Neutral geht schwer bis gar nicht rein

• Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang an ein schier endloses Problem mit meiner 390 Adventure.

Mein Neutral Gang geht nur sehr schwer bis gar nicht rein.

Am Besten schreib ich hier mal die Geschichte von Anfang an rein.

Motorrad gekauft (beim Probefahren nicht gemerkt) paar Wochen später abgeholt.

1.Service

Hier habe ich das Problem beim Termin angesprochen. Die Antwort vom Mechaniker der Es annahm war: „Das schauen wir uns an“. Nach 5 Tagen durfte ich meine Maschine wieder abholen. Natürlich hab ich sofort den Neutral getestet und er ging wieder nicht. Dadurch das der Mechaniker, der den Service gemacht hat nicht mehr da war, kam ein anderer. Dieser schraubte irgendwas an der Kupplung rum. Der Neutral ging dann auch viel besser rein, Er meinte dann nur noch, dass sich das Motorrad noch einfahren muss, das sollte sich aber noch legen. Gut, dachten wir und sind wieder heimgefahren. Bei der Heimfahrt ging der Neutral besser rein aber immer noch nicht optimal, dies schoben wir aber dann darauf das man die Maschine noch besser einfahren muss.

Ca. 200km später wieder das gleiche Problem… Ich bin bis zum 2. Kundendienst einfach so weitergefahren, weil der KTM-Händler 70km weg ist und beschissene Öffnungszeiten hat sodass ich immer kurz vor Ladenschluss nach meiner Frühschicht dorten bin, das gleiche auch immer wenn wir zum Abholen runter fahren.

2.Kundendienst

Problem wieder angesprochen, wieder die gleiche Antwort wie beim Ersten: „Das schauen wir uns an.“

4 Tage später wollten wir die Maschine wieder abholen, auch hier war der Mechaniker wieder nicht mehr da, der Neutral ging aber wieder besser. Also wieder heimgefahren.

Wieder dauerte es nicht lange und es war wieder alles wie beim Alten…

3.Kundendienst

Allerdings bei einem anderen KTM-Händler. Hier habe ich auch wieder die ganze Geschichte des Neutral Gangs erzählt. Antwort: „Wir schauen es uns an, aber ja er geht wirklich streng rein.“ 1 Tag später, durfte ich mein Motorrad wieder abholen. Der Gang ging kein Stück besser rein als vorher. Auch hier war der eigentliche Mechaniker wieder nicht mehr da… Dann bin ich direkt zur Werkstatt gegangen, um das Problem noch einmal zu schildern. Ein anderer Mechaniker, der noch da war, sagte dann: „Dass die Kupplung und das Getriebe nicht mit einander synchronisiert sind.“ Daraufhin sagte ich sie sollen es doch dann bitte synchronisieren!!! Dann meinte er, dass sowas bei dem Hubraum nicht möglich sei. – Wie bitte???, wie soll dann bitte dieser QS funktionieren den gefühlt jeder 2. freigeschalten hat - Darauf bekam ich dann keine Antwort mehr. Es könnte aber auch am Schalthebel liegen. Wir testeten dann eine gebrauchte 390 Adventure die bei ihnen im Laden stand – und siehe da, hier geht der Neutral wie Butter rein…

Daraufhin bestellte der Mechaniker ein Ersatzteil, das unten am Schalthebel ist, das KTM mit der Montage zu 100% auf Kulanz übernahm (Verschleißteil). Danach ging mein Neutral sehr gut rein.

Welches Teil genau gewechselt wurde weis ich leider nicht mehr, es war aber keine ganze Kupplung. Ich glaube es war irgend so eine Stange die unten beim Schalthebel ist. Wie diese genau heißt weis ich nicht mehr.

Lange konnte ich leider nicht mehr fahren da es schon Mitte/Ende September war und das Wetter nicht mehr so gut mitspielte. Jedoch bei den letzten paar km ging der Neutral wirklich gut rein, aber nicht so buttrig wie bei der Gebrauchten im Laden.

Jetzt nach der Winterpause ging der Neutral auch direkt wieder rein, aber nach ca. 350km, Ist wieder alles wie vorher.

1400km sind seit 1. März dazu gekommen.

Tüv wurde auch fisch im März gemacht, sogar der Tüv Prüfer verzweifelte an diesem Neutral und sagte er hätte noch nie so einen Sch*** Neutral gehabt. Da ich beim Termin nicht selbst vor Ort war, konnte ich nicht fragen, was er meint, woran das liegt.

