SD 990 2008, Empfohlene Arbeiten?

• Moinsen.

Ich habe seit vielen Jahren (über 10) das erste mal wieder eine 990 SD in der Mache.

Mit den 950er Motoren und den Vergasern kenne ich mich weitestgehend aus.

Was gibts denn bei einer kaum gefahrenen SD-R aus 2008 und vielen Jahren keinem Service zu beachten?

Hier im speziellen Benzinpumpe, Filter? Einspritzung, Elektrik etc?

Danke für Tips.

• hy,

eigentlich das gleiche wie bei der 950er.

einen kompletten service inkl aller filter und flüssigkeiten (b-pumpe nicht vergessen)+ fahrwerkservice

spezialitäten:

- lima-regler checken wegen der nähe zum krümmer

- kabel checken zur b-pumpe am dreifachstecker (isolierung bricht gerne)

- tankverschraubungen (wegen dem "wachsenden Tank")

- krümmerdichtungen + die graphitdichtung am kurzen hinteren krümmer

- stecker der elektrik hinter der maske (steckerklemmung leiert aus)

- lima kabel aus der gummitülle des limadeckels (öl diffundiert durch richtung braunem stecker der limawicklungen auch durch die isolierung) kontaktprobleme

- drehmomentbegrenzer am freilauf der polrades (gab es mal nen rückruf)

- KNZ von stifi oder sigutech

ist eigentlich bei allen LC8 das gleiche. die einspritzanlage macht eigentlich selten probleme (bis auf die welche es mit dem hängenbleiben der drehzahl getroffen hat. aber da gibt es auch nicht DIE EINE LÖSUNG

gruss martin

• Check der Ruckdämpfer (Mitnehmergummis) am Hinterrad und alle Radlager sowie Lenkkopflager.

• Für die Benzinpumpe gabs ja mal im Aftermarkt Viton-Dichtringe zum Abdichten Tank-Pumpe. (Original 50€)

Ich meine 60x3 und 65x3 aus Viton. Kann das jemand bestätigen?

• - lima kabel aus der gummitülle des limadeckels (öl diffundiert durch richtung braunem stecker der limawicklungen auch durch die isolierung)

Das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung modifizieren, sprich: die im Ventil verbaute Kugel entfernen. Somit sinkt der Druck im Motorgehäuse und das Motoröl bleibt da wo es hingehört.

• Bei Wartungsstau würd ich noch das Kühlerwasser wechseln und den Kreislauf spülen. Der verfüllte Kühlmittel ist keine Lebensdauerfüllung, unterscheidet sich allerdings nicht zur 950.

Zutzälich zu der gute Auflistung würden mir noch die O-Ringe der Benzinleitungskupplungen einfallen. Bei den Problemen mit dem Tank (Verzug, wachsen usw.), würde ich die Benzinpumpe nicht anfassen/demontieren solange es keine Probleme damit gibt. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung zu dem Thema. Der Tank ist wirklich eines der größten Sorgen, die ich bei meinem Bike habe, da eigentlich nur durch ein Neuteil wirklich zu lösen.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Und nicht auf "modernes Kühlmittel" umstellen!

2008 wurde silikathaltiges Kühlmittel eingefüllt. (blau)

Dabei auch bleiben, sonst kann man haben das Undichtigkeiten auftreten.

Mein Fehler an der 990er. :sehe sterne:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Danke für die Anmerkung, unbedingt! Sonst werden dir, wie auch bei mir, die Schläuche undicht. Mittlerweile würde ich nur mehr das Motorex Originalprodukt empfehlen, egal was diverse "Schmierstoffindexe" ausspucken.

Habe auf Silikatfreies nach Spülung gewechselt -> 2 jahre später Schläuche undicht
    Schläuche getauscht und Motul Hybrid verfüllt -> 5 Jahre später, Originalschläuche wieder undicht

Jetzt liegen Silikonschläuche bereit und Motorex Silikathaltig. Fürchte mich vor dem Wechsel, da der gewachsene Tank wieder runter muss. :knie nieder:

Bei den Gummi-Ruckdämpfer, bitte auch die Bolzen des Kettenrades checken. Die waren bei mir eingelaufen, was für unnötige Lastwechselreaktionen sorgt.

Hat jemand eine Alternative Quelle für die Ruckdämpfer? KTM ruft dafür mittlerweile ja Apothekerpreise auf.

7 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Danke für die Tips.

Das mit dem Silikathaltigen hatte ich auch noch im Hinterkopf.

Da muss ich wohl einkaufen gehen. Welches Produkt ist definitiv silikathaltig?

Ich hab mittlerweile nur noch das Mannol AF12+ in allen Moped und einen 20L-Kanister im Regal.

• Das steht auf dem Kanister drauf.

Bei Glysantin ist es G48.

Nachtrag:

Gerade gesehen das Glysantin G48 nicht mehr frei verkauft wird.

Alternativ: Louis- Readymix , Motorex MT 5.0

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Bei den Gummi-Ruckdämpfer, bitte auch die Bolzen des Kettenrades checken. Die waren bei mir eingelaufen, was für unnötige Lastwechselreaktionen sorgt.

Hat jemand eine Alternative Quelle für die Ruckdämpfer? KTM ruft dafür mittlerweile ja Apothekerpreise auf.

motorradersatzteile24.jpg

Bei KTM 34 € das Stück! :der Hammer:

• zu den tanks: meine erfahrung damit und meine empfehlung:

tank/(s) entleeren, erst dann demontieren und dann umgehend, am besten in einen kühlraum geben. dort solange belassen bis man ihn dann wieder sofort montiert. immer bei geöffneten tankdeckeln!!!!! bei minusgraden im lagerraum schrumpft das teil sogar wieder :staun: :staun: ; aber nicht alle :motzki: :motzki:

alles andere wurde bereits erwähnt.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Oder das beliebte Tank-Bondage mit Ladungsgurten durchführen.

Es hat ja nicht jeder einen Kühlraum zur Verfügung. :zwinker:

• Wenn du bei Melahn in die Fahrzeugsuche gehst findest du keinen Ruckdämpfer für eine 990er Super Duke.

Der abgebildete ist es jedenfalls nicht und für 5,95 gibt es den passend auch nicht mehr.

• Wenn du bei Melahn in die Fahrzeugsuche gehst findest du keinen Ruckdämpfer für eine 990er Super Duke.

Der abgebildete ist es jedenfalls nicht

Das ... mit der Liste, das die "alte" 990er fehlt, daß hatte ich gesehen. Das Bild zeigt jedoch eindeutig den Ruckdämpfer für die Gussfelgen aller 950/990 Modelle. Egal ...dann noch günstiger hier:

https://www.bts-ersatzteile.de/de/antrieb/kettenantrieb/antriebsruckdaempfer/ruckdaempferktmoriginalersatzteil54610459000.html

• Der Dämpfer ist für die 950/990 Adventures.

Ja ... und der andere, im neuen Link, derzeit nicht lieferbar. Ich gebe es auf. :kapituliere:

• bei KTM 34 € das Stück! :der Hammer:

35€ das Stück :Daumen runter: ich glaube soooooo schlecht sind meine alten noch gar nicht , werde die noch ein bisschen fahren.

Schlusi gratuliere übrigens zur R. Schöne Anschaffung.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()