Hallo liebe RC8-Fahrer,
ich habe vor einiger Zeit eine KTM RC8 Bj. 2008 erworben, oder mehr getauscht.
Das Motorrad wurde beim Vorbesitzer die letzten 2 Jahre ca. 200km bewegt, also fast gar nicht.
Bevor ich das Motorrad abgeholt habe, bin natürlich eine kleine Runde um den Block gefahren. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Kupplung beim ziehen des Kupplungshebels leicht klackert und dieser auch wenig Widerstand hat.
Nachdem ich mich etwas belesen habe, habe ich das Axiallager am Kupplungskorb gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Nun habe ich aufgrund des alters auch die Kupplungsfeder gewechselt, sowie die Kupplungsflüssigkeit (Magura). Die Teile waren alle original von KTM, also kein Nachbau.
Der Vorbesitzer hatte auch noch einen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech zu liegen, welchen ich ebenfalls verbaut habe.
Nachdem ich die Kupplungsflüssigkeit zur Sicherheit nun schon zwei mal entlüftet habe, konnte ich immer noch keine Verbesserung feststellen.
Ich habe nun auch eine neue Kupplungs-Ausrückstange zu liegen, kann mir aber nicht Vorstellen, dass wenn ich diese wechsel einen Erfolg feststellen werde.
Die Einstellschraube am Kupplungshebel ist ebenfalls auf Anschlag.
Habe ich vielleicht etwas übersehen, oder kann ich den Widerstand vielleicht noch manuell irgendwo einstellen?
Das das klackern der Kupplung eine Krankheit beim Verschleiß des Axiallagers der Kupplung ist, ist mir bekannt. Wie schon erwähnt habe ich das aber bereits erneuert.
Wenn ich den ersten Gang einlege, habe ich auch nicht wirklich einen langen Kupplungsweg, bis das Motorrad los will.
Das Motorrad hat ca. 24.000km runter und ist Checkheft gepflegt. Der nächste Service ist laut Tacho in den nächsten 9600km.
Durch das wenige Bewegen des Vorbesitzers habe ich aber alle Flüssigkeiten getauscht. Natürlich auch das richtige Öl verwendet.
Viellicht hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, oder übersehen habe, bevor ich mir die Arbeit mache und die Ausrückstange wechsel.
Danke im Voraus.