zusammen, weiß jemand ob der hohe Ergositz auch bequemer gepolstert ist oder ob die 15mm durch die Konstruktion der Basis errichtet werden? Grüße
Ergositz beheizt hoch
-
- 1290
- Tomppa
-
-
Hallo zusammen, weiß jemand ob der hohe Ergositz auch bequemer gepolstert ist oder ob die 15mm durch die Konstruktion der Basis errichtet werden? Grüße
Hi Thomas, ich fahre den hohen, beheizbaren Ergositz jetzt seit September auf der 1290 SAS, bin bisher damit ca. 15.000Km gefahren und bin sehr zufrieden damit.
Am Anfang war er etwas ungewohnt, da er anders gepolstert ist und einen anderen Bezug hat als der reguläre, ist auf langen Touren aber wesentlich angenehmer.
Mit dem regulären Sitz bin seit April ca. 7000Km gefahren und schon nach 100-150 Km wurde er für mich jedesmal unbequem.
-
Super. Vielen Dank!
-
Dachtest du das da eine Sperrholzplatte zur Erhöhung unter das Polster gelegt wird?
Es wird immer mit dem Polsterstoff gearbeitet.
Sowohl bei Erhöhung als auch wenn es niedriger sein soll.
-
Ich fahre auch den hohen Ergositz und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Ergo-Soziussitz nach Aussage meiner Freundin deutlich unbequemer als der Serien-Soziussitz. Die breiteren Näthe bilden eine Kante, die das Blut in den Oberschenkeln abschnüren. Eine Nacharbeitung beim Sattler brachte Besserung.
-
In welcher Stellung wird der Sitz denn gefahren?
In der hohen Stellung ensteht eine unschöne Kante hinten, auf der man genau sitzt. Hatte mich enorm gestört.
Der grösste Vorteil an sich von dem hohen Sitz ist, dass die Polsterung hinten etwas dicker ist (vorne natürlich auch, aber da ist es nicht so entscheidend). Hinten hat der Originalsitz grade mal ne Schaumstoffdicke von 1,5 bis 2 cm in der Mitte. Ich persönlich bin da sehr empfindlich am Steissbein. Das hat recht schnell geschmerzt. Hab mir dann die einteile Sitzbank gekauft und die noch etwas aufgepolstert (mit einer Steissbeinentlastung in der Mitte, und unter Verwendung des original Bezugs). Sieht total original aus, und ich kann jetzt den ganzen Tag ohne Schmerzen fahren. Ausserdem bietet die einteilige Sitzbank mehr Platz in der Länge für den Fahrer. -
Und noch was bezüglich der beheizten Sitzbank was vielleicht nicht jeder weiss.
Wenn man bei Nässe und bei Verwendung einer Goretexhose (oder jeder anderen Hose mit einer Membran) die Sitzheizung anmacht, bekommt man einen nassen Hintern (übrigens bei den Heizgriffen und Handschuhen dasselbe). Der Grund ist, dass die Feuchtigkeit bei Membranen durch den Dampfdruck immer von der heissen zur kalten Seite wandert. Ist irgendwie blöd, weil grade wenn es nass und kalt ist, hätte man ja gerne nen warmen, aber auch trockenen Hintern. -
Danke für die Hinweise. Ich würde den Sitz in der niedrigen Position einstellen.
-
Da ist er prima!