Kurz zur Vorgeschichte:
Ich fahre jetzt seit rund 20 Jahren Klapphelme. Zuerst Shoei Syncrotec und dann Multitec.
Irgendwann sind die Dinger halt durch, die Klappe hält nicht mehr oben, runtergefallen ist die Murmel auch schon mal und dann muss halt was neues her.
Weil Shoei und Konsorten mittlerweile ja ein Vermögen kosten und ich die Teile als Verschleißteile betrachte, habe ich mir mal spontan einen Scorpion EXO920 Evo gekauft und war damit zufrieden. Lautstärke erträglich ohne Ohrstöpsel und bei 270 auf der Tuono hat mein Kopf auch nicht gewackelt. Im Gegensatz zum Shoei drückte es mir auch nicht den Helm auf Kinn und Nase.
Dann war der auch nicht mehr so frisch und weil ein Visier mit Pinlock fast so viel kostet, wie ein neuer Helm, nahm ich beim Louis den Nachfolger EXO930 in der gleichen Größe mit.
Was für eine Enttäuschung. Das Teil hatte bei Tempo 50 eine Lautstärkeentwicklung wie ein 50er Roller bei Vollgas. Mit offenem Visier ging es halbwegs. Also war die Zeit ohne Ohrstöpsel vorbei. Aufgrund des Frusts und positiver Rezensionen kaufte ich mir dann einen HJC i71. Also auch etwas in der unteren Mittelklasse. Hauptgrund war eigentlich die Lautstärke, musste aber feststellen, dass ich da nichts dabei gewonnen hatte. Beide - 930 und i71 - haben diese Intercom Vorbereitung, die ich für den Krach verantwortlich mache, da das Geräusch links stärker zu sein scheint als rechts. Diese beiden Helme lassen sich nur mit Ohrstöpseln fahren.
Jetzt bin ich soweit, dass ich auch mehr Geld ausgeben würde, wenn der Helm nur deutlich leiser wäre. Ich würde jederzeit wieder den EXO 920 kaufen, nur gibt es den nicht mehr.
Vom Probieren her würde mir der Schuberth C5 mehr zusagen, als der Shoei Neotec III. Wobei letzterer auch relativ laut sein soll.
Habt ihr Erfahrungen zu diesen Helmen oder anderen leisen Helmen? Und vielleicht andere Kritikpunkte dann zu den erwähnten?
Vielleicht nicht über Ohrstöpsel. Ich weiß, dass die sinnvoll sind, nur finde ich einen Helm, der von Haus aus leise ist, noch sinnvoller.