Jetzt wäre meine Frage, woran liegt das?

Hat jemand das gleiche Problem oder hatte das Problem und fand eine Lösung?

• Hallo Marlene233, lies mal die Beiträge "Schaltwellenabstützung" und "Umlenkung gleitet dauernd von der Schaltwelle". Da wird dieses Problem diskutiert. Liegt wohl meistens an der "preisoptimierten" Produktion samt grosser Toleranzen. Der Umlenkhebel juckelt sich im Laufe der Zeit los, das Spiel in den Kugelköpfen addiert sich. Mit etwas Geduld lässt sich meistens eine Einstellung des Schalthebels finden, bei der die Gänge einigermaßen flutschen. Aber immer erst im Stand testen! Man kann das Ganze nämlich auch so weit verstellen, dass man noch hoch-, aber nicht mehr runterschalten kann. Zum Einstellen die beiden SW10 Kontermuttern an der Stange der Umlenkung lösen und die Stange leicht drehen. Achtung: Eine Seite hat Linksgewinde. Viel Erfolg!

Grüße, Olli

• Es könnte auch sein, dass die Kupplung falsch eingestellt ist. Das betrifft besonders Personen mit kleinen Händen, weil die Hebelverstellung das Problem verschärft.

Ganz einfacher Test: Bei laufendem Motor den ersten Gang einlegen, ein paar Meter fahren, dann Motor aus.

Dann versuchen den Leerlauf einzulegen und dabei das Motorrad ein wenig nach vorn und hinten zu schieben.

Wenn dann der Leerlauf leicht rein geht -> Fehlersuche in Richtung Kupplung.

PS: Die Einstellung nach "Handbuch" taugt nichts.

Gruß

Richard

• Hallo

Bei meinen Oldtimern ( Guzzi , Kawa ) hilft es in Neutral zu schalten solange das Motorrad noch rollt . Im Stillstand ist es oft etwas hakelig oder man überschaltet Neutral und ist schon wieder im ersten oder zweiten Gang . Kann man mal ausprobieren .

Gruß

• Hi,

an meinen Händen kann es wahrscheinlich nicht liegen. Klar ich hab kleine Hände, aber mein Mann und mein Bruder haben normale bis große Hände, selbst die bekommen ihn nicht rein. Auch der Tüv Prüfer war jetzt keine Frau mit zierlichen Händen.

Versuchen tu ich den Tipp dennoch mal, dann am Wochenende. - Danke :ja:

• Hast du einen Original Kupplungshebel? Oder einen aus dem Zubehörprogramm und den Hebel näher an den Lenker gestellt? Dann geht der Neutral und die Gänge oft sehr schlecht rein weil die Kupplung weniger trennt.

• Hi,

von so AliExpress Anbauteilen halte ich ehrlich gesagt nichts. Die wurden nicht geprüft und somit sind die ein sehr hohes Risiko. Aber dennoch Danke für den Tipp.

Das Teil schraubst du dir ja an deinen Schalthebel und nicht an den Bremshebel.

Selbst wenn das Teil versagt (was ziemlich unwahrscheinlich ist, das ist ja nur ein Stück CNC-gefrästes Alu, und ein paar Tropfen RAL-Farbe, da kann man nicht viel falsch machen), dann wird das Schalten einfach wieder ungenauer.

An meiner Karre hängen von oben bis unten AliExpress Teile. Die Teile kommen am Ende des Tages aus den selben Fabriken wie die Teile, die für ein vielfaches als PowerPart angeboten werden.

• Hast du einen Original Kupplungshebel? Oder einen aus dem Zubehörprogramm und den Hebel näher an den Lenker gestellt? Dann geht der Neutral und die Gänge oft sehr schlecht rein weil die Kupplung weniger trennt.

Ich hab mir von Anfang an die Raximo Hebel (3 Farben Konfigurierbar) draufbauen lassen. Hier meinte der KTM Händler das diese die einzigen sind die KTM selber empfiehlt, die komplett Orange möglich sind.

Meinst du davon kann das kommen?

