Leiser Klapphelm

• Ich schätze, du hast noch nie einen Klapphelm gehabt, oder?

Wenn du meinst ... wieso habe ich dann vom C5 geschrieben? Ich habe sogar zwei bzw. meine Frau hat auch einen ... für Touring.

• Moinsen zusammen,

ich habe den E2.

War zwar eine teure Investitionen, aber es hat sich gelohnt.

Ist leiser als der C3 pro und mein Nexx.

Vor allem ist das Buffern weg.

KTM 1050, 1290T Front, 198, Bade Sitzbank +4cm.

• guten Morgen,

Ich fahre mehr als 38 Jahre Motorrad und immer Klapphelm weil Brillenträger. Beginnend mit dem alten BMW-Helmen(waren ja da auch schon von Schuberth) bis jetzt zum C5. Solange die "Helmform" eher rund gehalten war, ging es mit der Lautstärke eigentlich gut. Vielleicht auch der Jugend geschuldet Florian. Der C3, erste Version, funktionierte lange auf SUMO und der GT dann in einem Anfall von "ich brauch was Neues" C3 Pro geholt... :rolleyes: . Noch mehr Sicken, Spoiler und Lüftungsschlitze... Laut wie Sau und auf der GT wegen dem Windschild ab 120 ein Wummern als würde neben dir eine Rüttelplatte parken. Jetzt zum C5. Kostet zwar eine schöne Stange Geld ist aber bis jetzt (ca. 2000km) sicher leiser als der C3-Pro. Und jetzt noch zu Kleidung und Sitzpositionsunterschieden: Mit Leder und Halstuch(Sturmhaube) sind alle lauter als mit Enduro/Textiljacke mit Hochstellkragen- sieht so aus, als ob sich gerade dann ein zusätzlicher Wirbel rund um den unteren Helmabschluss(Rand) bilden würde. Auf der GT muss ich die Scheibe bei meiner Körpergröße ganz nach unten schieben weil ich sonst oben am Helm wieder das nervige Wummern hätte. Auf der Monster meiner Frau ist die Lautstärke wesentlich geringer, mMn geschuldet der saubereren Anströhmung.

Obenbleiben CJ

Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: