Leiser Klapphelm

• Kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre jetzt seit rund 20 Jahren Klapphelme. Zuerst Shoei Syncrotec und dann Multitec.

Irgendwann sind die Dinger halt durch, die Klappe hält nicht mehr oben, runtergefallen ist die Murmel auch schon mal und dann muss halt was neues her.

Weil Shoei und Konsorten mittlerweile ja ein Vermögen kosten und ich die Teile als Verschleißteile betrachte, habe ich mir mal spontan einen Scorpion EXO920 Evo gekauft und war damit zufrieden. Lautstärke erträglich ohne Ohrstöpsel und bei 270 auf der Tuono hat mein Kopf auch nicht gewackelt. Im Gegensatz zum Shoei drückte es mir auch nicht den Helm auf Kinn und Nase.

Dann war der auch nicht mehr so frisch und weil ein Visier mit Pinlock fast so viel kostet, wie ein neuer Helm, nahm ich beim Louis den Nachfolger EXO930 in der gleichen Größe mit.

Was für eine Enttäuschung. Das Teil hatte bei Tempo 50 eine Lautstärkeentwicklung wie ein 50er Roller bei Vollgas. Mit offenem Visier ging es halbwegs. Also war die Zeit ohne Ohrstöpsel vorbei. Aufgrund des Frusts und positiver Rezensionen kaufte ich mir dann einen HJC i71. Also auch etwas in der unteren Mittelklasse. Hauptgrund war eigentlich die Lautstärke, musste aber feststellen, dass ich da nichts dabei gewonnen hatte. Beide - 930 und i71 - haben diese Intercom Vorbereitung, die ich für den Krach verantwortlich mache, da das Geräusch links stärker zu sein scheint als rechts. Diese beiden Helme lassen sich nur mit Ohrstöpseln fahren.

Jetzt bin ich soweit, dass ich auch mehr Geld ausgeben würde, wenn der Helm nur deutlich leiser wäre. Ich würde jederzeit wieder den EXO 920 kaufen, nur gibt es den nicht mehr.

Vom Probieren her würde mir der Schuberth C5 mehr zusagen, als der Shoei Neotec III. Wobei letzterer auch relativ laut sein soll.

Habt ihr Erfahrungen zu diesen Helmen oder anderen leisen Helmen? Und vielleicht andere Kritikpunkte dann zu den erwähnten?

Vielleicht nicht über Ohrstöpsel. Ich weiß, dass die sinnvoll sind, nur finde ich einen Helm, der von Haus aus leise ist, noch sinnvoller.

• Vom Schubert gibt es auch den Concept. Ist ein abgespeckter C5.

Ich empfhrle dir aber unbedingt eine Probefahrt mit dem HJC RPHA 91. (Ab 399,90€)

Das ist ein Riesenunterschied zum "I".

Gibt es alles beim Louis. Auch Probefahrt gegen Hinterlegung Kaufpreis.

Screenshot_20260214_150440_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ja, das ewige Klappmaultheater der Klapphelme, bei mir wurde es nach ewiger Sucherei der Caberg Levo Carbon.

Zwar rauche ich nicht bei 270…

Wirklich schön an der Murmel, sie ist (zumindest zum Kaufzeitpunkt) der leichteste aller (für mich) infrage kommenden Klapp-Murmeln.

allerdings muss ich sagen, dass OpenFresse mit einem klassischen Fiberglas-Jethut noch mal um Größenordnungen besser ist. Tatsächlich gibt es (mindestens) einen, der eine integrierte Sonnenblende hat und an den bei Bedarf ein voll abschirmendes Visier geklickt werden kann (hab ich als Backup im TRS) es ist der Craft Fiberglas Jethelm classic in weiß vom Polo.

Klapper fahr ich nur bei heftigem Wetter und jetzt im Winter, Jet ab ca. 14° aufwärts. Der ist übrigens so gut anliegend, dass er mit Hellys Bikereys locker bis 200 zu tragen ist., da ist ein Klappi längst geschlossen.

Ich würd sagen ab 120 wird ein Klappi zum Nackenkiller. Kann sein, dass das bei dem Scorpio besser war. Aber war das nicht einer, der so unsäglich ausgaste?

Wie auch immer, den Caberg Carbon ggf. auch Fiberglas bekommst bei der Tante immer mal wieder im Angebot. Ich kaufte damals Sonntag Abend für 300,-. Montag Morgen kostete er wieder krass mehr. ✌️

Übrigens.