Dann würde ich mir am Wochenende mal die Originalen (hab ich ja mit bezahlt und hab sie auch beim Abholen mitbekommen) dran bauen und das testen ob sie richtig trennt. Ich muss nämlich zugeben das sie schon sehr laut sind. Da kommt beim Kupplung Ziehen und dem darauf folgendem Schalten schon ein lauter "knack"

• Das Teil schraubst du dir ja an deinen Schalthebel und nicht an den Bremshebel.

Selbst wenn das Teil versagt (was ziemlich unwahrscheinlich ist, das ist ja nur ein Stück CNC-gefrästes Alu, und ein paar Tropfen RAL-Farbe, da kann man nicht viel falsch machen), dann wird das Schalten einfach wieder ungenauer.

An meiner Karre hängen von oben bis unten AliExpress Teile. Die Teile kommen am Ende des Tages aus den selben Fabriken wie die Teile, die für ein vielfaches als PowerPart angeboten werden.

ok, bin halt bei sowas lieber vorsichtig. Ich hab mir mal so eine Seitenständer Platte bestellt weil sie mir gefallen hat, das ist aber schon länger her und hier wäre mein Motorrad fast umgefallen. Deshalb bin ich aus sehr skeptisch.

Ja die PowerParts sehen wirklich genauso aus wie das Zeug und kommen vermutlich wirklich von der gleichen Fabrik, aber ein komisches Gefühl bleibt.

• an meinen Händen kann es wahrscheinlich nicht liegen. Klar ich hab kleine Hände, aber mein Mann und mein Bruder haben normale bis große Hände, selbst die bekommen ihn nicht rein. Auch der Tüv Prüfer war jetzt keine Frau mit zierlichen Händen.

Es geht ja nicht darum, wie groß die Hände sind, sondern wie der Kupplungshebel eingestellt ist. Wenn der auf "kleine Hand" eingestellt ist, verschärft sich das Problem. Egal wie groß die Hand ist, die versuchsweise beim TÜV oder heimischen Test daran zieht. Der Hebel schlägt dann am Griff an, bevor die Kupplung vollständig trennt und es kommt zum bekannten Problem. Es gibt weitere Tests wie man das eingrenzen kann, aber dafür braucht man dann eine zweite Person und das know how wie es geht.

Gruß

Richard

• Ich hab mir von Anfang an die Raximo Hebel (3 Farben Konfigurierbar) draufbauen lassen. Hier meinte der KTM Händler das diese die einzigen sind die KTM selber empfiehlt, die komplett Orange möglich sind.

Dann würde ich mir am Wochenende mal die Originalen (hab ich ja mit bezahlt und hab sie auch beim Abholen mitbekommen) dran bauen und das testen ob sie richtig trennt. Ich muss nämlich zugeben das sie schon sehr laut sind. Da kommt beim Kupplung Ziehen und dem darauf folgendem Schalten schon ein lauter "knack"

Stell die Raximo Hebel erstmal soweit wie möglich vom Lenker weg. Wenn es sich nicht verbessert, Umbau zurück auf den Original Kupplungshebel. Die Hersteller von Zubehörteilen verschweigen dies vorsätzlich das sich der Kupplungsweg verringern oder vergrössern kann.

• Hey Marlene233

ich hatte anfangs auch das Problem, die Schaltwellenstütze habe ich mir auch zugelegt. Das hat nix gebracht. Erst ein hartnäckiges Reklamieren beim Händler und ein guter Mechaniker konnte Abhilfe schaffen. Die Hebel sind jedenfalls nicht Schuld wenn die richtig eingestellt sind.

👍👍

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Soviel ich noch weiss hat er an der Einstellung Umlenkhebel etwas geändert. Kann aber am Samstag (KTM Saisoneröffnung) fragen.🫶

• Die Hebel sind jedenfalls nicht Schuld wenn die richtig eingestellt sind.

Das Thema Fertigungstoleranzen hatten wir doch schon tausend mal. Deshalb bringt es nichts zu behaupten "Wenn ein Exemplar den Fehler nicht hat, haben ihn auch alle anderen Exemplare nicht".

Gruß

Richard

• Ich hab mir von Anfang an die Raximo Hebel (3 Farben Konfigurierbar) draufbauen lassen. Hier meinte der KTM Händler das diese die einzigen sind die KTM selber empfiehlt, die komplett Orange möglich sind.

Klar kann das von den Hebeln kommen. Für den Test genügt es, nur den Kupplungshebel auf original umzubauen.

Gruß

Richard

• Ein Kupplungseil hat zwei Enden die man einstellen kann.