Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang an ein schier endloses Problem mit meiner 390 Adventure.
Mein Neutral Gang geht nur sehr schwer bis gar nicht rein.
Am Besten schreib ich hier mal die Geschichte von Anfang an rein.
Motorrad gekauft (beim Probefahren nicht gemerkt) paar Wochen später abgeholt.
1.Service
Hier habe ich das Problem beim Termin angesprochen. Die Antwort vom Mechaniker der Es annahm war: „Das schauen wir uns an“. Nach 5 Tagen durfte ich meine Maschine wieder abholen. Natürlich hab ich sofort den Neutral getestet und er ging wieder nicht. Dadurch das der Mechaniker, der den Service gemacht hat nicht mehr da war, kam ein anderer. Dieser schraubte irgendwas an der Kupplung rum. Der Neutral ging dann auch viel besser rein, Er meinte dann nur noch, dass sich das Motorrad noch einfahren muss, das sollte sich aber noch legen. Gut, dachten wir und sind wieder heimgefahren. Bei der Heimfahrt ging der Neutral besser rein aber immer noch nicht optimal, dies schoben wir aber dann darauf das man die Maschine noch besser einfahren muss.
Ca. 200km später wieder das gleiche Problem… Ich bin bis zum 2. Kundendienst einfach so weitergefahren, weil der KTM-Händler 70km weg ist und beschissene Öffnungszeiten hat sodass ich immer kurz vor Ladenschluss nach meiner Frühschicht dorten bin, das gleiche auch immer wenn wir zum Abholen runter fahren.
2.Kundendienst
Problem wieder angesprochen, wieder die gleiche Antwort wie beim Ersten: „Das schauen wir uns an.“
4 Tage später wollten wir die Maschine wieder abholen, auch hier war der Mechaniker wieder nicht mehr da, der Neutral ging aber wieder besser. Also wieder heimgefahren.
Wieder dauerte es nicht lange und es war wieder alles wie beim Alten…
3.Kundendienst
Allerdings bei einem anderen KTM-Händler. Hier habe ich auch wieder die ganze Geschichte des Neutral Gangs erzählt. Antwort: „Wir schauen es uns an, aber ja er geht wirklich streng rein.“ 1 Tag später, durfte ich mein Motorrad wieder abholen. Der Gang ging kein Stück besser rein als vorher. Auch hier war der eigentliche Mechaniker wieder nicht mehr da… Dann bin ich direkt zur Werkstatt gegangen, um das Problem noch einmal zu schildern. Ein anderer Mechaniker, der noch da war, sagte dann: „Dass die Kupplung und das Getriebe nicht mit einander synchronisiert sind.“ Daraufhin sagte ich sie sollen es doch dann bitte synchronisieren!!! Dann meinte er, dass sowas bei dem Hubraum nicht möglich sei. – Wie bitte???, wie soll dann bitte dieser QS funktionieren den gefühlt jeder 2. freigeschalten hat - Darauf bekam ich dann keine Antwort mehr. Es könnte aber auch am Schalthebel liegen. Wir testeten dann eine gebrauchte 390 Adventure die bei ihnen im Laden stand – und siehe da, hier geht der Neutral wie Butter rein…
Daraufhin bestellte der Mechaniker ein Ersatzteil, das unten am Schalthebel ist, das KTM mit der Montage zu 100% auf Kulanz übernahm (Verschleißteil). Danach ging mein Neutral sehr gut rein.
Welches Teil genau gewechselt wurde weis ich leider nicht mehr, es war aber keine ganze Kupplung. Ich glaube es war irgend so eine Stange die unten beim Schalthebel ist. Wie diese genau heißt weis ich nicht mehr.
Lange konnte ich leider nicht mehr fahren da es schon Mitte/Ende September war und das Wetter nicht mehr so gut mitspielte. Jedoch bei den letzten paar km ging der Neutral wirklich gut rein, aber nicht so buttrig wie bei der Gebrauchten im Laden.
Jetzt nach der Winterpause ging der Neutral auch direkt wieder rein, aber nach ca. 350km, Ist wieder alles wie vorher.
1400km sind seit 1. März dazu gekommen.
Tüv wurde auch fisch im März gemacht, sogar der Tüv Prüfer verzweifelte an diesem Neutral und sagte er hätte noch nie so einen Sch*** Neutral gehabt. Da ich beim Termin nicht selbst vor Ort war, konnte ich nicht fragen, was er meint, woran das liegt.
Jetzt wäre meine Frage, woran liegt das?
Hat jemand das gleiche Problem oder hatte das Problem und fand eine Lösung?