Öleinfüllrohr undicht, 2 Dichtringe?

• Hallo ihr lieben,

kann mir jemand helfen? meine RC8 ist am Öleinfüllstutzen undicht. laut Ersatzteilkatalog sollen da 2 Dichtringe sein, im Handbuch steht davon nichts (O Ring montieren einzahl)

wer hat das schon mal montiert?

bin schon länger auf der Suche, hab jetzt den tropfen und der SIcke vor dem Stutzen gesehen, aber 2 Dichtringe!??! macht für mich keinen Sinn, es war auch nur einer drin....

Grüße

Markus

• Hi,

Die Dichtringe siehst du beim abnehmen vom Einfüllrohr.

Hol die die 2 O Ringe aus dem ETK.

Dann mit einer Mini Ratsche die beiden Schrauben lösen und das Rohr durch drehen am Rahmen vorbei fummeln.

Alles gut entfetten, neue Ringe montieren und mit etwas Silikondichtmasse zusammenschrauben.

Die Dichtmasse auf die Bundstelle (Dichtfläche) dünn aufstreichen. Quasi da wo das Rohr aufliegt und durch die Schrauben gehalten wird. Nicht die O Ringe mit Dichtmasse bestreichen!!!

Hast du schon den Ölmessstab mit Schraubverschluss? Oder noch mit Bajonett ?

Wenn Bajonett, dann gleich auf Schraubverschluss umrüsten.

Grüße

Voigas ✊💨

• Viele Dank ..

Hab gerade im Ersatzteil Katalog gesehen das ab 2009 ein anderes Rohr verbaut wurde. Ich hab noch die 2008er und mich gewundert... Ich war im falschen Bild

Hab jetzt das ganze ersetzte Rohrset bestelt mit dem Ölmessstab.

• Bei mir waren es auch 2 Dichtringe...

habe auch wieder 2 montiert.

Es hilft, wenn man die unteren Befestigungsschrauben für den Kühler entfernt.

Dann kann man den Kühler etwas nach vorne drücken und hat mehr Platz zum Ein und Ausbau des Einfüllrohrs.

• danke, hab mir das komplette Rohr mit den 2 Dichtringen bestellt.

2008 war es nur ein Ring.

zum Ausbau, ich habe den Kühlerlüfter ausgebaut und den Kühler gelöst