Ein guter Jet ist nicht nur grandios für frische Luft, offen ist er deutlich leiser, als eine offenerKlapphelm

Sehe grade, das Nachfolgemodell ist momentan sau günstig:

https://www.louis.de/artikel/caberg-levo-x-klapphelm/31496001

Unbedingt beachten:

Die Teile fallen 1-2 Nummern kleiner aus als erwartet!

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

5 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Die Lautstärke ist stark vom Motorrad und der Sitzposition abhängig.
    Wenn der Helm ungünstig angeströmt wird, kann das schon mal laut oder ungemütlich werden.

Hängt vmtl. von zu vielen individuellen Parametern ab.

• Die Lautstärke ist stark vom Motorrad und der Sitzposition abhängig.

Aber wenn der eine Helm ganz ok ist und sein Nachfolger nicht, das Motorrad aber gleich bleibt, wie auch die Kleidung, dann liegt es wohl am Helm, oder?

Zu den Motorrädern: Alle sind "Naked" Bikes. Super Duke 3.0, Tuono V4 (2020), Tuono V2 (2010), Honda XBR. Wenn sich der Helm bei allen vieren gleich verhält, dann liegt es wohl am Helm, oder?

• nairolF Dann ist er vielleicht sogar für die Sitzposition und Strömungsbedingungen einer ganze Gruppe von Motorrädern nicht geeignet. Oder aber man wird gar selbst immer sensibler, was Lautstärke betrifft, altersbedingt oder da alles immer leiser reguliert wird.

Schon über einen großen, fetten Tourer mit hohem und breitem Windschild nachgedacht? :grins:

• Schon über einen großen, fetten Tourer mit hohem und breitem Windschild nachgedacht? :grins:

Haha... lustig.

Vielleicht mal die ganze Frage lesen. Der alte ausgelutschte Helm ist bei gleicher Kleidung auf den gleichen Motorrädern deutlich leiser.

Und so was hätte ich gerne wieder in neu.

Davon abgesehen sind Tourer z.T. eine lautstärketechnische Katastrophe. Hatte im Herbst eine Honda NX 500 als Leihfahrzeug von meiner Werkstatt. Das war mal richtig laut hinter der Scheibe.

• Ich habe z.Z. einen HJC i91, c4pro Ktm Design und einen c5. Der c5 ist der leiseste Helm, auch nochmal leiser und qualitativ besser als der c4pro. Einziger Nachteil, das Micro ist so ein Schwanenhals, das war beim c4pro besser gelöst. Der HJC ist von der Bedienung sehr gut, es entsteht aber immer ein leichter Zug im Helm, bei warmen Wetter merkt man es kaum, wenn es kühler wird, ist es aber etwas unangenehm. Die Windgeräusche sind aber deutlicher als bei den beiden Schuberth. Ich besitze mehrere Mopeds, mit und ohne Verkleidung, hohe und niedrige Scheibe. Probleme bei höherem Tempo macht keiner der Helme. Ich fahre allerdings nur bei den Mopeds ohne Verkleidung/Scheibe gelegentlich ohne Gehörschutz, da mein Gehör dank des Alters und über 40 Jahren Moped fahren eh nicht mehr das Beste ist.

• Ich habe den Neotec II und empfinde den als sehr leise. Mich wundert es, dass der 3er lauter sein soll. Den Berichten nach sollte er noch leiser als der 2er sein. Das wichtigste ist erstmal, dass er dir gut passt. Da wundert mich weiterhin, dass dir ein Shoei und ein Schuberth passt. Wir fahren letztere dienstlich - Katastrophe von der Passform. Bzw. habe ich eben typischen Shoei-Schädel, da passen mir die Helme schon immer. Schoei ist eigentlich eher was für eine ovale Kopfform und Schuberth geht eher in Richtung Runde Kopfform - daher drückt der bei mir auch immer an der Stirn.

Ein Klapper wird vermutlich auch immer lauter und schwerer als ein Integralhelm sein. Aber bei mir überwiegen die Vorteile auch und ein Integralhelm kommt mir nicht mehr ins Haus.

Grüße
    André :wheelie:

• Banditfighter

Zur Passform dachte ich auch immer, ich hätte einen Shoei Kopf. Syncrotec und Multitec habe ich durch, ebenso wie XR 1000 und XR 800.

