Eine grundlegende Sache zum Einstellen der Kupplung, die bisher noch gar nicht genannt wurde:
Der Neutrale Gang lässt sich dann am einfachsten einlegen, wenn der Winkel zwischen Schaltstange und Umlenkhebel genau 90° beträgt.
Eine grundlegende Sache zum Einstellen der Kupplung, die bisher noch gar nicht genannt wurde:
Der Neutrale Gang lässt sich dann am einfachsten einlegen, wenn der Winkel zwischen Schaltstange und Umlenkhebel genau 90° beträgt.
Jetzt am Wochenende haben wir eine Tagestour nach Pullman City zum Biker Weekend mit Freunden geplant, da werden wir sehen ob das schon endgültig geholfen hat.
Bitte verstärkt darauf achten, ob die Kupplung "durchrutscht". Das passiert bevorzugt in hohen Gängen, bei viel Drehzahl und hoher Last (d.h. viel Gas geben).
Also am Wochenende konnte ich die Kupplung über 500km testen. Sie lässt sich normal schalten, der Neutral geht rein. Mir ist auch kein "durchrutschen" aufgefallen. Die Gänge gingen sauber und weich rein.
Ich bin jetzt zufrieden. Die original Hebel sind mir einfach zu groß und sie lassen sich nicht so leicht verstellen wie die Raximo. Weshalb sie jetzt drauf bleiben werden.
Ich bin jetzt nur gespannt wie es die restliche Saison, damit weiter gehen wird. Ich hoffe es bleibt so. ![]()
Also am Wochenende konnte ich die Kupplung über 500km testen. Sie lässt sich normal schalten, der Neutral geht rein. Mir ist auch kein "durchrutschen" aufgefallen. Die Gänge gingen sauber und weich rein.
Na also, geht doch. ![]()
Für die kommende Saison gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Beobachten wie es sich entwickelt.
2. Die Kupplung schrittweise noch weiter in Richtung weniger Spiel verstellen, bis sie merkbar durchrutscht. Damit kann man beurteilen, wie viel "Reserve" man noch hat. Danach wieder auf die aktuelle Position einstellen.
Wichtig:
1. Vorher den Iststand notieren oder anderweitig sicherstellen dass man wieder zurückkommt.
2. Wenn sie rutscht, sofort Gas wegnehmen.
3. Ideal ist eine Straße mit wenig Verkehr, am besten bergauf.
4. Das ganze ist vermutlich auch temperaturabhängig, deshalb erst den Motor warmfahren, dann den Rutschtest machen.
Marlene233 Kannst du mal ein Foto vom Kupplungshebel einstellen?
Von oben so aufgenommen, dass man den Hebel und den Abstand zum Griff sieht.
Ich bin am überlegen ob ich auch umsteige.
Ja, kann ich machen.
Zum Vergleich, so sieht das bei mir aus (Originalhebel).
Den Abstand zwischen Hebel und Griffgummi mit dem Durchmesser des Griffgummis vergleichen.
Dann sieht man, was für ein riesiger Weg nötig ist, damit die Kupplung sauber trennt.
Auch das verschweigen die Hersteller von Zubehör Kupplungshebeln wohlweislich. Wenn man die Kupplung nicht richtig trennt schleift man sich die Kupplungslamellen runter! Das wiederum freut die Hersteller von Kupplungslamellen!
Das wiederum freut die Hersteller von Kupplungslamellen!
Und die Hersteller von Ersatzgetrieben ![]()
Marlene233 Kannst du mal ein Foto vom Kupplungshebel einstellen?
Von oben so aufgenommen, dass man den Hebel und den Abstand zum Griff sieht.
Ich bin am überlegen ob ich auch umsteige.
Hi,
sollte so passen oder?
1.jpg
Steht der Hebel, so wie er gerade ist, nicht an dem Lenkerschalter an, bevor er seinen maximal möglichen Weg erreicht?
Es wirkt zumindest auf dem Bild so als würde der gerade (verstellbare) Teil recht schnell den Schalter treffen.
Das könnte deine Leerlaufprobleme erklären, dir bleibt dann einfach sehr wenig Weg übrig um die Kupplung zu trennen.
Solltet ihr jetzt das Spiel im Seil möglichst weit reduziert haben um den Weg doch noch zu erreichen solltest du das Spiel unbedingt immer wieder mal kontrollieren.
Verschleißt die Kupplung wird das nämlich kleiner, d.h. bei dir würde das dann schnell bedeuten, dass das Seil permanent unter Spannung steht und so die Kupplung nicht mehr sauber schließt.
Jetzt noch ein Foto mit gezogenem Hebel, der steht bestimmt am Lenkerschalter an so wie Tome festgestellt hat. Ich würde mal auf den Original Hebel wechseln.
Nein, er geht nicht an, es wirkt am Bild nur so.
Er ging auch nicht bei der 1 an.
Das ist schon mal gut. Als letztes würde ich beim nächsten Ölwechsel mal den Kupplungsdeckel entfernen und an der Druckkappe den Kupplungsweg messen. Einmal mit dem Original Hebel und einmal mit deinem Zubehör Hebel. Dazu benötigst du aber ein Messstativ und eine Messuhr. Wohl eher etwas für deinen Mechaniker. Wenn es dich interessiert kann ich dann mal ein Foto machen vom Messaufbau.
Ich bring mein Motorrad eh zum Service in die Werkstatt, dann sollen die es da mal messen. Danke für den Tipp
Hi,
sollte so passen oder?
passt, vielen Dank
an der Druckkappe den Kupplungsweg messen. Einmal mit dem Original Hebel und einmal mit deinem Zubehör Hebel.
Wenn es nur um einen Vergleich geht, könnte man das doch näherungsweise auch am Zug vergleichen, oder?
Also: Ziehen bis das Spiel weg ist (= es geht schwerer) und dann nachmessen wieweit der Zug gezogen wird.
Vorteile: Geht mit Meterstab oder Schieblehre zu messen und kein Öffnen des Deckels nötig.
Nachteil: Ist nicht so genau.
...... oder man kann die Winkelauslenkung des Hebels am Motor vergleichen.