Bei der Anprobe hatte ich allerdings das Gefühl, dass der C5 ein wenig besser passt und weniger Druck ausübt, als der Neotec III.

Am Multitec hatte mich ein wenig gestört, dass bei Geschwindigkeiten ab 200 das Kinnteil aufs Kinn drückt. Da das aber nicht so oft, und wenn dann nur kurz vorkommt, ist das nicht das entscheidende Kriterium.

Zu dem Punkt Neotec III lauter als der II habe ich das hier auf Reddit gefunden:

Dark_Horse52's comment on "SHOEI NEOTEC 3 Noisy af....."
    Explore this conversation and more from the motorcycles community
    www.reddit.com

• Banditfighter

für den C5 gibt es ja unterschiedliche polster zum austauschen

- für ovale köpfe

- für runde köpfe

- sport version deutlich enger die kopfpolster am kopf (die habe ich gebraucht)

- wangenpölster in 2 stärken (um seitlich dicht zu machen > wird deutlich leiser

• Servus,

hab früher Shoei gefahren und danach vor ca. 10 Jahren einen HJC i 17 gekauft. Auch sonst immer Integralhelm gefahren, aber für die SMT wollte ich was neues.

Ich war bei Louis und hab alle möglichen Murmeln getestet bzw. versucht wieder mit meiner Birne in einen Integral zu kommen, aber die sind so eng geworden, das es mir fast die Ohren abriss.

Dann hab ich mal nen Klapphelm getestet und bin beim HJC i91 hängen geblieben. Preis - Leistung war ok und seit 2025 fahr ich ihn - fast 10K Kilometer und bin damit zufrieden, ob regen oder schönes Wetter.

Von der Lautstärke her ist er beim fahren mit meiner Fireblade (SC44) leiser, auf der SMT geht es so mit dem anderen Windschutz. Aber da meine Ohren auch nicht mehr die besten sind - was - hä - hab ich mir mal Ohrstöpsel bei Fielmann geholt und werde die dann testen.

Das ist meine Wahl: https://www.louis.de/artikel/h…tegral-und-jethelm/213843

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Dann hab ich mal nen Klapphelm getestet und bin beim HJC i91 hängen geblieben.

Genau den habe ich und ich finde ihn im Vergleich zum Scorpion EXO 920 sehr laut und im Vergleich zum EXO 930 eine leichte Verbesserung.

Da hätte ich gerne wieder was besseres.

• RPHA 91.

Und was die Größe angeht:

Man neigt dazu zu groß zu kaufen.

Weil der alte ausgelieierte Helm eben sitzt wie eine Pudelmütze.

Beim neuen Helm sollten die Augen, wenn man geradeaus in den Spiegel schaut, in der Mitte des Helmausschnitt liegen.

Befinden sich die Augen im oberen Drittel oder höher ist der Helm zu groß, bzw. Passt Kopfform und Helmform nicht zusammen.

PS.

Shoei = Runde Kopfform

SCHUBERTH C5 = Halbovale Kopfform (Polster zur Anpassung für M, L, XL)

Schberth C3 (gibt's nicht mehr)= Schmal Ovale Kopfform.

HJC = Halboval / Schmaloval

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Zu den Motorrädern: Alle sind "Naked" Bikes. Super Duke 3.0, Tuono V4 (2020), Tuono V2 (2010), Honda XBR.

Hast du dir das richtig überlegt ... wieder einen Klapphelm zu nehmen? Beim C5 funktioniert das von der Lautstärke (Geräuschkulisse) bis ca. 120 km/h ... im Grunde kommst an Gehörschutz nicht dran vorbei ... egal welcher Helm.

• Hast du dir das richtig überlegt ...

Ich schätze, du hast noch nie einen Klapphelm gehabt, oder?

Und ja, ich habe es mir nicht nur überlegt, sondern ich mache das jetzt schon seit 20 Jahren.

Bei den letzten 2 Helmen musste ich zu Ohrstöpseln greifen. Sonst ging es ohne.

• Hallo Florian, bin letztes Jahr auf Klapphelm umgestiegen(Brille). Hab mir den LS2 FF910 gekauft. einer Meinung nach leiser als mein alter HJC und von Verarbeitung und Preis eine echte Alternative.